Gaming Pc bis Max 1500€

C00kie1337

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2022
5
0
Moin :) mein Rechner ist jetzt gut 6 Jahre alt und kommt langsam an seine Grenzen. Aktuelle Spiele wie Cyberpunk oder das neue Call of Duty laufen leider nicht mehr so flüssig und wenn nur mit geringen Grafik Einstellungen :( und er bekommt regelmäßig Bluescreens die ich trotz Recherche und zweimaligen Neuaufsetzens nicht reparieren konnte.

Deswegen bitte ich um eure Expertise um etwas neues zusammenzustellen. Windows ist vorhanden und muss nicht integriert werden. Das Budget bezieht sich rein auf die PC Hardware. Würdet ihr AMD oder Intel bevorzugen?

Vielen Dank im Voraus. :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1300-1500
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich spielen, Twitch schauen, Discord etc.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? World of Warcraft, Cyberpunk, Call of Duty, generell neue Spiele
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Gerne Max settings und fps 60+ wäre schön
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1920x1080
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Ne nix von den genannten 😄

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut aussehen ist mir eig egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? RGB kann muss aber nicht
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich bau den selbst zusammen:)
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 TB SSD wäre gut am besten am M2
Und noch ne normale HDD als Datengrab.. oder noch ne normale SSD wenn’s ins Budget passt :)

Zuletzt bearbeitet:

PROgress

Mitglied
Sep 4, 2022
37
4
Wenn du gerne Cyberpunk spielst, dann willst du wahrscheinlich auch mit Raytraycing spielen oder?

C00kie1337

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2022
5
0
Wenn du gerne Cyberpunk spielst, dann willst du wahrscheinlich auch mit Raytraycing spielen oder?
Wenn es ins Budget passt dann gerne :) bin mir nicht sicher welche Grafikkarte da sinnvoll wäre.. hatte da ne 3060ti oder ne 3070 im Kopf kann aber die Leistungsunterschiede nicht abschätzen und ob sich die Mehrkosten lohnen

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Bitte gibt keine Tipps solange du nicht alle Details weißt, die Leute im Forum vertrauen uns
Doppelpost zusammengeführt:

Sry hab das falsche beantwortet,lieber TE, zuerst solltest du wissen das zurzeit AMD die für das selbe bzw. Ein wenig mehr Geld deutlich mehr Leistung liefert. Raytracing ist für mich da eine kritische Sache, in WQHD wirst du sowohl mit einer 3060 Ti als auch mit einer RTX 3070 Cyberpunk mit Raytracing an nicht flüssig spielen können.Auch ist die zukunftsicherheit einer 3070 im Vergleich zu einer RX 6800 niedriger, vor allem bei höheren Auflösungen als Full HD . Die 8GB einer 3070 könnten in Zukunft knapp werden, AMD liefert mit der RX 6800 16 GB.

Vergleichswerte einer RTX 3070 und Rx 6800:
Wie du sehen kannst ist die RX 6800 ca. 6-7 % stärker.

Wichtig! Bei einem Budget von 1500€ würde ich dir empfehlen auf WQHD upzugraden, ansonsten sind die starken Komponenten, vor allem die Grafikkarte ein wenig unnötig

Meine Empfehlung:
Ich habe eine RX 6800xt reinbekommen ,die ist stark genug für 4K und ist ca 25% schneller als die RTX 3070

Zuletzt bearbeitet:

PROgress

Mitglied
Sep 4, 2022
37
4
So wärs noch etwas Günstiger und von der Leistung genauso gut. https://geizhals.de/?cat=WL-2714234 Wenn ich das richtig verstanden habe ist RGB ja nicht allzu wichtig und so wärs noch in deinem Budget ;)

Du kannst aber natürlich auch eine RX 6800 ohne XT oder eine RX 6700 XT konfigurieren, wenn dir das zu nah an der Budget-Grenze ist.

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
So wärs noch etwas Günstiger und von der Leistung genauso gut. https://geizhals.de/?cat=WL-2714234 Wenn ich das richtig verstanden habe ist RGB ja nicht allzu wichtig und so wärs noch in deinem Budget ;)
Ach man, sag doch nur Dinge über die du Bescheid weißt! @C00kie1337 hör nicht auf ihn! Die Tray CPU die du in die Konfiguration gemacht hast hat keine Hersteller-Garantie. Falls also die CPU nicht funktioniert hast du ein Problem.
NR.2 Die einzige Stelle wo du richtig sparst ist der RAM da dieser kein RGB hat, das war's, das kann der TE sogar für sich selbst entscheiden

Falls du mir nicht glaubst kann ich gerne einen Dritten hinzuziehen

PROgress

Mitglied
Sep 4, 2022
37
4
Ach man, sag doch nur Dinge über die du Bescheid weißt! @C00kie1337 hör nicht auf ihn! Die Tray CPU die du in die Konfiguration gemacht hast hat keine Hersteller-Garantie. Falls also die CPU nicht funktioniert hast du ein Problem.
NR.2 Die einzige Stelle wo du richtig sparst ist der RAM da dieser kein RGB hat, das war's, das kann der TE sogar für sich selbst entscheiden

Falls du mir nicht glaubst kann ich gerne einen Dritten hinzuziehen
Sorry an die Tray CPU habe ich nicht gedacht. Ich wollte nur das innerhalb des Budges bleibt.

Mein Fehler...

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Sorry an die Tray CPU habe ich nicht gedacht. Ich wollte nur das innerhalb des Budges bleibt.

Mein Fehler...
Alles Gut aber wie ich bereits gesagt habe vertrauen uns die Personen hier sehr und wir wollen ja unbedingt vermeiden das ihnen ein Fehler passiert und sie dann keine Hersteller Garantie haben.

Feb 10, 2022
1.916
572
Hallo, und hier kommt der dritte auch schon...

Würde hier so gehen... Ich weiß Corsair... Aber die 6800 reicht für seine Anforderungen.

Ich würde hier eher auf Asus gehen... Gigabytes Performance *Hust* *Hust*
Und außerdem Sind die Karten und Mainboards icue Kompatibel.... Also keine 5000 RGB Softwares...

Die HDDs würde ich aus deinem Bestehendem Rechner übernehmen, und dann mit der SSD paaren..

Hier die WL

LG TGE

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Hallo, und hier kommt der dritte auch schon...

Würde hier so gehen... Ich weiß Corsair... Aber die 6800 reicht für seine Anforderungen.

Ich würde hier eher auf Asus gehen... Gigabytes Performance *Hust* *Hust*
Und außerdem Sind die Karten und Mainboards icue Kompatibel.... Also keine 5000 RGB Softwares...

Die HDDs würde ich aus deinem Bestehendem Rechner übernehmen, und dann mit der SSD paaren..

Hier die WL

LG TGE
Ehrlich, eine Micro ATX MB in einem ATX Case?

Tray Cpus haben nur Garantie über den Hersteller, die Onlineshops halten sich da raus.
Sry meinte ich auch so XD

Case ist zu teuer, da verschwendet man Geld und inzwischen hab ich deine Corsair Schwärmereien satt

Case ist zu teuer, da verschwendet man Geld und inzwischen hab ich deine Corsair Schwärmereien satt
Gigabytes Aura Fusion 2.0 ist nicht schlecht und alle L8fter, als auch den auf dem CPU Kühler kann er einfach über eine Software steuwrn

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572

Gigabytes Aura Fusion 2.0 ist nicht schlecht und alle L8fter, als auch den auf dem CPU Kühler kann er einfach über eine Software steuwrn
Ja und... Corsair ist und bleibt der beste RGB Hersteller ...bei mir ist so die Regel für mich selbst:
Bis 500€ Silentium PC

Bis 1000€ BeQuiet

Bis 1499€ Corsair 4000* Serie

Ab 1500€ bis High end non WaküCorsair

Bei wakü builds bei quiet DARK Base

Und bevor du hier andere Leute belehrst lern erstmal die Textbearbeitung...

Wenn du schon Vengeance RGB und ein cx750 hast würde ich da schon das 465x nehmen...das Case ist nicht schlecht ...

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ja und... Corsair ist und bleibt der beste RGB Hersteller ...bei mir ist so die Regel für mich selbst:
Bis 500€ Silentium PC

Bis 1000€ BeQuiet

Bis 1499€ Corsair 4000* Serie

Ab 1500€ bis High end non WaküCorsair

Bei wakü builds bei quiet DARK Base

Und bevor du hier andere Leute belehrst lern erstmal die Textbearbeitung...

Wenn du schon Vengeance RGB und ein cx750 hast würde ich da schon das 465x nehmen...das Case ist nicht schlecht ...
1: Du verschwendest Geld für überteuerte Optik
2: Das 465x ist ein sehr teures Case, man könnte 45€ sparen und bekommst ganze 4 sehr schöne und leise Lüfter im Be quiet Pure Base 500FX
!Ich habe immer dein Corsair Geschwärme tolleriert aber jetzt reicht's, der Te vertraut uns, du baust eine verdammtes Micro Atx MB in eine ATX Case, das hast du von deiner schönen Optik! Und es muss nicht immer Asus sein verdammt noch mal

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
in WQHD wirst du sowohl mit einer 3060 Ti als auch mit einer RTX 3070 Cyberpunk mit Raytracing an nicht flüssig spielen können.
Was ist Flüssig? Faktisch gesehen ist alles für das Menschliche Auge Flüssig was über 25Hz geht. Bedeutet also selbst mit dem doppelten 50FPS ist es mehr als Flüssig und das ist je nach Einstellungen mit einer RTX3070 möglich.

Wie du sehen kannst ist die RX 6800 ca. 6-7 % stärker.
Wenn RT ausdrücklich gewünscht ist sind die 6-7% schnell vergessen und Nebensächlich.

Ich habe eine RX 6800xt reinbekommen ,die ist stark genug für 4K und ist ca 25% schneller als die RTX 3070
Wenn man eine Grafikkarte aus einem komplett anderen Preisbereich sollte man schon so Fair bleiben und was Finanziell gleichwertiges nehmen und das wäre aktuell eine RTX3080 für grade mal 50€ mehr.

So und nun Leute schaut doch einmal wann der TE das letzte mal geantwortet hat! Wartet also auf Input und seine Wünsche was für ihn Wichtig ist.

C00kie1337

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2022
5
0
Aaaalso. Vielen Dank schonmal an alle die geantwortet haben. Ich hab mir jetzt eure Konfigurationen angeschaut. Diese 6800XT erscheint mir etwas überdimensioniert da sie auch die Hälfte von Budget frisst.

Sind AMD Grafikkarten aktuell auch so gut wie die CPU‘s? Ich bin was das angeht mehr so der Nvidia jünger.. bei der CPU lasse ich mich gerne belehren..

Ich dachte da so an den Ryzen 5600x oder ist der zu schwach? 16gb RAM find ich gut…

Auf 4K upgraden möchte ich eig nicht weil dann muss ich mir auch noch einen neuen teuren Monitor kaufen…

Und bitte nicht streiten :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
@The Gamechanger Effect

Les dir vlt nochmal das durch:
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? RGB kann muss aber nicht

RGB ist kein muss, bzw kann dezent sein evtl.
Und du kloppst Ihm das teuerste vom teuersten da rein?!

Da sind die Silent Wings mit RGB deutlich besser... Dazu sind die Lüfter an sich auf um welten leiser und besser als die von Corsair.

• Liebe!
Reactions: Amat3ur

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
@The Gamechanger Effect

Les dir vlt nochmal das durch:

RGB ist kein muss, bzw kann dezent sein evtl.
Und du kloppst Ihm das teuerste vom teuersten da rein?!

Da sind die Silent Wings mit RGB deutlich besser... Dazu sind die Lüfter an sich auf um Welten leiser und besser als die von Corsair.
Danke endlich versteht es jemand bezüglich des Cases

bei der CPU lasse ich mich gerne belehren..

Ich dachte da so an den Ryzen 5600x oder ist der zu schwach?
Der Ryzen 5600x ist auf dem selben Level bzw. Etwas stärker als der i5 12400f, allerdings ist der 12400f zukunftssicherer, den während der Sockel 1700 (Plattform) für die Intel Raptor Lake CPUs weiter verwendet wird, endet die Am4 Platform des Ryzen 5600x nun.Das heißt du wirst mit dem MB und dem RAM nicht mehr auf eine neue AMD CPU Upgraden können.

Zuletzt bearbeitet:

C00kie1337

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2022
5
0
Welche Nvidia Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen? :)

Kann die Radeon Raytracing oder ist das ein Nvidia Feature… ich kenn mich da leider nicht so aus :D

Und es wäre schön wenn wir nicht über die 1500€ gehen weil das schon mein persönliches Limit ist. Diese Corsair Sachen sehen zwar cool aus aber sind ziemlich teuer nur für Optik 😄

Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen und Vorschläge :) danke nochmal im Voraus

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Welche Nvidia Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen? :)

Kann die Radeon Raytracing oder ist das ein Nvidia Feature… ich kenn mich da leider nicht so aus :D

Und es wäre schön wenn wir nicht über die 1500€ gehen weil das schon mein persönliches Limit ist. Diese Corsair Sachen sehen zwar cool aus aber sind ziemlich teuer nur für Optik 😄

Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen und Vorschläge :) danke nochmal im Voraus
Naja in deiner Preisklasse sind 2 möglich:
Die RTX 3070
Wie die hier:
Bzw. Noch die anderen Custom Modelle:
Und eine RTX 3070 ti:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Naja die Fast 200€ Aufpreis für eine Ti halte ich für nicht Sinnvoll.
Selbst die MSI Suprim X würde ich als zu teuer einschätzen. Hier reicht auch eine Karte mit 3 Lüftern im 600€ Bereich.

AMD Karten können Raytracing aber nicht besonders gut.

Hierfür gibt es jedoch gute Testseiten:

Der Ryzen 5600x ist auf dem selben Level bzw. Etwas stärker als der i5 12400f, allerdings ist der 12400f zukunftssicherer, den während der Sockel 1700 (Plattform) für die Intel Raptor Lake CPUs weiter verwendet wird, endet die Am4 Platform des Ryzen 5600x nun.
Was niemanden hindert zu einem späteren Zeitpunkt dennoch zu Upgraden auf einen Ryzen 7 oder gar Ryzen 9 der 5000er Generation.
Selbst wenn man Intel nimmt kommt man zum Problem das ein Upgrade zwar Mehrleistung bringt gegenüber der aktuellen Version aber will man so einen kleinen Sprung nach so kurzer Zeit tätigen? Es werden jedenfalls zwischen beiden Generationen keine Welten liegen.

Größte Problem von Intel sind aktuell die viel zu teuren Boards.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca