Gaming-PC bis 1300€

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Hallo, vielen Dank für deine Hilfe!
Die Wunschliste stimmt so, außer das die Arctic P12 zu P14 geworden sind, aber das sollte ja nichts relevantes verändert haben.
Das Thema im Computer-Base-Forum habe ich auch gesehen, war mir aber nicht sicher, ob das auch für mich gilt. Jetzt probier' ich das halt einfach mal aus.
Vielen Dank auch für die zusätzlichen Erklärungen, sowie für die Vorwarnung zum tPM!
Dankeschön und viele Grüße!

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Guten Tag, der PC ist Dank eurer Hilfe inzwischen zusammenbaut und verkabelt. Aber er gibt kein Bild aus und die rote (CPU) und die gelbe (RAM) Debug-LEDs leuchten. Die Lüfter drehen sich aber und die Beleuchtung an der Grafikkarte funktioniert auch.
Kann es sein, dass ich ein BIOS-Update machen muss?

Viele Grüße!
Doppelpost zusammengeführt:

Habe inzwischen auch die beiden RAM-Riegel durchgetestet; hat aber nichts ergeben
Doppelpost zusammengeführt:

...die Kabel sitzen auch alle fest

Zuletzt bearbeitet:

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Ryzen 5 7600X
Arctic Freezer A35
RX 6950xt
MSI B650 Gaming Plus WIFI
GSkill Flare X5 32GB CL 32 DDR5-6000
DeepCool Mattrexx 55 Mesh
WD Blue SN570

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Überprüfe mal bitte, ob der Kühler fest genug ist.
Sollte dies der Fall sein, dann mal ein wenig lockerer machen.

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Ich weiß natürlich nicht so richtig wie fest ein Kühler genau sitzen muss, aber wir haben ihn auf jeden Fall mal lockerer gemacht. Es kommt aber noch wie vor kein Bild und die rote und gelbe LEDs leuchten immernoch

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Vom Prinzip her kann es natürlich am Bios liegen.
Laut Anleitung kannste das Bios Update auch ohne funktionierenden System durchführen.

Wenn das nicht hilft kannste ja auch mal den RAM ausbauen und mal nur einen Riegel verwenden.
Und mal gucken ob wir dann wieder nen Bild bekommen.

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Kann ich bei einem Bios-Update via Q-Flash die CPU, GPU etc. eingebaut lassen, oder sollte ich das Mainboard vorher ausbauen?

Den RAM haben wir schon durchprobiert, aber jetzt schau ich erstmal, was das Bios-Update bringt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.910
2.048
Kann ich bei einem Bios-Update via Q-Flash die CPU, GPU etc. eingebaut lassen, oder sollte ich das Mainboard vorher ausbauen?

Mainboard musst du nicht ausbauen, aber ich würde CPU, GPU , SSD und RAM entfernen.

ACHTUNG: BEI AM 5 KANN DER ERSTE BOOT SEHR LANGE DAUERN (MEHRERE MINUTEN) UND IN DIESER ZEIT KÖNNEN CPU- UND DRAM-LED DAUERHAFT LEUCHTEN! NICHT ZU FRÜH ABSCHALTEN!

LG N.

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Dankeschön, das wusste ich noch nicht. Ich habe ihn jetzt mal 12 Minuten laufen lassen, er hat trotzdem noch nicht funktioniert. Jetzt versuch ich es mal mit dem Bios-Update

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.910
2.048
Also 12 Minuten ist definitiv zu lang, mehr als ca. 3 min, sollte selbst das lahmste System nicht brauchen.

Ja, hoffe, das BIOS update hilft.(y)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Pucki14

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Hallo, ich habe jetzt das BIOS upgedatet, das hat aber nichts geholfen. Danach habe ich den RAM nochmal "detaillierter" durchgetestet und jetzt tut der PC, allerdings nur mit dem richtigen RAM-Riegel und dieser muss in Slot B2 sein, sonst funktioniert auch der andere RAM-Riegel nicht.
Deshalb drei Fragen:
1. Wie bekomme ich die RAM-Riegel bzw. RAM-Slots ordnungsgemäß zum Laufen?

2. Was sollte ich generell im BIOS einstellen damit er besser läuft?

3. Kann ich schon anfangen Windows aufzusetzen etc.?

Viele Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.910
2.048
Hallo,

die beiden RAM Riegel müssen so eingesetzt werden:

1697297534032.png

Und Achtung, DDR 5 RAM rastet schwerer ein als noch DDR 4, stelle sicher, dass beide Riegel vollständig im Slot sitzen und die kleinen Kipphebel am Slotende wieder vollständig nach oben klappen!

Bootet der PC damit ins BIOS?

LG N.

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Hallo,
nach ein bisschen Testen bin ich jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl nur einer meiner beiden RAM-Riegel funktioniert ( der PC bootet mit ihm einfach nicht). Der andere Riegel funktioniert nur in Slot A2 und B2, aber ich denk mal, dass ist normal.
Habt ihr eine Idee, warum der andere RAM-Riegel nicht tut?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Dann wird der andere Riegel einfach einen Defekt haben, kommt leider auch mal vor.

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Ok, dankeschön, dann kümmer ich mich mal um Ersatz, habe ja noch Garantie.