Hallo, ich habe vor, mir demnächst meinen ersten PC zu bauen. Ich habe mir auch schon eine Konfiguration zusammengestellt aber ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter, deswegen brauche ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Das ist ein bisschen kompliziert:
Von mir selber würden 1150 - 1175 Euro kommen, aber meine Eltern sind bereit etwas dazuzugeben (so viel, wie eben nötig ist, aber max. 200€ und auch nur wenn es sich lohnt). Deswegen bräuchte ich auch eure Einschätzung, ob ich mit meinen Anforderungen (unten genauer beschrieben, Kurzform: alle Spiele auf ultra und ca. 100 fps) schon auf WQHD mit einem niedrigeren Budget (also nur 1100€) spielen kann, bzw. wie viel mehr Budget ich brauche, dass meine Eltern mir dann geben könnten
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich Gaming, aber halt auch mal die Office-Programme oder Browser
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Eigentlich alles, weil ich viele Genres auf meinem jetzigen Laptop gar nicht spielen kann und jetzt mal ein paar Spiele ausprobieren möchte.
Beispiele: Red Dead Redemption 2, Minecraft, Microsoft Flight Simulator 2020, City Skylines 1 und 2.
Sonst halt generell AAA-Titel, kleinere Indiegames, , Wirtschafts-/Aufbausimulationen, und vllt auch mal Shooter oder ESports
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Damit der PC noch ein paar Jahre hält würde ich mal ultra und in jedem Spiel (außer MSFS) mind. 80 fps anpeilen, oder ist das unrealistisch?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Habe grad noch einen älteren FHD Officemonitor (irgendwie so um 60 - 70 Hz),
möchte aber zeitnah auf WQHD umsteigen.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Gerade keine, plane aber hobbymäßig Musik zu produzieren
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Ich find das Corsair 4000D Airflow schön, aber ich wär auch offen für ein günstigeres, da würde ich mich über Vorschläge freuen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB-Beleuchtung?
RGB sollte schon mit dabei sein, aber mir reichen dann 2-3 beleuchtete Komponenten (in etwa wie in meinem Vorschlag: Gehäuselüfter, CPU-Kühler und Graka)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich denk mal selbst zusammenbauen, hab da aber Angst, dass ich irgendwelche Kleinteile vergesse zu bestellen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Für den Anfang 1 TB, aber mit Möglichkeit zum Aufrüsten auf falls nötig
Meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3205041
Hier bin ich mir vor allem bei zwei Punkten unsicher:
Die Graka ist plötzlich auch deutlich günstiger geworden, wäre gut zu wissen ob ich die möglichst bald schon bestellen (bevor der Preis wieder steigt), auch wenn der Rest vom PC noch nicht ganz steht.
P.S.: wenn ihr noch was zum Sparen findet wäre das natürlich auch super!
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Das ist ein bisschen kompliziert:
Von mir selber würden 1150 - 1175 Euro kommen, aber meine Eltern sind bereit etwas dazuzugeben (so viel, wie eben nötig ist, aber max. 200€ und auch nur wenn es sich lohnt). Deswegen bräuchte ich auch eure Einschätzung, ob ich mit meinen Anforderungen (unten genauer beschrieben, Kurzform: alle Spiele auf ultra und ca. 100 fps) schon auf WQHD mit einem niedrigeren Budget (also nur 1100€) spielen kann, bzw. wie viel mehr Budget ich brauche, dass meine Eltern mir dann geben könnten
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich Gaming, aber halt auch mal die Office-Programme oder Browser
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Eigentlich alles, weil ich viele Genres auf meinem jetzigen Laptop gar nicht spielen kann und jetzt mal ein paar Spiele ausprobieren möchte.
Beispiele: Red Dead Redemption 2, Minecraft, Microsoft Flight Simulator 2020, City Skylines 1 und 2.
Sonst halt generell AAA-Titel, kleinere Indiegames, , Wirtschafts-/Aufbausimulationen, und vllt auch mal Shooter oder ESports
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Damit der PC noch ein paar Jahre hält würde ich mal ultra und in jedem Spiel (außer MSFS) mind. 80 fps anpeilen, oder ist das unrealistisch?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Habe grad noch einen älteren FHD Officemonitor (irgendwie so um 60 - 70 Hz),
möchte aber zeitnah auf WQHD umsteigen.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Gerade keine, plane aber hobbymäßig Musik zu produzieren
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Ich find das Corsair 4000D Airflow schön, aber ich wär auch offen für ein günstigeres, da würde ich mich über Vorschläge freuen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB-Beleuchtung?
RGB sollte schon mit dabei sein, aber mir reichen dann 2-3 beleuchtete Komponenten (in etwa wie in meinem Vorschlag: Gehäuselüfter, CPU-Kühler und Graka)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich denk mal selbst zusammenbauen, hab da aber Angst, dass ich irgendwelche Kleinteile vergesse zu bestellen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Für den Anfang 1 TB, aber mit Möglichkeit zum Aufrüsten auf falls nötig
Meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3205041
Hier bin ich mir vor allem bei zwei Punkten unsicher:
- RAM: Soll ich da DDR4 oder DDR5 nehmen? Wenn DDR5: Welche Latenz?
- Mainboard: Beim Mainboard hab ich wirklich gar keine Ahnung, das in der Liste fungiert mehr oder weniger Platzhalter. Da fänd ich ganz gut, wenn es mind. zwei m.2 Slots gibt, die eigene PCIe-Lanes haben, dass es ausreichend Anschlüsse gibt (mind. 4x USB-A, Kopfhöreranschluss, etc.) und halt, dass es generell hochwertig ist.
Die Graka ist plötzlich auch deutlich günstiger geworden, wäre gut zu wissen ob ich die möglichst bald schon bestellen (bevor der Preis wieder steigt), auch wenn der Rest vom PC noch nicht ganz steht.
P.S.: wenn ihr noch was zum Sparen findet wäre das natürlich auch super!
Zuletzt bearbeitet: