Gaming-PC bis 1300€

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Hallo, ich habe vor, mir demnächst meinen ersten PC zu bauen. Ich habe mir auch schon eine Konfiguration zusammengestellt aber ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter, deswegen brauche ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung.

Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Das ist ein bisschen kompliziert:

Von mir selber würden 1150 - 1175 Euro kommen, aber meine Eltern sind bereit etwas dazuzugeben (so viel, wie eben nötig ist, aber max. 200€ und auch nur wenn es sich lohnt). Deswegen bräuchte ich auch eure Einschätzung, ob ich mit meinen Anforderungen (unten genauer beschrieben, Kurzform: alle Spiele auf ultra und ca. 100 fps) schon auf WQHD mit einem niedrigeren Budget (also nur 1100€) spielen kann, bzw. wie viel mehr Budget ich brauche, dass meine Eltern mir dann geben könnten

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Nur PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Hauptsächlich Gaming, aber halt auch mal die Office-Programme oder Browser

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

Eigentlich alles, weil ich viele Genres auf meinem jetzigen Laptop gar nicht spielen kann und jetzt mal ein paar Spiele ausprobieren möchte.

Beispiele: Red Dead Redemption 2, Minecraft, Microsoft Flight Simulator 2020, City Skylines 1 und 2.

Sonst halt generell AAA-Titel, kleinere Indiegames, , Wirtschafts-/Aufbausimulationen, und vllt auch mal Shooter oder ES
ports

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

Damit der PC noch ein paar Jahre hält würde ich mal ultra und in jedem Spiel (außer MSFS) mind. 80 fps anpeilen, oder ist das unrealistisch?

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

Habe grad noch einen älteren FHD Officemonitor (irgendwie so um 60 - 70 Hz),

möchte aber zeitnah auf WQHD umsteigen.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Gerade keine, plane aber hobbymäßig Musik zu produzieren

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

Ich find das Corsair 4000D Airflow schön, aber ich wär auch offen für ein günstigeres, da würde ich mich über Vorschläge freuen

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB-Beleuchtung?

RGB sollte schon mit dabei sein, aber mir reichen dann 2-3 beleuchtete Komponenten (in etwa wie in meinem Vorschlag: Gehäuselüfter, CPU-Kühler und Graka)

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Ich denk mal selbst zusammenbauen, hab da aber Angst, dass ich irgendwelche Kleinteile vergesse zu bestellen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Für den Anfang 1 TB, aber mit Möglichkeit zum Aufrüsten auf falls nötig

Meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3205041

Hier bin ich mir vor allem bei zwei Punkten unsicher:

• RAM: Soll ich da DDR4 oder DDR5 nehmen? Wenn DDR5: Welche Latenz?
  • Mainboard: Beim Mainboard hab ich wirklich gar keine Ahnung, das in der Liste fungiert mehr oder weniger Platzhalter. Da fänd ich ganz gut, wenn es mind. zwei m.2 Slots gibt, die eigene PCIe-Lanes haben, dass es ausreichend Anschlüsse gibt (mind. 4x USB-A, Kopfhöreranschluss, etc.) und halt, dass es generell hochwertig ist.
Außerdem bin ich mir bei der CPU nicht ganz sicher, ob die nicht doch zu overpowered ist. Ich hab aber gehört, dass MSFS 2020 relativ viel CPU Leistung braucht.

Die Graka ist plötzlich auch deutlich günstiger geworden, wäre gut zu wissen ob ich die möglichst bald schon bestellen (bevor der Preis wieder steigt), auch wenn der Rest vom PC noch nicht ganz steht.

P.S.: wenn ihr noch was zum Sparen findet wäre das natürlich auch super!

Zuletzt bearbeitet:

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Hi, ich hab jetzt nochmal ein bisschen recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Ryzen 5 7600x eigentlich auch ganz interessant für mich wäre, weil AM5 zukunftssicherer als LGA1700 ist, er eine bessere Singlecoreleistung hat und 20€ billiger ist. Außerdem sollte ich glaub ich auch eher DDR5 nehmen und nicht DDR4, deswegen sehe ich da auch kein Hindernis. Ich weiß halt nur nicht ob ich die E-Cores brauche bzw. was sie mir nützen; da bräuchte ich eure Hilfe

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
OK, vielen, vielen Dank, ich müsst mich heute Abend nochmal mit meinen Eltern besprechen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Man könnte auch noch ein wenig sparen, in dem man ein anderes Gehäuse und Mainboard nimmt.

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Was gäbe es da dann für Alternativen für das Mainboard? Da kenn ich mich leider nicht so aus, aber WIFI brauche ich eigentlich nicht, vielleicht kann man da noch sparen

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Hallo, erst einmal Sorry , dass ich mich solange nicht gemeldet habe; die Mainboard- und Gehäuse Recherche hat länger gebraucht als ich gedacht habe, und ich war zwischendrin auch im im Urlaub (ohne Internet). Vielen Dank aber auf jeden Fall an Willi für die bisherige Beratung! Inzwischen habe ich mich sowohl für ein Mainboard entschieden, als auch ein billigeres Gehäuse gefunden. Allerdings bin ich mir noch nicht zu 100% sicher:
Gehäuse:
Hier habe ich das "Deepcool Matrexx 55 Mesh" gefunden und würde das dann auch bald bestellen, wenn ihr nichts einzuwenden habt. (Link: https://geizhals.de/deepcool-matrexx-55-mesh-schwarz-dp-atx-matrexx55-mesh-a2303013.html )
Ich hab da halt noch nicht verstanden, ob ich für die Klinkenstecker an der Front I/O noch irgendwelche Header am Mainboard brauche.

Mainboard:
Hier würde ich das MSI nehmen, weil meine Eltern der Meinung sind, dass ich doch WIFI brauche, aber ich würde vor dem Kauf noch gern wissen was ein "MSI Tuning Controller Header 5-Pin", ein Speaker-Header und dass in dem Bild unten eingekreiste machen/ bedeuten damit ich sicher die richtige Entscheidung treffe. Das MB wäre dann schon auch gut genug, dass man in 3-5 Jahren (je nach dem Wie lange AM5 halt aktuell bleibt) nochmal upgraden kann, oder?

Als letztes wäre es noch gut zu wissen, ob ihr denkt dass ich die Graka über den Amazon Marketplace kaufen kann, denn nur da gibt es 6900xt's unten 700€

Vielen Dank für eure Antworten schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Hallo, erst einmal Sorry , dass ich mich solange nicht gemeldet habe; die Mainboard- und Gehäuse Recherche hat länger gebraucht als ich gedacht habe, und ich war zwischendrin auch im im Urlaub (ohne Internet). Vielen Dank aber auf jeden Fall an Willi für die bisherige Beratung! Inzwischen habe ich mich sowohl für ein Mainboard entschieden, als auch ein billigeres Gehäuse gefunden. Allerdings bin ich mir noch nicht zu 100% sicher:
Gehäuse:
Hier habe ich das "Deepcool Matrexx 55 Mesh" gefunden und würde das dann auch bald bestellen, wenn ihr nichts einzuwenden habt. (Link: https://geizhals.de/deepcool-matrexx-55-mesh-schwarz-dp-atx-matrexx55-mesh-a2303013.html )
Ich hab da halt noch nicht verstanden, ob ich für die Klinkenstecker an der Front I/O noch irgendwelche Header am Mainboard brauche.

Mainboard:
Hier würde ich das MSI nehmen, weil meine Eltern der Meinung sind, dass ich doch WIFI brauche, aber ich würde vor dem Kauf noch gern wissen was ein "MSI Tuning Controller Header 5-Pin", ein Speaker-Header und dass in dem Bild unten eingekreiste machen/ bedeuten damit ich sicher die richtige Entscheidung treffe. Das MB wäre dann schon auch gut genug, dass man in 3-5 Jahren (je nach dem Wie lange AM5 halt aktuell bleibt) nochmal upgraden kann, oder?

Als letztes wäre es noch gut zu wissen, ob ihr denkt dass ich die Graka über den Amazon Marketplace kaufen kann, denn nur da gibt es 6900xt's unten 700€

Vielen Dank für eure Antworten schon mal!
Könntest du hier nochmal alle Teile auflisten?

Und über irgendeine Firma übern Marketplace ist nie eine wirklich gute Idee. Keine Sicherheit dass die gewünschte oder irgendeine graka überhaupt ankommt. Besser wäre eine 6950 xf oder rtx4070

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Hier wäre einmal die Geizhalsliste : https://geizhals.de/wishlists/3320910
SSD: WD Blue Sn570 1 TB
CPU: Ryzen 5 7600X
RAM: G.Skill Flare X5 DDR5-6000, Cl32, 32GB
GPU: RX 6950 xt
MB: MSI 650 Gaming Plus WIFI
CPU-Kühler: Arctic A-35 ARGB
Gehäuse: DeepCool Matrexx 55 Mesh
NT: BQ Pure power 12 M 750 W

Danke für den Vorschlag mit der 6950xt, die werd ich dann auch nehmen, ist ja fast die selbe wie die 6900xt. Das Netzteil habe ich gerade in be quiet getauscht, weil das ursprüngliche MSI nicht bei Mindfactory verfügbar war.

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Um Windows zu installieren würde ich dann den Key von einem alten, kaputten Windows 7 Laptop verwenden. Funktioniert das?
Dankeschön schon mal für die Antwort!

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Hallo, ich habe jetzt noch die Lüfter in in drei P12 ARGB umgewandelt, dass sollte aber kein Problem sein von von den Beleuchtungs-Headern auf dem Mainboard her, weil die zusammen ja nur einen Anschluss brauchen, oder?
Es wäre auch sehr nett wenn sich jemand nochmal die Konfi anschauen könnte würde das dann so heute oder morgen bestellen.
Vielen Dank schonmal!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also kannst das mit nem Win 7 Key versuchen könnte aber nen langer Upgrade Prozess werden.
Ne Lizens für 10/11 gibst auch für 6-12 € bei Ebay. Ist definitv weniger Aufwand und von den Kosten überschaubar. ;-)

Frag doch mal deine Eltern warum du WLAN brauchst wenn du den PC doch per LAN anschließt.
Die beiden wollen doch nur für nötige Sachen Geld ausgeben. ;-)

Die Arctic Lüfter sind super machste nix falsch mit.
Anschlüsse sollte es kein Problem geben. Beides hat schon die möglichkeit von Daisy Chain.
Nur würde ich da das 3er Pack mit 140 MM nehmen für die Front und noch nen einzelnen 120 um den Hinten zu montieren.
Die 140 passen hinten nämlich nicht!

Ansonsten sehe ich keine weiteren Grund das nicht zu bestellen.

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Guten Abend, danke für den Hinweis zu den Lüftern, ich wollte eigentlich alle drei 120mm-Lüfter vorne einbauen, was ja gar nicht geht. Ich werde das dann so machen wie von dir beschrieben.
Für die Windows-Installation würde ich es erstmal mit dem Windows 7 Key probieren, und wenn das nicht klappt oder so aufwendig wie du sagst einfach auf so einen Windows 10 Key umschwenken. So fühl ich mich dann einfach wohler, die günstigen Keys bewegen sich ja in so einer Grauzone...
Wegen dem CPU-Kühler, kann ich da auch auf einen Thermalright Peerless Assasin 120 SE ARGB umsteigen?
Das mir dem Mainboard passt jetzt so, für meine Eltern ist es ok, die 30 Euro zu zahlen und ich bin einfach nur froh, dass Sie sich endlich zwischen WLAN und kein WLAN entschieden haben
Vielen Dank für deine Hilfe, schönen Abend noch!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Viele Nutzen die Keys von Ebay, MMOGA und co.
Das schlimmste was passieren kann ist das irgendwann der Key nicht mehr funktioniert.
In den letzten 10-15 Jahren ist das bei mir einmal passiert und habe dann einfach nen neuen gekauft.

Der Peerles sollte auch ohne Probleme passen.
Ist zwar teuer aber da zwei Lüfter da sind und nochmal mehr Kühlfläche kannste das System denke ich mal etwas leiser betreiben.
Aber auch der Arctic hätte ausgereicht.

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Wegen dem Windows-Key schau ich dann nochmal wenn es soweit ist, aber ich denke, ich werd da dann einen kaufen.
Ich habe jetzt den Arctic bestellt, war mir da nur unsicher, weil nirgends eine TDP von dem stand. Aber da er halb so viel kostet und die CPU auf jeden Fall kühlen kann, nur halt nicht perfekt, steht dem dann nichts mehr um Wege.
Damit wäre jetzt alles geklärt fürs erste. Vielen vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich dann, wenn der PC zusammengebaut ist ( oder währenddessen, mal schauen, wie gut es läuft ;-) )

Pucki14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2023
21
1
Hallo, inzwischen sind die Teile angekommen und ich habe auch Zeit zum Zusammenbau gehabt, aber jetzt weiß ich teilweise nicht, wie ich die Komponenten verkabeln soll.
1. CPU anschließe: Ich würde da 'Anschluss 3' am Netzteil über 'Kabel B' mit 'CPU_PWR1' verbinden und 'Anschluss 4' am Netzteil über 'Kabel C' mit 'CPU_PWR2' verbinden. Ist das so richtig?

2. Die Grafikkarte würde ich mit dem Kabel E +F (führen zusammen in 1 Stecker) an den Netzteil-Anschuss 6 hängen. Meine Graka hat zwei 8-Pin-Anschlüsse. Muss ich drauf achten welches Kabel ich rechts und welches links anschließe?

3. Mainboard: ich würde die 'Netzteil-Anschlüsse 1 + 2' über das 'Kabel A' mit 'ATX_PWR1' verbinden. Ist das richtig so?

4. ARGB: Ich würde alle ARGB-Komponenten an die 'JARGB_V2_n'- Anschlüsse hängen.

5. Front I/O Panel: Da hab' ich nur eine Frage: Kann ich den USB 3.0 Stecker (vom Front I/O-Panel) ohne Adapter an den USB 3.2 Gen 1 Anschluss am Mainboard (JUSB2) tun?

6. JTPM1: Was schließe ich an den 'JTPM1'-Anschluss am Mainboard an? Ich hab erst gedacht da kommt das PCIe 5.0 Kabel hin, aber das stimmt glaube ich nicht.

Die Anschlüsse 5; 7; 8; ) würde ich dann erstmal noch nicht brauchen, oder?

Das wären fürs erste mal alle offenen Fragen. Sorry, wahrscheinlich sind ein paar dumme dabei. Vielen Dank für die bisherige Hilfe; dass ich überhaupt so weit gekommen bin und Dankeschön auch schon mal im Voraus!
Schönen Abend!

Anhänge

• Mainboard_Zeichnung.jpg
    Mainboard_Zeichnung.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 17
  • Netzteil-anschluesse_fertig.jpg
    Netzteil-anschluesse_fertig.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 17
  • Netzteil-Kabel_fertig.jpg
    Netzteil-Kabel_fertig.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 18

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.048
Hallo,

ist das genau die gleiche Konfiguration wie in der gh-Liste aus #12?

Falls ja:

1) Ausgang 3 am NT -> CPU PWR1 oder CPU PWR2 (einer reicht!) mit Kabel C

2) Ausgang 6 am NT -> Stromanschluss GraKa, beide PCIe 8pin-Stecker von Kabel E+F anschließen, Anordnung egal.

3) Ausgänge 1+2 (beide Stecker anschließen!) am NT -> ATX PWR1 am MoBo mit Kabel A

4)ARGB-Lüfter nur an 3polige Header JARGB_V2_1~2: anschließen mit Kabel D

5) müsste klappen, s. https://www.computerbase.de/forum/t...chluss-an-usb-3-2-header-g1-moeglich.1986477/ ABER ohne Gewähr meinerseits, auf keinen Fall mit Gewalt versuchen!

6) Dieser Header ist für ein externes TPM-Modul gedacht, kannst du ignorieren

NT 5 (mit Kabel D) ist für nVidia GraKa der RTX 40xx-Generation mit dem neuen 16poligen +12 V HPWR-Anschluss, hast du nicht. NT 7-9 sind für den Anschluss von Laufwerken und SATA-Geräten, also wenn du z. B. einen Lüftercontroller oder eine AiO mit SATA-Stromanschluss verbaut hast.

Noch ein Hinweis: Die RAM-Riegel müssen in die Bänke A2 und B2 gesteckt werden! Und nach dem ersten Start ins BIOS nicht vergerssen, das EXPO-Profil für den RA;M zu aktivieren!

Und eine "Vorwarnung": Gut möglich, dass beim ersten Start eine kryptische Meldung zum tPM erscheint und du aufgeforderst wirst, die Taste Y oder N zu drücken! Du musst dann Y drüücken und falls die nicht reagiert, die Taste Z (engl. Tastaurlayout)!

Nachdem Win installiert wurde, sollten die Tasten dann aber wieder korrekt funktionieren!

VIEL ERFOLG! (y)

LG N.

Zuletzt bearbeitet: