Gaming PC aus Überresten?

Line112

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2019
5
2
Hallo,
mein alter PC gibt langsam den Geist auf. Ist ein runtergereichter und schlecht Konfigurierter PC...
Jetzt hätte ein Kumpel von meinem Freund ein Ryzen 3 2200g und eine Nvidia Gtx 1050ti 4gb rum liegen, die er nicht braucht. Kann ich damit was vernünftiges anfangen? Geld ist aktuell knapp, sonst würde ich nicht mit genau den 2 Komponenten versuchen zu arbeiten...
Geht das überhaupt so zusammen? Welches Mainboard würde passen?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
Lg
Line

Ach ja. Es wäre auch schön wenn er nachrüstbar wäre, dann könnte ich sobald ich mehr Geld habe noch bisschen was rein strecken

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
würde gehen ja aber von der leistung kann man keine wudner erwarten, als maiboard evtl das msi b450 pro vdh v2

Line112

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2019
5
2
Ich weiß, dass ich da keine wunder erwarten kann, aber Geld regiert nunmal die Welt...
Würde es was bringen wenn ich einen der Komponenten, CPU oder GPU gegen was anderes tausche?
Das würde ich vielleicht aktuell zusammen bringen...

• Gefällt mir!

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
ja, eine rx570 oder dann eine rx580 haben bessere leistungen, wie viel geld kannst du denn locker machen?

Line112

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2019
5
2
Das kommt drauf an ob meine Eltern das Gericht brauchen um ihre Tochter (die schwer krank ist, mit 17 ausgezogen ist und gearbeitet hat), finanziell zu unterstützen.
Aber das ist ne andere Geschichte und gehört hier nicht hin...
Habe bei meinen Eltern noch ca. 200€ gespartes und könnte zusammen mit meinem Freund noch 250 dazu geben.
Wenn meine Eltern sich durchringen mir meinen gesetzlich zustehenden Unterhalt zu zahlen, hätte ich insgesamt ca. 600€ als Budget. Dann wüsste ich aber einigermaßen selbst was ich mache...

Sonst bleibt es bei 450€ ca.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie schaut es denn mit Monitor / Tastatur / Headset / Maus aus?

Für 450€ kann man sich auf jeden Fall schon einen super Gaming-PC zusammenbauen, wenn man aus einem Mix von gebrauchten und neuen Teilen setzt.. Ob sich der Ryzen 3 2200g und die GTX 1050 Ti lohnen, kommt schlicht und ergreifend auf den Preis an, den dein Kumpel dafür haben möchte und was du denn für Spiele überhaupt spielen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Supergrobi

Mitglied
Feb 19, 2019
35
38
Was kannst Du denn aus Deinem alten PC noch verwenden, wie sieht es denn mit dem Arbeitsspeicher aus? Einen Monitor hast ja scheinbar noch vom alten PC, da würde ich vorerst mal sparen.

Letzten Endes entscheidet natürlich der Preis für den Ryzen usw., und was Du an alten Teilen noch verwenden kannst, ob dann noch Geld für eine andere Karte als die 1050Ti übrig bleibt wird sich zeigen.

EDIT:
Was hat Dein alter PC denn für eine Konfiguration? Vielleicht reicht für Deine Zwecke ja auch nur etwas mehr Ram, eine neue GPU und eine SSD um der Kiste Beine zu machen?

@Kidoo: sehe ich genauso, eventuell ist der alte ja gar nicht so schlecht, lieber gleich eine RX 580 kaufen anstatt der 1050Ti die letzten Endes irgendwann übrig bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was kannst Du denn aus Deinem alten PC noch verwenden, wie sieht es denn mit dem Arbeitsspeicher aus? Einen Monitor hast ja scheinbar noch vom alten PC, da würde ich vorerst mal sparen.

Letzten Endes entscheidet natürlich der Preis für den Ryzen usw., und was Du an alten Teilen noch verwenden kannst, ob dann noch Geld für eine andere Karte als die 1050Ti übrig bleibt wird sich zeigen.

Ach das mit dem alten PC und Geist aufgeben, habe ich ja komplett überlesen, dann hat sich die Frage bezüglich Monitor usw. natürlich erstmal erledigt.
Ich denke mal, dass der RAM dann ja mit ziemlicher Sicherheit DDR3 sein wird. Aber wäre natürlich trotzdem interessant zu wissen, was in deinem alten PC überhaupt alles verbaut ist. Auch Gehäuse, Netzteil, Festplatten usw. da man sich damit auch ordentlich Kosten sparen könnte.

Line112

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2019
5
2
Beim RAM bin ich mir nicht sicher, ist ein 10gb aber ob ddr3 oder ddr4 kann ich erst am Wochenende nachprüfen.
Die gpu und CPU sind von amd... Aus den Zeiten wo AMD... Naja lassen wir das...
Was ich auf jeden Fall bräuchte ist:
Ssd
Mainboard
Netzteil

Aber ich denke nach reichlichem hin und her überlegen, warte ich bis der PC wirklich das zeitliche segnet... Weil bis dahin kann ich sparen (hoffe er hält noch 2 Monate) und dann kommt was gescheites her.

Supergrobi

Mitglied
Feb 19, 2019
35
38
Schau mal nach den genauen Bezeichnungen, und was Du überhaupt damit vor hast, also welche Spiele willst Du spielen, ich nehme mal an in FullHD?

Man kann auch auf alten Kisten sofern die GPU passt noch recht gut spielen, gib Dein Geld wenn dann gezielt und zukunftssicher aus, ich würde Dir deshalb grundsätzlich von einem Kauf der 1050Ti abraten, mich würde auch der Preis interessieren, bring mal in Erfahrung was die Karte überhaupt noch kosten soll.