Gaming PC aufrüsten

Andreas85

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2024
2
0
Hallo Community,

Ich würde gerne meinen Gaming PC aufrüsten, bis jetzt habe ich mir immer Komplett PCs gekauft und würde diesmal nur einzelne Komponenten aufrüsten.

Hier meine Specs aktuell:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i7-12700K
MSI MAG CoreLiquid 240R V2
MSI PRO Z690-P DDR4
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
2TB SATA 6GB/s 7200rpm
16GB AMD RADEON RX 6900XT
850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)

Ideen zum Aufrüsten:

Ich würde gerne von AMD auf NVIDIA wechseln, da ich sonst immer nur NVIDIA Karten hatte und diese AMD Karte nur eine Ausnahme war. Gedacht habe ich an eine RTX 4080 super.

Durch Zufall habe ich beim Recherchieren einen Bottleneck Rechner gefunden. Mein I7-12700K scheint dann für die GRAKA zu langsam zu sein. Daher soll auch ein neuer Prozessor her. Mit dem Bottleneck Rechner bin ich auf einen I7-14700KF (würde den KF nehmen ohne den Grafikchip auf der CPU, habe ja eine GRAKA drin und kann mir so das Geld sparen) gekommen. Der würde laut Rechner perfekt mit der GRAKA harmonieren.

Dann komme ich so ca auf 1.300 bis 1.500 Euro je nach GRAKA custom.

Bei der RTX 4080 super hätte ich folgende Modell in der engeren Auswahl:

Meine liebste: ASUS ROG Strix RTX 4080 super OC

Zweit liebste: GIGABYTE RTX 4080 SUPER AERO OC

Dritt liebst: ASUS TUF GAMING RTX 4080 super OC

Aber ich denke, dass ich mit ASUS ROG Strix nichts falsch mache.

Einen Kumpel habe ich vor Ort, der mir helfen kann vor allem die CPU einzubauen. GRAKA werde ich selbst hinbekommen. Er meinte, dass mein Vorhaben ganz gut ist. Ich möchte mir hier von euch noch eine zweite Meinung einholen.

Was denkt ihr, passt das, so wie ich mir das ausgedacht habe?

Vielen Dank!

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Was willst du erreichen mit dem Upgrade?
Welche Auflösung wird genutzt?
Welche Spiele werden gespielt?

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
181
Eig. müsste deine jetzige Kombi noch gute FPS in Spielen liefern.

Von daher ist auch die Frage, was erwartest du durch das upgrade?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Mit einer 4080S würde ich ehrlich gesagt auf 4K gehen.
Wenn du noch bei 1440P liegst, reicht deine 6900XT noch.... Gibt ja mittlerweile fast in jedem Spiel FSR etc, damit ist es noch weniger ein Problem.

In WQHD könnte ich mir ein minimal Bottleneck je nach Spiel vorstellen, aber gerade Triple-A Titel sollten auch da kein Problem darstellen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Aber ich denke, dass ich mit ASUS ROG Strix nichts falsch mache.

Nur Alles ... ASUS 4000er Karten sind fast alle vom Spulenfiepen betroffen. Hast du also ein gutes Gehör nimm Abstand von der Marke und kauf was anderes. Fast alles ist besser als ASUS ... Wenn es also ASUS dennoch sein muss dann maximal eine 4070/Ti. Da ist die Problematik nicht so gravierend.

aber gerade Triple-A Titel sollten auch da kein Problem darstellen.
Calvin auch mal wieder da.
Zur Thematik ja ich würde ein Upgrade auch nicht als nötig sehen. Der 12700K sollte in den meisten Fällen ausreichend sein um alles auf Ultra setzen zu können und dann nur minimal von der CPU gebremst zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Andreas85

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2024
2
0
Danke für eure Antworten.

Was willst du erreichen mit dem Upgrade? Mehr FPS, weniger Upscaling in Games.
Welche Auflösung wird genutzt? Ich zocke auf einen 55 Zoll 4k Fernseher, also immer 4k, geht in letzter Zeit meistens nur noch mittels FSR Upscaling.
Welche Spiele werden gespielt? Helldivers 2, the first Descendant, Witcher 3, Resident Evil 7 + 8, Alan Wake 2,...

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Was genau spricht denn bei dir gegen Upscaling?
In einigen Games wird auch so eine 4080s nicht maxed out 4K schaffen... Wenn das Spiel nicht so gut optimiert ist, tut sich da selbst meine 4090 mal schwer.

Und gerade DLSS 3 + FG ist einfach absoluter Traum... Gibt kein Grund es nicht zu nutzen. Gleiches eigentlich mit FSR und FG.
Es spart Strom bei im Grunde gleichbleibenden Bild. Solang man die Settings auf Quality oder auch mal Balanced hat, sieht das Bild Top aus.