Gaming PC auch für Anwendungen, wie Adobe oder Solid Work zu gebrauchen?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo @Skorpion82, hier wäre nun meine Konfiguration mit den Änderungen.
Allerdings habe ich noch kein Gehäuse, weil ich da nicht genau weiß, welches am besten passen würde.

Samsung SSD 980 1TB, M.2 (MZ-V8V1T0BW)
Intel Core i5-12600K
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE GeForce RTX 3060
be quiet! Shadow Rock 3 (BK004)
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)

ansonsten hier nochmal auf Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-2740941
Denkst du ich habe soweit die richtigen Komponenten gewählt oder habe ich vllt an manchen Stellen (Arbeitsspeicher, Mainboard) noch zu teure oder falsche Teile gewählt?
Und ich wollte fragen, ob ich mit dem System übertakten kann? Und was übertakten eigentlich bringt bzw. ob es bei mir Sinn machen würde?

LG, FacePalmOpi
Grüße dich @FacePalmOpi
Die Konfiguration ist bis auf 2 Komponenten ok
Allerdings ist das ja weit über dein gesetztes Budget 🤔

Hier mal ein paar Optimierungen deiner Konfiguration.

Zur Erklärung
Ram :
Bitte kein GSKILL Aegis nehmen dieser ist wirklich nicht gut habe ihn oft genug verbaut und schon oft Reklamationen erhalten er kann ( nicht muss) nach einiger Zeit defekte aufweisen und Probleme mit dem XMP Profil bekommen.
Hier habe ich dir den wesentlich besseren GSKILL RipJaws hinzugefügt.

Kühler:
Der Be Quiet Shadow Rock 3 ist gut keine Frage der Enermax ist aber nochmal eine Ecke besser und kostet etwas weniger.

Was dein Gehäuse angeht brauche ich ein paar Informationen.

Max Budget?
RGB Ja/nein?
Wo steht das system?
(Boden,Tisch, unterm Tisch, Schrank ect...)

Was deine Frage zum übertakten angeht "nein" mit einem B660 Board ist übertakten auf herkömmliche weise nicht möglich und nur wenige B660 Boards haben überhaupt die möglichkeit.

Was es bringt wenn man es richtig macht UV in Kombination mit OC dann läuft der CPU effizienter dadurch Kühler und hat auch 3-8% mehr Leistung.

In deinem Fall bringt es ein paar FPS mehr in Game's aber in CAD ect... nicht wirklich viel.

Für OC eindeutig ein Z690 Chipsatz nehmen.
Das Günstigste was ich diesbezüglich empfehlen kann ist das Gigabyte UD was aber 195€ kostet.

Gruß Skorpion 😉

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Hallo @Skorpion82, hier wäre nun meine Konfiguration mit den Änderungen.
Allerdings habe ich noch kein Gehäuse, weil ich da nicht genau weiß, welches am besten passen würde.

Samsung SSD 980 1TB, M.2 (MZ-V8V1T0BW)
Intel Core i5-12600K
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE GeForce RTX 3060
be quiet! Shadow Rock 3 (BK004)
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)

ansonsten hier nochmal auf Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-2740941
Denkst du ich habe soweit die richtigen Komponenten gewählt oder habe ich vllt an manchen Stellen (Arbeitsspeicher, Mainboard) noch zu teure oder falsche Teile gewählt?
Und ich wollte fragen, ob ich mit dem System übertakten kann? Und was übertakten eigentlich bringt bzw. ob es bei mir Sinn machen würde?

LG, FacePalmOpi
Nimm lieber eine günstigere SSD, dann nimm statt der 3060 eine RX 6650xt, tausche das Netzteil gegen ein Pure Power 11 FM 650W.
Als Case könntest du ein Pure Base 500FX nhemen

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nimm lieber eine günstigere SSD, dann nimm statt der 3060 eine RX 6650xt, tausche das Netzteil gegen ein Pure Power 11 FM 650W.
Als Case könntest du ein Pure Base 500FX nhemen
Nein keine RX das Thema hatten wir oben schon wegen Adobe und Solid Work Software .

Wenn GPU-Effekte wie Überblendungen, Weichzeichner, Farbanpassungen (Color Grading), Entrauschen (DeNoise), Bildstabilisierung (Warp-Stabilizer) sowie animierte Text Einblendungen etc...
verwendet werden ist eine NVIDIA Karte viel besser geeignet als eine Radeon.

Sind circa 20% Leistungs Unterschied.
Wenn es nur rein um Gaming gehen würde dann würde ich dir zumindest bei der Wahl der GPU zustimmen.

550Watt reichen mehr als aus und die WD Blue SN570 ist für seine Zwecke sehr gut geeignet.

Das 500DX oder FX wäre eine gute Wahl aber warten wir erstmal ab was der TE zu den Fragen sagt dann kann man immer noch entscheiden.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Nein keine RX das Thema hatten wir oben schon wegen Adobe und Solid Work Software .

Wenn GPU-Effekte wie Überblendungen, Weichzeichner, Farbanpassungen (Color Grading), Entrauschen (DeNoise), Bildstabilisierung (Warp-Stabilizer) sowie animierte Text Einblendungen etc...

Wenn es nur rein um Gaming gehen würde dann würde ich dir zumindest bei der Wahl der GPU zustimmen.

550Watt reichen mehr als aus und die WD Blue SN570 ist für seine Zwecke sehr gut geeignet.

Das 500DX oder FX wäre eine gute Wahl aber warten wir erstmal ab was der TE zu den Fragen sagt dann kann man immer noch entscheiden.😉
Hab das mit der AMD Karte vergessen sry
Doppelpost zusammengeführt:

Hab generell kurz vergessen worum es geht XD

FacePalmOpi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
15
0
Grüße dich @FacePalmOpi
Die Konfiguration ist bis auf 2 Komponenten ok
Allerdings ist das ja weit über dein gesetztes Budget 🤔

Hier mal ein paar Optimierungen deiner Konfiguration.

Zur Erklärung
Ram :
Bitte kein GSKILL Aegis nehmen dieser ist wirklich nicht gut habe ihn oft genug verbaut und schon oft Reklamationen erhalten er kann ( nicht muss) nach einiger Zeit defekte aufweisen und Probleme mit dem XMP Profil bekommen.
Hier habe ich dir den wesentlich besseren GSKILL RipJaws hinzugefügt.

Kühler:
Der Be Quiet Shadow Rock 3 ist gut keine Frage der Enermax ist aber nochmal eine Ecke besser und kostet etwas weniger.

Was dein Gehäuse angeht brauche ich ein paar Informationen.

Max Budget?
RGB Ja/nein?
Wo steht das system?
(Boden,Tisch, unterm Tisch, Schrank ect...)

Was deine Frage zum übertakten angeht "nein" mit einem B660 Board ist übertakten auf herkömmliche weise nicht möglich und nur wenige B660 Boards haben überhaupt die möglichkeit.

Was es bringt wenn man es richtig macht UV in Kombination mit OC dann läuft der CPU effizienter dadurch Kühler und hat auch 3-8% mehr Leistung.

In deinem Fall bringt es ein paar FPS mehr in Game's aber in CAD ect... nicht wirklich viel.

Für OC eindeutig ein Z690 Chipsatz nehmen.
Das Günstigste was ich diesbezüglich empfehlen kann ist das Gigabyte UD was aber 195€ kostet.

Gruß Skorpion 😉
Hallo @Skorpion82

vielen Dank erstmal für die neue Konfiguration.
Zum Gehäuse:
- max 100 Euro, lieber aber günstiger
- RGB wäre cool, aber ist kein muss
- das System steht auf dem Boden (kein Teppich)

Ich habe von meinem alten PC noch ein Gehäuse, welches von CoolMaster ist, leider weiss ich nicht wie ich das genaue Modell ermitteln kann...?

Also wenn ich das richtig verstehe, ist bei mir das übertakten nicht nötig.

Ansonsten noch die Frage, ob man das System etwas günstiger machen könnte (SSD, Arbeitsspeicher, Mainboard, etc) oder ist das nicht möglich, wenn ich bei der CPU bleibe, auf der ja quasi mein ganzes System aufbaut.
Eigentlich wollte ich ja bei ca. 1000 Euro bleiben und jetzt sind es schon 1150 ohne Gehäuse.
Ich wäre auch bereit nochmal 200 Euro mehr in die Hand zu nehmen, wenn es sich halt lohnt (also 1200 Euro als Budget).

Liebe Grüße, FacePalmOpi :)

FacePalmOpi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
15
0

Hallo @Skorpion82,

ich wollte dich kurz fragen, ob du dir bitte die beiden Konfigurationen hälst.
Vor allem bei der günstigeren stellt sich mir die Frage, ob die für meine Ansprüche noch geeignet wäre oder nicht.

Teure Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2742422
Günstige Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2757405

Liebe Grüße
FacePalmOpi

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo @Skorpion82,

ich wollte dich kurz fragen, ob du dir bitte die beiden Konfigurationen hälst.
Vor allem bei der günstigeren stellt sich mir die Frage, ob die für meine Ansprüche noch geeignet wäre oder nicht.

Teure Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2742422
Günstige Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2757405

Liebe Grüße
FacePalmOpi
Grüße dich @FacePalmOpi

Zu deinen Konfigurationen
Bei der teuren ist alles ok bis auf den Towerkühler der passt nicht in das VT2 Gehäuse hier den Enermax ETS F40 nehmen.

Bei der günstigen Variante
Ist alles ok bis auf die NVMe die N1 kann ich nicht empfehlen da sie entweder mit QLC oder TLC Speicher kommt wobei TLC die besseren Chips sind .
Hier eine Mega Electronics Fastro MS250 1TB nehmen für dein Vorhaben sind minimum 1TB besser geeignet.

Hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉