Grüße dich @FacePalmOpiHallo @Skorpion82, hier wäre nun meine Konfiguration mit den Änderungen.
Allerdings habe ich noch kein Gehäuse, weil ich da nicht genau weiß, welches am besten passen würde.
Samsung SSD 980 1TB, M.2 (MZ-V8V1T0BW)
Intel Core i5-12600K
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE GeForce RTX 3060
be quiet! Shadow Rock 3 (BK004)
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)
ansonsten hier nochmal auf Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-2740941
Denkst du ich habe soweit die richtigen Komponenten gewählt oder habe ich vllt an manchen Stellen (Arbeitsspeicher, Mainboard) noch zu teure oder falsche Teile gewählt?
Und ich wollte fragen, ob ich mit dem System übertakten kann? Und was übertakten eigentlich bringt bzw. ob es bei mir Sinn machen würde?
LG, FacePalmOpi
Die Konfiguration ist bis auf 2 Komponenten ok
Allerdings ist das ja weit über dein gesetztes Budget
Hier mal ein paar Optimierungen deiner Konfiguration.
Zur Erklärung
Ram :
Bitte kein GSKILL Aegis nehmen dieser ist wirklich nicht gut habe ihn oft genug verbaut und schon oft Reklamationen erhalten er kann ( nicht muss) nach einiger Zeit defekte aufweisen und Probleme mit dem XMP Profil bekommen.
Hier habe ich dir den wesentlich besseren GSKILL RipJaws hinzugefügt.
Kühler:
Der Be Quiet Shadow Rock 3 ist gut keine Frage der Enermax ist aber nochmal eine Ecke besser und kostet etwas weniger.
Was dein Gehäuse angeht brauche ich ein paar Informationen.
Max Budget?
RGB Ja/nein?
Wo steht das system?
(Boden,Tisch, unterm Tisch, Schrank ect...)
Was deine Frage zum übertakten angeht "nein" mit einem B660 Board ist übertakten auf herkömmliche weise nicht möglich und nur wenige B660 Boards haben überhaupt die möglichkeit.
Was es bringt wenn man es richtig macht UV in Kombination mit OC dann läuft der CPU effizienter dadurch Kühler und hat auch 3-8% mehr Leistung.
In deinem Fall bringt es ein paar FPS mehr in Game's aber in CAD ect... nicht wirklich viel.
Für OC eindeutig ein Z690 Chipsatz nehmen.
Das Günstigste was ich diesbezüglich empfehlen kann ist das Gigabyte UD was aber 195€ kostet.
Gruß Skorpion
Zuletzt bearbeitet: