Gaming PC auch für Anwendungen, wie Adobe oder Solid Work zu gebrauchen?

FacePalmOpi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
15
0
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mir einen Gaming PC in der Preisklasse von 800 Euro zu kaufen.
Nun wollte ich gerne wissen, inwiefern solche PCs auch für andere Anwendungen, wie beispielsweise Adobe Programme oder Solid Work (CAD) geeignet sind.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mir einen Gaming PC in der Preisklasse von 800 Euro zu kaufen.
Nun wollte ich gerne wissen, inwiefern solche PCs auch für andere Anwendungen, wie beispielsweise Adobe Programme oder Solid Work (CAD) geeignet sind.
Klappen würde es wahrscheinlich, wie gut es laufen wird ist eine viel Kritischere und andere Frage.

• Gefällt mir!
Reactions: FacePalmOpi

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo zusammen,

Grüße dich @FacePalmOpi

Ich kann dir schon vorab sagen 800€ wird nicht reichen.

Aber nun zu deiner Frage ein Gaming System unterscheidet sich nur gering von einem Editing System.

Hier kommt es darauf an was möchte man machen spricht welcher Anwendungsbereich,Hobby,amateur,Professionelle Anwendungen.

Für Adobe Produkte reicht ein Gaming System aus für Bild und Videobearbeitung hier ist es von Vorteil.

1. Eine Intel CPU mit "K" suffix zu nehmen
wenn man den Vorteil von QuickSync nutzen möchte.

2. Es braucht keine Leistungsstarke Grafikkarte jedoch sollte sie genügend
VRam haben minimum 6GB optimal 12GB .

3. Genügend Arbeitsspeicher minimum 16GB optimal 32 oder 64 je nach Projekt Grüße und Auflösung.

4. Der Massenspeicher eine schnelle NVMe ist Pflicht minimum 1TB je nach Projekt empfiehlt es sich mehr zu nehmen.

Du siehst ein Editing System ist nicht all zu weit von einem Gaming System entfernt.

Nun kommen wir zu Solid Work hier wird es schwierig mit einem Gaming System denn die Software hat das beste Potenzial mit NVIDIA Quadro Karten T1000 A2000 ect..... mit solchen Karten kann man zwar Gaming betreiben aber eher schlecht als recht .

hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!

FacePalmOpi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
15
0
Grüße dich @FacePalmOpi

Ich kann dir schon vorab sagen 800€ wird nicht reichen.

Aber nun zu deiner Frage ein Gaming System unterscheidet sich nur gering von einem Editing System.

Hier kommt es darauf an was möchte man machen spricht welcher Anwendungsbereich,Hobby,amateur,Professionelle Anwendungen.

Für Adobe Produkte reicht ein Gaming System aus für Bild und Videobearbeitung hier ist es von Vorteil.

1. Eine Intel CPU mit "K" suffix zu nehmen
wenn man den Vorteil von QuickSync nutzen möchte.

2. Es braucht keine Leistungsstarke Grafikkarte jedoch sollte sie genügend
VRam haben minimum 6GB optimal 12GB .

3. Genügend Arbeitsspeicher minimum 16GB optimal 32 oder 64 je nach Projekt Grüße und Auflösung.

4. Der Massenspeicher eine schnelle NVMe ist Pflicht minimum 1TB je nach Projekt empfiehlt es sich mehr zu nehmen.

Du siehst ein Editing System ist nicht all zu weit von einem Gaming System entfernt.

Nun kommen wir zu Solid Work hier wird es schwierig mit einem Gaming System denn die Software hat das beste Potenzial mit NVIDIA Quadro Karten T1000 A2000 ect..... mit solchen Karten kann man zwar Gaming betreiben aber eher schlecht als recht .

hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉
Hallo @Skorpion82,

vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

Gibt es denn eine Intel CPU mit "K" suffix, welche sich auch gut für das Gaming verwenden lassen würde?
Und wie ist deine Meinung zu Gaming Laptops, sind die auch eventuell eine Alternative?

An sich benötige ich halt einen guten Allrounder Gerät, mit dem ich Rhino (CAD), Solid Works, die Adobe Programme (Photoshop, Illustrator, InDesign) verwenden kann und auch entspannt gamen kann.
Wahrscheinlich gar nicht so leicht, da was richtiges zu finden. Eventuell muss ich sogar die Aufgaben auf zwei Geräte aufteilen.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo @Skorpion82,

vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

Gibt es denn eine Intel CPU mit "K" suffix, welche sich auch gut für das Gaming verwenden lassen würde?
Und wie ist deine Meinung zu Gaming Laptops, sind die auch eventuell eine Alternative?

An sich benötige ich halt einen guten Allrounder Gerät, mit dem ich Rhino (CAD), Solid Works, die Adobe Programme (Photoshop, Illustrator, InDesign) verwenden kann und auch entspannt gamen kann.
Wahrscheinlich gar nicht so leicht, da was richtiges zu finden. Eventuell muss ich sogar die Aufgaben auf zwei Geräte aufteilen.
Nun die Frage ist halt was hat Priorität das Arbeiten mit dem System oder das Gamen?

Dementsprechend würde ich das System bzw die Komponenten auswählen soll es hauptsächlich zum Arbeiten sein dann eine Starke CPU mit einer weniger Starken GPU die viel VRam hat .

Soll es zum Gamen sein dann eine Mittelklasse CPU mit Starker GPU .

Ein Gaming Laptop ist 1. Kostspielig 2.Für Gaming optimiert 3. Eignet sich nur bedingt als Workstation
Man kann natürlich Editing damit betreiben jedoch bei CAD Programmen sieht es dann anders aus.

In deinem speziellen Fall würde ich jetzt entweder 2 Systeme nehmen wenn es auf professioneller Beruflicher Basis sein sollte mit Adobe,CAD Software.

Wenn dein Hauptaugenmerk aber auf Gaming liegt dann reicht 1 System was ein wenig mehr Leistung hat.
Wie gesagt mit 800€ wirst du da aber nicht hinkommen.
ZB ein guter Allrounder wäre
Ich lasse dabei AMD außen vor da die Software die du verwendest besser für Intel und NVIDIA optimiert ist .

CPU 12600k warum K wegen QuickSync
Guter Towerkühler minimum 180W TDP Zertifizierung
Board B660
Grafikkarte RTX 3060 12GB
Ram 32 GB 3600Mhz cl16 2x16GB
Netzteil 600W
Massenspeicher NVMe PCIe 4.0
Mit Gehäuse sind wir da bei 1100€+

Das könnte ich dir empfehlen für einen Allrounder.

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Board B660
Netzteil 600W

Kenne mich bezüglich Quicksync nicht super aus aber wäre es nicht etwas günstiger einen 12600KF zu nehmen oder entfällt Quicksync dann?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Kenne mich bezüglich Quicksync nicht super aus aber wäre es nicht etwas günstiger einen 12600KF zu nehmen oder entfällt Quicksync dann?
Korrekt QuickSync benötigt eine integrierte Grafikeinheit somit fällt der KF weg und auch der non suffix würde weg fallen da er nur die Last auf kurzer Dauer halten kann die k CPU hält die Last dauerhaft weswegen man da locker 20 % Effektiver arbeiten kann ohne Leistungsabfall. 😉

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Korrekt QuickSync benötigt eine integrierte Grafikeinheit somit fällt der KF weg und auch der non suffix würde weg fallen da er nur die Last auf kurzer Dauer halten kann die k CPU hält die Last dauerhaft weswegen man da locker 20 % Effektiver arbeiten kann ohne Leistungsabfall. 😉
Danke, jetzt habe auch ich was in einem für mich relativ unbekannten Themenbereich dazugelernt

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

FacePalmOpi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
15
0
Nun die Frage ist halt was hat Priorität das Arbeiten mit dem System oder das Gamen?

Dementsprechend würde ich das System bzw die Komponenten auswählen soll es hauptsächlich zum Arbeiten sein dann eine Starke CPU mit einer weniger Starken GPU die viel VRam hat .

Ein Gaming Laptop ist 1. Kostspielig 2.Für Gaming optimiert 3. Eignet sich nur bedingt als Workstation
Man kann natürlich Editing damit betreiben jedoch bei CAD Programmen sieht es dann anders aus.

In deinem speziellen Fall würde ich jetzt entweder 2 Systeme nehmen wenn es auf professioneller Beruflicher Basis sein sollte mit Adobe,CAD Software.

Wenn dein Hauptaugenmerk aber auf Gaming liegt dann reicht 1 System was ein wenig mehr Leistung hat.
Ich lasse dabei AMD außen vor da die Software die du verwendest besser für Intel und NVIDIA optimiert ist .

Board B660
Netzteil 600W

Was genau bringt denn QuickSync?

Derzeit bin ich noch Student und benötige die Programme halt teilweise in meinem Studium. Da ich aber auch gerne hin und wieder zocken möchte, will ich halt gerne beide Optionen in meinem PC haben, da ein nur reiner Gaming PC etwas Overkill bei mir wäre.
Doppelpost zusammengeführt:

Ok, ich glaube ich habe es so ungefähr verstanden.

Board B660
Netzteil 600W

Wäre der Intel i5 - 12400F auch möglich zu verwenden oder nicht für meinen Anwendungsbereich zu gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Was genau bringt denn QuickSync?

Derzeit bin ich noch Student und benötige die Programme halt teilweise in meinem Studium. Da ich aber auch gerne hin und wieder zocken möchte, will ich halt gerne beide Optionen in meinem PC haben, da ein nur reiner Gaming PC etwas Overkill bei mir wäre.

Ok, ich glaube ich habe es so ungefähr verstanden.

Wäre der Intel i5 - 12400F auch möglich zu verwenden oder nicht für meinen Anwendungsbereich zu gebrauchen?
Bei QuickSync handelt es sich um einen Hardware Encoder der als dedizierter Kern in Intel CPUs für das Entkodieren und Dekodieren verwendet wird.
Damit wird die Last für die zugewiesene Hardware verlagert was den Rest des Systems entlastet.

Wie gesagt für Editing Bild und Videobearbeitung reicht ein Gaming System aus für CAD Programme nur bedingt da diese halt auf gewisse Hardware angewiesen sind .

Wenn du möchtest kann ich dir ja mal was zusammenstellen?

Was einem Allrounder entspricht du kannst dann selbst entscheiden ob der Preis ok ist oder nicht.

Man könnte auch ältere Hardware verwenden wie zb 10te oder 11te Gen um kosten günstiger zu sein jedoch ist die 12Gen da wesentlich effektiver und besser gleichzeitig aber auch kostspieliger.

Frage welche Auflösung FullHD,WQHD?
Welche Spiele?
Micro ATX oder ATX System?

Bei Micro ATX hat man den Vorteil das es etwas günstiger ist als ATX jedoch hat man den Nachteil das die Ausstattung geringer ausfällt.

12400f reicht für Gaming aus jedoch nicht für deine Software hier minimum ein 12600k.
Da grade bei CAD die Multicore Performance ausschlaggebend ist in Kombination mit viel RAM und Guter Mittelklasse GPU.

Zuletzt bearbeitet:

FacePalmOpi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
15
0
Also derzeit hat mein Bildschirm nur FullHD, aber ich würde den schon gerne auch auf WQHD verbessern.
Also es wäre schön, wenn der PC die Leistung bringen könnte.

Spiele sind: LOL, Age of Empires, Overwatch, MC, aber ehrlich gesagt hat mein alter PC von seiner Leistung auch nicht mehr hergegeben als diese Spiele.
Sonstige Programme: Adobe Programme, Rhino, Blender, Unity

Was ist der Unterschied bei den Sytsemen (ATX und Mirco ATX)? Habe davon noch nie gehört.
Fällt Streaming eigentlich auch in die Kategorie Editing und Gaming System?

Vielleicht hast du ja eine Idee für eine angemessen Konfiguratiion.
Budget wäre halt so um die 1000 Euro schön.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also derzeit hat mein Bildschirm nur FullHD, aber ich würde den schon gerne auch auf WQHD verbessern.
Also es wäre schön, wenn der PC die Leistung bringen könnte.

Spiele sind: LOL, Age of Empires, Overwatch, MC, aber ehrlich gesagt hat mein alter PC von seiner Leistung auch nicht mehr hergegeben als diese Spiele.
Sonstige Programme: Adobe Programme, Rhino, Blender, Unity

Was ist der Unterschied bei den Sytsemen (ATX und Mirco ATX)? Habe davon noch nie gehört.
Fällt Streaming eigentlich auch in die Kategorie Editing und Gaming System?

Vielleicht hast du ja eine Idee für eine angemessen Konfiguratiion.
Budget wäre halt so um die 1000 Euro schön.
Puh also WQHD mit einem 1000€ System so wie es für deine Anwendungsbereich konfiguriert werden muss ist zwar möglich jedoch reicht die Leistung nicht aus mit Max settings.

Streamen kannst du ganz easy über die GPU einfach mit den NVIDIA Encoder über OBS da du eh eine NVIDIA Karte brauchst und AMD wegfällt.

Unterschied zwischen Micro ATX und ATX ist der Formfaktor dementsprechend Mini tower Gehäuse oder Midi Tower Gehäuse was dann natürlich auch den Preis ausmacht.

Nun ich habe dir mal was zusammengestellt ein Allrounder für alle deine Bereiche jedoch trotz das ich hart kalkuliert habe und noch Hardware mit guter Qualität ausgesucht habe bin ich bei 1115€ gelandet mit einem Micro ATX System.

CPU ist der 12600k der für dein Vorhaben genau der richtige ist

Kühler ist ein guter Towerkühler mit guter Verarbeitung und genügend Kühlleistung für den CPU.

Board ist ein B660 mit Standard Ausstattung und Phasendesign da kein OC mit dem Board betrieben werden kann reichen die Spannungswandler und die Kühlung aus.

Ram ist ein gutes 32GB cl16 3200Mhz kit 2x16GB sind gute Chips verbaut und reicht für XMP Profil aus.

Grafikkarte ist die 3060 12GB die für dein Vorhaben ausreichend ist mit features wie DLSS und Resizable Bar dazu noch angepassten Settings im Game ist WQHD auch kein Problem mit guter Frame Rate.

Massenspeicher ist eine gute PCIe 3.0 NVMe gute lese und Schreibraten ohne große schreibeinbrüche bei Last .

Gehäuse ist gut verarbeitet bietet Platz für alle Komponenten kommt mit 3 vorinstallierten Lüftern und bietet genügend Airflow.

Netzteil ist ein gutes 500W Aggregat das mit 500W ausreichend Leistung liefert für das System .
Da dein System circa 420W ziehen wird und somit das Netzteil effizient arbeitet mit einer 80% Auslastung.

Hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉

PS: Wenn nicht mehr als 1000€ möglich sind empfehle ich dir den 11600k und ein B560 Board zu nehmen zb Asrock b560M pro 4 da bist du dann bei 1025€ gesamt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe!

FacePalmOpi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
15
0
Puh also WQHD mit einem 1000€ System so wie es für deine Anwendungsbereich konfiguriert werden muss ist zwar möglich jedoch reicht die Leistung nicht aus mit Max settings.

Streamen kannst du ganz easy über die GPU einfach mit den NVIDIA Encoder über OBS da du eh eine NVIDIA Karte brauchst und AMD wegfällt.

Unterschied zwischen Micro ATX und ATX ist der Formfaktor dementsprechend Mini tower Gehäuse oder Midi Tower Gehäuse was dann natürlich auch den Preis ausmacht.

Nun ich habe dir mal was zusammengestellt ein Allrounder für alle deine Bereiche jedoch trotz das ich hart kalkuliert habe und noch Hardware mit guter Qualität ausgesucht habe bin ich bei 1115€ gelandet mit einem Micro ATX System.

CPU ist der 12600k der für dein Vorhaben genau der richtige ist

Kühler ist ein guter Towerkühler mit guter Verarbeitung und genügend Kühlleistung für den CPU.

Board ist ein B660 mit Standard Ausstattung und Phasendesign da kein OC mit dem Board betrieben werden kann reichen die Spannungswandler und die Kühlung aus.

Ram ist ein gutes 32GB cl16 3200Mhz kit 2x16GB sind gute Chips verbaut und reicht für XMP Profil aus.

Grafikkarte ist die 3060 12GB die für dein Vorhaben ausreichend ist mit features wie DLSS und Resizable Bar dazu noch angepassten Settings im Game ist WQHD auch kein Problem mit guter Frame Rate.

Massenspeicher ist eine gute PCIe 3.0 NVMe gute lese und Schreibraten ohne große schreibeinbrüche bei Last .

Gehäuse ist gut verarbeitet bietet Platz für alle Komponenten kommt mit 3 vorinstallierten Lüftern und bietet genügend Airflow.

Netzteil ist ein gutes 500W Aggregat das mit 500W ausreichend Leistung liefert für das System .
Da dein System circa 420W ziehen wird und somit das Netzteil effizient arbeitet mit einer 80% Auslastung.

Hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉

PS: Wenn nicht mehr als 1000€ möglich sind empfehle ich dir den 11600k und ein B560 Board zu nehmen zb Asrock b560M pro 4 da bist du dann bei 1025€ gesamt.
Hallo @Skorpion82,

ich habe den PC jetzt mal bei Geizhals konfiguriert. Beim Gehäuse wusste ich jetzt nicht genau, welches ich da am besten nehmen sollte.
https://geizhals.de/?cat=WL1 kannst du dir bitte einmal die Konfiguration ansehen und deine Meinung sagen?
Gerade beim Massenspeicher, RAM, Gehäuse war ich mir unsicher.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo @Skorpion82,

ich habe den PC jetzt mal bei Geizhals konfiguriert. Beim Gehäuse wusste ich jetzt nicht genau, welches ich da am besten nehmen sollte.
https://geizhals.de/?cat=WL1 kannst du dir bitte einmal die Konfiguration ansehen und deine Meinung sagen?
Das kann ich sehr gerne machen da du aber ein lokales Konto benutzt ist die Liste nicht öffentlich.
Melde dich bei geizhals.de an erstelle einen Account und mache sie dann öffentlich 😉

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Hallo @Skorpion82,

Geht besser, sehr gute RAM Auswahl, allerdings ist das ein viel zu teures Mainboard, wenn du stattdessen ein Board wie Das B660 Gaming X DDR4 kaufst und statt der Wasserkühlung einen DARK Rock 4 /DARK Rock Pro 4 kannst du dir schon einen 12600K kaufen der besser für deine Anwendungen ist

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Geht besser, sehr gute RAM Auswahl, allerdings ist das ein viel zu teures Mainboard, wenn du stattdessen ein Board wie Das B660 Gaming X DDR4 kaufst und statt der Wasserkühlung einen DARK Rock 4 /DARK Rock Pro 4 kannst du dir schon einen 12600K kaufen der besser für deine Anwendungen ist
Kannst du die Konfiguration sehen @Amat3ur ?
Wenn ja sag mir mal was verbaut ist ich kann die Wunschliste nicht sehen.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
@Skorpion82
NZXT h510 Flow
Arctic Liquid Freezer 240
I5- 12400f
NZXT n5 z690
Kingston Nv1
16GB 3200 MHz Viper Blackout
Pure Power 11 FM 750w
RX 6750xt Red Devil

@FacePalmOpi
Die RX 6750xt lohnt sich übrigens auch nicht, kostet mehr und hat kaum mehr Leistung, die anderen kritischen Punkte habe ich ja schon geschrieben

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
@Skorpion82
NZXT h510 Flow
Arctic Liquid Freezer 240
I5- 12400f
NZXT n5 z690
Kingston Nv1
16GB 3200 MHz Viper Blackout
Pure Power 11 FM 750w
RX 6750xt Red Devil

@FacePalmOpi
Die RX 6750xt lohnt sich übrigens auch nicht, kostet mehr und hat kaum mehr Leistung, die anderen kritischen Punkte habe ich ja schon geschrieben
Gehäuse zu teuer für das Budget
AIO überflüssig und zu teuer.
12400f für Gaming ok für Bild und Videobearbeitung in Ordnung aber für CAD Programme nicht zu gebrauchen.
Das Board ist vollkommen überflüssig noch dazu das Geld nicht wert.
Ram ok
Netzteil ok jedoch 750W nicht notwendig
Und wie ich schon eingehend erwähnt hatte keine AMD karte sondern es muss NVIDIA sein für die Aufgaben Bereiche.
NVMe empfehle ich nicht da es eine Lotterie ist welche Speicher Chips verbaut werden entweder QLC oder TLC QLC sind hierbei die schlechteren .

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Also stimmt deine Kritik relativ mit meiner überein, außer das bezüglich der Karte, da habe ich nur darauf aufmerksam gemacht dass die RX 6750xt sich nicht lohnt

FacePalmOpi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
15
0
Kannst du die Konfiguration sehen @Amat3ur ?
Wenn ja sag mir mal was verbaut ist ich kann die Wunschliste nicht sehen.
Hallo @Skorpion82, hier wäre nun meine Konfiguration mit den Änderungen.
Allerdings habe ich noch kein Gehäuse, weil ich da nicht genau weiß, welches am besten passen würde.

Samsung SSD 980 1TB, M.2 (MZ-V8V1T0BW)
Intel Core i5-12600K
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE GeForce RTX 3060
be quiet! Shadow Rock 3 (BK004)
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)

ansonsten hier nochmal auf Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-2740941
Denkst du ich habe soweit die richtigen Komponenten gewählt oder habe ich vllt an manchen Stellen (Arbeitsspeicher, Mainboard) noch zu teure oder falsche Teile gewählt?
Und ich wollte fragen, ob ich mit dem System übertakten kann? Und was übertakten eigentlich bringt bzw. ob es bei mir Sinn machen würde?

LG, FacePalmOpi