Gaming PC 900 Euro Maximal

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also vorab zum Netzteil: Eine 5700 XT würde ich immer mit einem 600 Watt Netzteil kombinieren. Die Karte neigt dazu schwächere Netzteile durch Lastspitzen mal in die Knie zu zwingen und dann hast du Abstürze. Und wie gesagt, am Netzteil sollte man allgemein nicht sparen. Das günstigste ~600 Watt Netzteil, das ich empfehlen würde, ist das hier:

Das Gigabyte Board kannst du auch nehmen. Das ASrock ist von den verbauten Komponenten her etwas hochwertiger, aber das Gigabyte Board wird seinen Job erledigen. Das Gehäuse hat einen 3-Pin Controller an Board, wo du die RGB Lüfter anschließen kannst. Den Controller schließt du an das Mainboard an dann kannst du das so steuern, ja.

Der RGB Lüfter des CPU Kühlers kann ggf. mit an den Controller, ansonsten muss er separat am Mainboard angeschlossen werden. Das Mainboard hat genug Anschlüsse dafür.
Ich weiß nicht ob du dich damit auskennst aber ich hab ein wlan Stick von Fritz Box schon daheim ist eine wlan Karte besser oder ist da kein Großer Unterschied ?
Wenn der Wlan Stick ne Antenne dran hat, sollte das funktionieren. Teste es halt aus, wenn du den eh da hast. Eine PCIe Karte kannst du zur Not immer noch nachbestellen.

BitteHelfenSieMir

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
144
16
Also vorab zum Netzteil: Eine 5700 XT würde ich immer mit einem 600 Watt Netzteil kombinieren. Die Karte neigt dazu schwächere Netzteile durch Lastspitzen mal in die Knie zu zwingen und dann hast du Abstürze. Und wie gesagt, am Netzteil sollte man allgemein nicht sparen. Das günstigste ~600 Watt Netzteil, das ich empfehlen würde, ist das hier:

Das Gigabyte Board kannst du auch nehmen. Das ASrock ist von den verbauten Komponenten her etwas hochwertiger, aber das Gigabyte Board wird seinen Job erledigen. Das Gehäuse hat einen 3-Pin Controller an Board, wo du die RGB Lüfter anschließen kannst. Den Controller schließt du an das Mainboard an dann kannst du das so steuern, ja.

Der RGB Lüfter des CPU Kühlers kann ggf. mit an den Controller, ansonsten muss er separat am Mainboard angeschlossen werden. Das Mainboard hat genug Anschlüsse dafür.

Wenn der Wlan Stick ne Antenne dran hat, sollte das funktionieren. Teste es halt aus, wenn du den eh da hast. Eine PCIe Karte kannst du zur Not immer noch nachbestellen.
Das hat keine Antenne und ist immer sehr heiß?

BitteHelfenSieMir

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
144
16
Klingt nicht optimal, andererseits sind 40 Mbit/s auch nicht wahnsinnig schnell. Evtl. reicht der Stick dafür. Probier es aus.

Benutzt du den denn aktuell? Dann weißt du doch, ob der was taugt oder nicht?
Ich hab den damals benutz und ja ich musste immer warten bist der sich mit oh verbindet und generell war ich eher weniger zufrieden

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich hab den damals benutz und ja ich musste immer warten bist der sich mit oh verbindet und generell war ich eher weniger zufrieden
Na dann nimm die PCIe Karte. Das Wlan Modul darauf ist das gleiche, wie bei anderen Boards halt direkt auf dem Board verbaut wird. Das macht aber keinen Unterschied ob auf dem Board direkt oder per Karte. Die Antenne kannst du frei aufstellen, damit kannst du dann den Empfang justieren.

Wenn du unzufrieden warst, lohnen sich die 30€ wohl.

BitteHelfenSieMir

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
144
16
Na dann nimm die PCIe Karte. Das Wlan Modul darauf ist das gleiche, wie bei anderen Boards halt direkt auf dem Board verbaut wird. Das macht aber keinen Unterschied ob auf dem Board direkt oder per Karte. Die Antenne kannst du frei aufstellen, damit kannst du dann den Empfang justieren.

Wenn du unzufrieden warst, lohnen sich die 30€ wohl.
Ok mach ich aber ich hab noch eine Frage zum Netzteil ist das leise

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ok mach ich aber ich hab noch eine Frage zum Netzteil ist das leise
Selbst habe ich das Netzteil noch nicht gehabt, meine Empfehlung basiert auf guten Wertungen aus Testberichten u.a. bei Computerbase:

Xilence ist es tatsächlich gelungen, an den Erfolg der Einstiegsserien anzuknüpfen. Das Performance X hebt die Messlatte für günstige 80Plus-Gold-(EU)-Netzteile mit 550 Watt (Angebote ausgenommen) auf einen neuen Level. In den entscheidenden elektrischen Messungen macht es alles richtig und kann selbst in den Akustikmessungen überzeugen. Ein hochwertiger Lüfter mit einer Lüftersteuerung, die Drehzahlen von unter 400 UPM erlaubt, hat sich also bezahlt gemacht. Bis zu einer Last von 70 Prozent bleibt das Netzteil deswegen äußerst leise und macht damit selbst Oberklasse-Modellen um 100 Euro Konkurrenz.

Das Netzteil hat dort sehr gut abgeschnitten:

1597160476969.png

Im Budgetbereich also durchaus sehr empfehlenswert.

Persönlich würde ich wohl auf was hochwertigeres von Be Quiet!, Seasonic, Enermax, etc. setzen, aber bei knappem Budget passt das. Niedriger würde ich nur gehen, wenn es gar nicht anders geht. Das System Power 9 von Be Quiet z.B. trägt zwar einen guten Markennamen, ist aber von den verbauten Komponenten her nicht unbedingt das beste.