Gaming PC ~750€

TornisterTorsten

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
3
0
Hallo zusammen:)

Ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenbauen (ist der erste Eigenbau) und habe ein Budget von etwa 750€.
Ich habe in den letzten Wochen extrem viel dazu recherchiert, würde mir gerne aber eine Meinung zu dem Gesamtbuild einholen.

Was möchte ich damit machen:
Neben normalen Office arbeiten möchte ich gut darauf Zocken können, momentan spiele ich CSGO und WOW (weil mein Toaster 9 Jahre alt ist), möchte aber gerne neue Titel auf möglichst Hohen Settings in Full-HD spielen, mit der Option auf WQHD, falls ich meinen Monitor aufrüste.

Das Setup:
https://www.mindfactory.de/shopping...22189df00b6a4cb20883815c7599f43349ddcc6155169

Besondere Anforderungen:
-Wegen der Vega 56 möchte ich einen halbwegs guten Airflow haben.
-Die Grafikkarte möchte ich gerne Undervolten ggf. Übertakten - hab ich noch nie gemach. Ich lese aber überall davon, dass das sehr zu empfehlen ist.
-Eine 256gb SSD (SK Hynix)- 3 Jahre alt und ein DVD Laufwerk übernehme ich aus meinem alten PC.
-Ich möchte gerne meine Xonar DG soundkarte einbauen die braucht ein PCI Steckplatz

Passt das Netzteil? Ich möchte mit den 600Watt lieber auf nummer sicher gehen!
Brauch ich einen zusätzlichen CPU Kühler oder reicht der Boxed kühler?
Sollte ich eine neuere SSD (500gb) kaufen statt die HDD - bin kein Datenhorter!
Passt das Mainboard?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Vielen Dank schonmal

Grüße
TornisterTorsten

Zuletzt bearbeitet:

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Hallo zusammen:)

Ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenbauen (ist der erste Eigenbau) und habe ein Budget von etwa 750€.
Ich habe in den letzten Wochen extrem viel dazu recherchiert, würde mir gerne aber eine Meinung zu dem Gesamtbuild einholen.

Was möchte ich damit machen:
Neben normalen Office arbeiten möchte ich gut darauf Zocken können, momentan spiele ich CSGO und WOW (weil mein Toaster 9 Jahre alt ist), möchte aber gerne neue Titel auf möglichst Hohen Settings in Full-HD spielen, mit der Option auf WQHD, falls ich meinen Monitor aufrüste.

Das Setup:
https://www.mindfactory.de/shopping...22189df00b6a4cb20883815c7599f43349ddcc6155169

Besondere Anforderungen:
-Wegen der Vega 56 möchte ich einen halbwegs guten Airflow haben.
-Die Grafikkarte möchte ich gerne Undervolten ggf. Übertakten - hab ich noch nie gemach. Ich lese aber überall davon, dass das sehr zu empfehlen ist.
-Eine 256gb SSD (SK Hynix)- 3 Jahre alt und ein DVD Laufwerk übernehme ich aus meinem alten PC.

Passt das Netzteil? Ich möchte mit den 600Watt lieber auf nummer sicher gehen!
Brauch ich einen zusätzlichen CPU Kühler oder reicht der Boxed kühler?
Sollte ich eine neuere SSD (500gb) kaufen statt die HDD - bin kein Datenhorter!

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Vielen Dank schonmal

Grüße
TornisterTorsten
Für deine Ansprüche hast du dir hier eigentlich das perfekte System zusammengestellt. Die vega 56 macht auf jeden fall kurzen Prozess mit Full-HD Ultra-Settings Gaming und lässt dir mit ihren 8gb VRAM auf jeden Fall die Option auf WQHD umzusteigen. Was das netzteil angeht, reicht ein straight power 11 500W auf jeden Fall für die Komponenten, selbst wenn du dich entscheiden solltest zu übertakten. Der Boxd Wraith Spire reicht auf jeden fall für die CPU, außer wenn du dich entscheiden solltest die CPU zu übertakten. Allgemein, wirst du die extra 20 Euro für irgendwas von Alpenföhn oder Bquiet nicht bereuen. Über Office Anwendungen braucht man sich beim 2600 eigentlich noch nicht einmal gedanken zu machen, das packt der locker.

• Gefällt mir!
Reactions: TornisterTorsten

TornisterTorsten

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
3
0
Ok gut :) ich schwanke momentan noch zwischen der Pulse und der Red Dragon, die sollen sich ja nichts nehmen, deshalb schau ich mal ob die bei MF ins Angebot kommen und schlage dann zu!

Du meinst das StraightPower 11 500 watt reicht, das ist aber nochmal teurer als das PurePower11 600watt. Ist das StraightPower soviel besser?
Kannst du mir eine empfehlung geben für einen guten CPU Kühler (der günstig ist)?

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Ok gut :) ich schwanke momentan noch zwischen der Pulse und der Red Dragon, die sollen sich ja nichts nehmen, deshalb schau ich mal ob die bei MF ins Angebot kommen und schlage dann zu!

Du meinst das StraightPower 11 500 watt reicht, das ist aber nochmal teurer als das PurePower11 600watt. Ist das StraightPower soviel besser?
Kannst du mir eine empfehlung geben für einen guten CPU Kühler (der günstig ist)?
Nicht wirklich. Ist halt neuer und effizienter. Aber du wirst jetzt nicht in Probleme rennen mit dem Netzteil.
Der CPU-Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-3-Tower-Kuehler_1188580.html

• Gefällt mir!
Reactions: TornisterTorsten

TornisterTorsten

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
3
0
Uff, Ich denke ich bleib erstmal beim Boxed Kühler und werd den dann die Monate aufrüsten. Passt das Mainboard? oder sollte ich da lieber 10-15€ mehr in die Hand nehmen?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hier gibt es einen Fertig PC mit einer RTX 2060...aber mit einer Vega56 konfiguriert liegst du bei ~760€ inkl. Montage und Garantie.
Die restliche Hardware paßt auch!

- https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-RTX2060::3744.html

Ist ein guter Preis, keine Frage. Sparen tut er allerdings nichts und eigenbau macht spaß. Man lernt seinen PC ganz anders kennen. Desw weiteren hat er in seiner Config mehr Speicher und zahlt weniger, Garantie hat er auch wenn er es einzeln kauft. Finde es trotzdem gut, dass du ihm eine andere Möglichkeit aufzeigst!

BTW zum TE:
Wärmeleitpaste ist schon voraufgetragen, du brauchst also keine dazukaufen, kannst du aber natürlich falls diese bessere Eigenschaften haben sollte!

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
233
129
@ TE

du solltest auf jeden Fall eine SSD für das System einplanen, sonst macht der Rechner später keinen Spaß. Mainboard paßt und ist eines der besseren "günstigen" AM4 Boards.

Viele Grüße,
stolpi
Doppelpost zusammengeführt:

Ist ein guter Preis, keine Frage. Sparen tut er allerdings nichts und eigenbau macht spaß. Man lernt seinen PC ganz anders kennen. Desw weiteren hat er in seiner Config mehr Speicher und zahlt weniger, Garantie hat er auch wenn er es einzeln kauft. Finde es trotzdem gut, dass du ihm eine andere Möglichkeit aufzeigst!

BTW zum TE:
Wärmeleitpaste ist schon voraufgetragen, du brauchst also keine dazukaufen, kannst du aber natürlich falls diese bessere Eigenschaften haben sollte!

Also das Angebot bietet ebenfalls 16GB RAM und zusätzlich zur 1TB HDD hat er noch eine sehr schnelle 256GB NMVe SSD...habe ich was übersehen?

Viele Grüße,
stolpi

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
@stolpi SSD übernimmt er aus seinem alten System.

@TornisterTorsten ich würde vermutlich eher noch eine 500 GB SSD anstatt der HDD kaufen, wenn du selber schon schreibst, dass du kein "Datenhorter" bist. Dann hast du knapp 740 GB Festplattenspeicher und das sollte dicke reichen.
Konfiguration schaut insgesamt gut aus. Ich persönlich würde eher auf das Kolink Stronghold setzen. Bin absolut kein Fan von Acrylfenstern, aber kannst das Gehäuse natürlich nehmen. Der boxed Kühler reicht um den Ryzen stock zu betreiben. Zum Übertakten solle man dann irgendwann mal einen 20-30€ Kühler holen.