Gaming Pc 700€

trialbiker

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
19
0
Hi

Ich wollte mir einen 700€ PC für full HD und spiele wie Assassain's creed Odysseey/vallhalla, Minecraft,rocket League und Ark zusammenstellen und bin dann zu dieser configuration gekommen.

Was würdet ihr anderst machen reicht diese Grafikkarte ?

Anhänge

• tmp_54e165af-0ada-4955-a918-adf79bacb377.jpeg
    tmp_54e165af-0ada-4955-a918-adf79bacb377.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.372
949
Ich wäre bei dem Case vorsichtig. Hat nicht denn besten Airflow. Die Grafikkarte ist auch nur so "naja". wenn es noch ins Budget passt eh lieber auf eine RX 6600
Könntest am Mainboard noch etwas sparen und da Fehlt die SSD

In Zukunft bitte immer einmal so ausfüllen. Dann haben wir einen besseren Überblick auch wenn schon viel vorhanden ist

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

mit der besseren GPU kommt du über dein Budget. Habe mal eine 1TB Me SSD mit rein gepackt als vergleich zu der 500gb SSD. Preislich macht es schon sinn 15€ mehr auszugeben für die doppelte größe vorallem da z.b. Ark mit über 300gb ausreicht damit die anderen genannten spiele nichtmehr drauf passen

trialbiker

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
19
0
Danke für die schnelle Antwort
Die ssd hab ich noch von meinem alten Laptop.
Des mit der rx 6600 hab ich mir auch schon oft überlegt aber ich Vergleiche die Komponenten immer gerne mit technical city und dort habe ich gesehen das man mit der rx 6500xt fast alle Spiele auf full HD mit über 40 fps spielen kann Screenshot_20221231-122011_DuckDuckGo.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Beim Mainboard habe ich mich für das entschieden weil es eben gekühlte Spannungswandler hat und natürlich mit b550 pcie 4.0 bei ssd und grafikschnittstelle hat.
Könntest du mir da nen anderes bis 120€ empfehlen ?

Achso und Spiele hab ich ja schon gesagt aber ja lightroom und Photoshop würd ich auch gern benutzen.
Wenn ich mir dann mal eine neue ssd holen würd würd ich eine 1tb Kingston ssd holen

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Des mit der rx 6600 hab ich mir auch schon oft überlegt aber ich Vergleiche die Komponenten immer gerne mit technical city
Ich würde dir die RX 6600xt empfehlen, hab die selber und sie ist in FULLHD einfach unschlagbar.
Ansonsten kann ich dir die 3060ti empfehlen die hat sogar nochmal mehr Power ;)

Dinge Bei Technical City zu Vergleichen , ich weiß nicht ob das so seriös ist.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.372
949
Ich würde dir die RX 6600xt empfehlen, hab die selber und sie ist in FULLHD einfach unschlagbar.
Ansonsten kann ich dir die 3060ti empfehlen die hat sogar nochmal mehr Power ;)

Dinge Bei Technical City zu Vergleichen , ich weiß nicht ob das so seriös ist.
naja er schwankt gerade eher zwischen einer RX 6500Xt und einer RX 6600

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.372
949
Also der unterschied zwischen der 6500 und denn 6600er karten ist schon sehr groß. Würde nicht darauf bauen das dir 40fps gefallen würden. Mir würde es nicht reichen. Kannst ja mal bei YT gucken. da gibt es genug FPS vergleichsvideos dazu aber ein habe ich hier mal

Bedenke auch das deine CPU nicht die stärkste sein wird. Bei FHD liegt die last stärker auf der CPU als z.b. bei WQHD. Nicht das deine FPS nacher doch nicht reichen weil das noch etwas bremst daher habe ich ein vergleich mit einem Ryzen 3600 gewählt

Am ende musst du es wissen aber ich und ich denke auch alle anderen raten von einer RX 6500 XT ab. Die ist künstlich so stark beschnitten + hat nur 4gb Vram, was einfach nichtmehr ausreicht. Wäre doch schade jetzt etwas zu kaufen und es später zu bereuen

Beim Mainboard habe ich auch mal geguckt aber das ist meiner meinung das nächst beste. Die SSD ist wirklich günstig. Denke da kannst du nichts falsch machen

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Also bei AMD CPUs kann ich nicht so mit Reden, da gibt es so viele .
ich kann aber aus Erfahrung sagen, das mein Intel i5 11600k mit einer 6600xt und 16gb so einiges in FullHD Stemmt =)

Kann ich nur ans Herz legen

trialbiker

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
19
0
Also der unterschied zwischen der 6500 und denn 6600er karten ist schon sehr groß. Würde nicht darauf bauen das dir 40fps gefallen würden. Mir würde es nicht reichen. Kannst ja mal bei YT gucken. da gibt es genug FPS vergleichsvideos dazu aber ein habe ich hier mal

Bedenke auch das deine CPU nicht die stärkste sein wird. Bei FHD liegt die last stärker auf der CPU als z.b. bei WQHD. Nicht das deine FPS nacher doch nicht reichen weil das noch etwas bremst daher habe ich ein vergleich mit einem Ryzen 3600 gewählt

Am ende musst du es wissen aber ich und ich denke auch alle anderen raten von einer RX 6500 XT ab. Die ist künstlich so stark beschnitten + hat nur 4gb Vram, was einfach nichtmehr ausreicht. Wäre doch schade jetzt etwas zu kaufen und es später zu bereuen

Beim Mainboard habe ich auch mal geguckt aber das ist meiner meinung das nächst beste. Die SSD ist wirklich günstig. Denke da kannst du nichts falsch machen
Meinst du der ryzen 5 3600 is besser als der 5500 oder wär es evtl sinnvoll den 5600 zu nehmen

Welche Komponenten Vergleich würdet ihr empfehlen

Also was ich so gesehen hab auf yt is der 5500 schon besser als der 3600

Was würdet ihr bei dem Netzteil sagen is des passend oder is die 80 plus Gold Effizienz bei den Komponenten überflüssig und es würde auch ein system Power 9 mit 500w reichen

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.372
949
Ein Ryzen 5600 ist natürlich besser als ein 5500. Habe nur ein Test gewähl wo keine starke CPU drin ist weil das auf FHD auch verfälscht

ich würde immer ein 80+gold nehmen. Denn aufpreis gebe ich gerne aus für eine gute Effizienz. Aber 500W reichen locker

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.372
949
achso ja Lüfter hat dein Case 2 stück. Die meshfront ist das entscheidene

wenn du ein Bequiet gehäuse möchtest nim das 500DX. Hat eine gute Meshfront und 3 Lüfter dabei und musst nichts dazu kaufen

trialbiker

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
19
0
Aber ich hätt als Alternative auch noch dieses Gehäuse mit 3 120mm Lüftern gefunden fänd ich auch net schlecht

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.372
949
Weiß ist natürlich so eine sache aber spricht nichts dagegen. ATX format und genug platz für Kühler und co

trialbiker

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
19
0
Eig hätt ich gedacht das die karte mit dem Release von den 7000 Karten billiger wird war aber anscheinend nicht so. Aber die high end Grafikkarten haben leider nicht so viel Einfluss auf die günstigeren Karten.

trialbiker

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
19
0

Ein Ryzen 5600 ist natürlich besser als ein 5500. Habe nur ein Test gewähl wo keine starke CPU drin ist weil das auf FHD auch verfälscht

ich würde immer ein 80+gold nehmen. Denn aufpreis gebe ich gerne aus für eine gute Effizienz. Aber 500W reichen locker
Denkst du 400w würden auch reichen mit der rx 6600