Gaming PC 700€

TripTravel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
15
0
Guten Tag,

Ich wolte mir einen neuen Gaming PC zusammenbauen, jedoch bin ich bei der Konfiguration gescheitert.
Daher bitte ich hier um Rat:

max. Budget (nur PC): 700€
Auf Basis des Asus Rog Strix B360-F
bevorzugtes Gehäuse: Aerocool CYLON
Prozessorsockel: Intel
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
Festplattenspeicher: 1 TB SDD und 1 TB HDD
Grafikkarte: mit Ray-Tracing Funktion
Kühlung: Luft
Zusatz: RGB Beleuchtung

Außerdem würde ich mich freuen wenn die meisten Bauteile kompatibel mit ASUS AURA SYNC wären.

Vielen Dank im Voraus!

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Das ist eine gute Konfiguration die mehr Leistung bringt als deine.
Bei 700€ wird es mit RGB Beleuchtung sehr eng.
Da musst du dich entscheiden was du lieber willst- RGB oder Leistung.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Wieso genau soll es zwingend Intel werden?
Gerade in dieser Preisklasse bietet AMD die deutlich bessere Lösung.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

TripTravel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
15
0
Wieso genau soll es zwingend Intel werden?
Gerade in dieser Preisklasse bietet AMD die deutlich bessere Lösung.
Es würde auch mit AMD gehen, jedoch habe ich mit AMD keine erfahrung.
Ich würde mich trotzdem auch über eine Konfiguration mit dem Asus ROG Strix B450-F freuen.
Wenn die Leistung in diesem Preisbereich besser ist dann würde ich mich natürlich auch mal an etwas neues probieren.

Danke für diesen Tipp!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wieso soll es Asus sein ?
Hier mein Vorschlag
Raytracing ist für dieses Budget nur möglich wenn du auf eine aktuelle RTX super verzichten kannst und somit einen Leistungs Verlust in kauf nimmst und RGB ist da nicht machbar weswegen das Board überhaupt keinen Sinn macht .
Hier die Konfi mit RTX

Zuletzt bearbeitet:

TripTravel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
15
0
Vielen Dank für deine Konfiguration!

Ich könnte auch auf Ray-Tracing verzichten, nur mein Problim ist das ich mich mit Grafikkarten nicht auskenne und somit keine Ahnung davon habe.

Allerdings ist mir die RGB Beleuchtung wichtig, da der PC uf dem Tisch stehen soll.

Also würde ich mich freuen wenn mir jemand eine Zusammenstellung auf Basis des Asus ROG Strix B450-F oder auf Basis des
Asus Rog Strix B360-F

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Vielen Dank für deine Konfiguration!

Ich könnte auch auf Ray-Tracing verzichten, nur mein Problim ist das ich mich mit Grafikkarten nicht auskenne und somit keine Ahnung davon habe.

Allerdings ist mir die RGB Beleuchtung wichtig, da der PC uf dem Tisch stehen soll.

Also würde ich mich freuen wenn mir jemand eine Zusammenstellung auf Basis des Asus ROG Strix B450-F oder auf Basis des
Asus Rog Strix B360-F
Wieso eigentlich Asus wenn ich fragen darf außerdem hat das Board eh nur 4 pin RGB Header und somit kannst du kein ARGB verwenden
Hier mein Vorschlag mit RGB

Zuletzt bearbeitet:

TripTravel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
15
0
Es dürfte auch ein anderes Board sein.
Mir ist jedoch die RGB Beleuchtung wichtig.
Also wenn es noch ein anderes Preiswerteres Board gibt, dann wäre das natürlich sehr schön.
Aber eine Möglichkeit um LED-Strips anzuschließen sollte vorhanden sein.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das Asrock ist wesentlich besser von der Ausstattung her es hat 2x4 pin und 1x 3 pin RGB Header.
Konfi ist oben noch ergänzt worden

TripTravel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
15
0
Danke, aber ist diese grobe Zusammenstellung besser als diese?

ASUS PRIME H310M-A
Intel Core i5 8500
16 GB DDR4 RAM
Intel UHD Graphics 630

Dies ist mein aktueller PC und die Leistuing des neuen sollte natürlich besser sein als diese.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die Leistung übersteigt dein System bei weitem
Teste es doch einfach mal selbst mit dem 3D Mark TimeSpy mit meiner vorgeschlagenen Konfi bekommst du über 6000 Punkte den wert vergleichst du mit deinem System und du wirst sehen das du weit weit hinten liegst .
Aber mal abgesehen davon wenn ich mir dein System so anschaue warum machst du nicht einfach nur ein Upgrade in dem du eine GPU holst ?
Du hast dann zwar kein RGB aber es gibt ja auch Gehäuse mit RGB die man über Fernbedienung steuern kann somit bist du doch wesentlich günstiger.

TripTravel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
15
0
Du meinst das ich mir einfach nur eine Grafikkarte holen sollte und diese dann in meinem System nutzen?

Welche würdest du mir dann empfehlen?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Gib mir mal genauere Informationen über dein System
Alle Komponenten mit Bezeichnung
Ram genaue Beschreibung,Gehäuse, Netzteil, Festplatten, ect...?
Dann kann ich dir explizit weiterhelfen

TripTravel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
15
0
Da der PC leider ein Fertig-PC ist kann ich nicht die genausten Angaben machen.

Gehäuse: Inter-Tech IT-5908
Mainboard: ASUS PRIME H310M-A
CPU: Intel Core i5 8500
GPU: Intel UHD Graphics 630 (Keine)
RAM: 2x DDR4 2400 MHz 8 GB
Festplatte HDD: Seagate 1 TB
Festplatte SSD: Innovation IT Black SATA III 240GB
Netzteil: MPC-POWER 550W
CPU Kühler: Intel Standart Kühler

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das wäre mein Vorschlag
Entweder nur die Grafikkarte was allerdings mit dem RAM nicht wirklich zu guten Ergebnissen führt da er viel zu langsam ist für Gaming und wahrscheinlich ein sehr billiges Modell sein wird
Oder dieses bandle

TripTravel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
15
0
naja ich nutze diesen pc nicht nur für gaming ich schaue meistens nur youtube oder twitch

Aber Danke für deine Hilfe!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
naja ich nutze diesen pc nicht nur für gaming ich schaue meistens nur youtube oder twitch

Aber Danke für deine Hilfe!
Für YouTube oder ähnliche Plattformen reicht auch ein Office System mit APU also integrierter Grafikeinheit für Gaming allerdings sind 3000 MHz Pflicht und eine gute Grafikkarte 😉

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Naja, Intel profitiert nicht so stark von schnellem RAM die 2400 sind hier also noch in Ordnung.
Eine frische Grafikkarte, wird das System vermutlich beschleunigen und wenn das nicht reicht, lässt sich ja um die neue Karte immer noch ein sauberes System herum bauen.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Naja, Intel profitiert nicht so stark von schnellem RAM die 2400 sind hier also noch in Ordnung.
Eine frische Grafikkarte, wird das System vermutlich beschleunigen und wenn das nicht reicht, lässt sich ja um die neue Karte immer noch ein sauberes System herum bauen.
Da gebe ich dir Recht also wie gesagt hol dir erstmal eine Grafikkarte und schau mal wie sich die Leistungs Performance verbessert ist glaube ich erstmal der günstigste Weg und deine CPU reicht noch locker aus dafür.
Dein Gehäuse kann übrigens Karten mit maximaler Länge von 320 mm beherbergen und Tower Kühler bis 145mm + 3-7mm