Gaming PC - 600€

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Schönen guten Tag,
ich möchte mir anlässlich Cyberpunk 2077 wieder einen neuen PC kaufen. Meint ihr es wäre sinnvoll jetzt zu kaufen oder noch bis zum release warten? Eine Möglichkeit zum nachrüsten in ein paar Jahren wäre schön, aber nicht zwangsläufig nötig.

Mit freundlichen Grüßen,
Crabman

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - 650€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - Cyberpunk 2077, Overwatch, Witcher 3, Civilization, Rimworld, They Are Billions
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Mittlere/Hohe Einstellungen, 60 fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1920x1080
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - Firefox, Spotify, Discord

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Schwarz, keine Beleuchtung, günstig
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Silent
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - Baue selber zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Ca. 240GB SSD, 500GB HDD

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Also wenn du mit deinem PC bis jetzt noch zufrieden bist, würde ich vielleicht noch ein bisschen sparen, da Cyberpunk noch nicht raus ist

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Ich habe momentan keinen PC, nur einen Laptop für den Office Gebrauch und in die Finanzen, die ich erübrigen kann ist die Wartezeit bis zum release von Cyberpunk schon mit eingerechnet.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Also die Preise werden nicht steigen, ich würde warten, vielleicht gibt es auch bis dahin noch ein gutes Angebot oder es kommt vielleicht noch eine neu Budgetgrafikkarte raus

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Wenn die Preise nicht steigen würde ich dann jetzt zugreifen denke ich.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ok, dann konfiguriere ich dir mal was.
Doppelpost zusammengeführt:

So bin jetzt etwas über 650€, aber finde es ist eine gute Konfi geworden. Ich habe mal optional noch einen anderen Cpu Kühler und eine 1tb HDD (dafür eine 500gb SSD im PC) dazu getan, jeweils mit 0 gelistet https://geizhals.de/?cat=WL-1716411

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Crabman

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Vielen Dank, sieht auf den ersten (newbie) Blick super aus! Werde dann einfach eine 500GB ssd nehmen. Das reicht mir. Und die 20€ für den anderen CPU Kühler werde ich wohl verschmerzen können. Wenn du mir dazu rätst nehme ich den mit rein.

Mit freundlichen Grüßen,
Crabman

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Solltest du machen, der Boxed funktioniert, aber ist dann ziemlich laut und die Cpu wird recht heiß

• Gefällt mir!

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Alle Teile bestellt (Die große SSD + Zusatzkühler). Ich gebe nach dem Zusammenbau bescheid, wie die Kiste läuft. Vielen Dank!

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Der CPU Kühler von Alpenföhn passt nicht auf das Mainboard.
Nehme jetzt den mitgelieferten

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Hast du das richtige montier Kit genommen und alles wie auf der Anleitung gemacht?

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Ich habe alle ausprobiert. Einer funktioniert mit Clips. Aber das passt von der Höhe nicht. Kriege die Clips dann nicht rein. Ich editiere gleich Mal Fotos dazu. Moment.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Habe mich schnell belesen und viele meinten, dass es sich auf AM 4 schlecht montieren lässt. In der Anleitung steht drin, welches du brauchst
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe aber gerade wenig Zeit, muss noch Hausaufgaben machen :(. Aber vielleicht wäre @HardwareFlix oder @DiePommesbude so freundlich und würde für mich übernehmen

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Die Fotos, die ich mache sind leider zu groß für das Forum.
Also es müssen Bauteile fehlen. Entweder ich treibe jetzt was auf, womit ich die "Haken" am Mainboard höher machen kann. Oder ich biege die Clips am Kühler runter (mache ich natürlich nicht).
Sonst passt wirklich nichts.

@Willi2505 Selbst wenn niemand übernehmen kann. Mach deine Hausaufgaben, ich kriege das schon irgendwie zusammnegeschustert. Ist ja nicht deine Schuld, dass die Dudes von Alpenföhn vergessen Sachen in die Box zu tun.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Sonst bau den PC erstmal mit dem Boxed Kühler zusammen und schreib den Shop an, bei dem du den Kühler gekauft hast und sage denen, dass das AM4 Kit fehlt

• Gefällt mir!

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
So der PC ist zusammengebaut, hat alles geklappt! Danke für deine Hilfe!
Ich werde den CPU Kühler wieder zurück schicken. Könntest du mir eventuell noch einen CPU Lüfter raus suchen, der einfach zu montieren ist? Mit Kühlpaste schon drauf (Ich habe zwar welche, aber bin da irgendwie untalentiert mit),

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Hallo Leute,

ich wollte mich um eine weitere SSD bereichern. Habe mich jetzt erkundigt und weiß nicht, ob ich eine für den M2ultra slot holen soll oder eine für den SATA Anschluss. Habt ihr da Erfahrungen oder Tips?

Mit freundlichen Grüßen

Crabman

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Danke für die schnelle Antwort! Beeinträchtigt es meine GPU Leistung? Bin nicht ganz schlau aus den Beiträgen zu sowas geworden.