Gaming PC 2500€

Tiger1933

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
16
2
Ich möchte mir einen neuen PC holen und habe mal paar Sachen notiert was mir wichtig wäre bzw. paar Eckpunkte. Habe wir auch schon einen Konfiguriert gehabt und würde gerne wissen ob wann da was verbessern kann oder vielleicht sogar was bei dem einen oder anderen Teil ändern kann umd dafür wo anders was zu verbessern.

Hoffe der Link haut hin

Budget

maximal wollte ich 2500 ausgeben und wäre auch nur pc

Einsatzzweck

Gaiming PC und ab un zu Straming

Spiele wären von Simulatoren bis Ego-Shooter wie z.b. Hell Let Loose oder Battelfield 5

Auflösung ist momentan 1920x1080 bzw. FHD und 144 Hz und die Spiele sollten mit mindestens 60 Fps laufen mehr ist auch nicht verkehrt

Besondere Anforderungen

der PC sollte die nächsten 10 Jahre ausreichen um Spiele auf höchsten Einstellungen spielen zu können

der Power Knopf sollte vorne oder seitlich sein wegen Katzen

Grafikkarte und Lüfter sollten RGB ( Software die man per Destop steuern kann ) haben und Steuerbar sein und die CPU sollte von Intel sein und die Grafikkarte von Nividea

sollte ein Fertig PC sein

Eine wollte ich für Windows und Dokumente und eine für die Spiele

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hallo @Tiger1933 und willkommen im Forum!

Vorab einmal - nicht böse gemeint - aber deine Angaben sind etwas widersprüchlich, bzw. unrealistisch.

Du gibst 2500€ als Maximalsumme an, deine Eigenkonfiguration befindet sich jedoch bei knapp unter 1200€. Weiterhin möchtest du auf FullHD 144 / min 60 Hz spielen und möchtest einen Gaming-PC, der mit Sicherheit die nächsten 10 Jahre alles auf ultra schafft?

Erst einmal würde ich keine 2500€ für einen FullHD-Gaming PC in die Hand nehmen :) FullHD-Gaming schafft Stand aktuell ein PC im Bereich 800-1000€, auch im Bereich 144 Hz (außer vllt. bei Games wie Cyber Punk etc). Mit 2500€ (unter Ausreizung des Budgets) wärst du definitiv im Bereich WQHD bzw. 4k unterwegs, wo ich dann auch keineswegs Geld verschwenden würde für Leistung, die du aktuell nicht nutzen kannst.

Du möchtest einen Gaming-PC, der in 10 Jahren alles auf ultra schafft. Das ist unrealistisch. Selbst wenn du jetzt einen High-End PC mit einer RTX 4090 kaufst dann kann es je nach Game in 10 Jahren sein, dass diese GPU das Spiel auf Ultra in FullHD nicht mit anständigen FPS schafft. Dafür kann dir außerdem niemand eine Garantie geben, niemand weiß was in der Zukunft (insbesondere so weit in der Zukunft) passiert.

Wenn du wirklich das anstrebst wäre es deutlich sinniger jetzt einen PC im oben angegebenen FullHD-Budget Bereich zu kaufen und dir in 4-6 Jahren noch einmal Gedanken über eine Aufrüstung oder eine Neuanschaffung machst, da bist du unterm Strich günstiger dabei und hast eine deutlich größere Planungssicherheit.

Nun zu deinem Setup - vorweg, ich werde kein komplettes Neusetup zusammenschustern, das können andere weitaus besser als ich, dennoch ein paar Kommentare:

Die NVME-SSD ist keine gute Wahl, sie wird sowohl als TLC sowie auch als QLC Version ausgegeben, was du bekommst ist letzten Endes Zufall. QLC ist schlechter und hat einen deutlich höheren Verschleiß. Hier würde ich in Richtung einer WD Blue NVME oder Kioxia gehen.

Die CPU ist in Verbindung mit der Grafikkarte fehl am Platze. Wenn du zur günstigeren Variante (FullHD) greifst dann würde ich die CPU durch einen Ryzen 5 5600 oder 5700x austauschen. Wenn du hingegen doch in Richtung WQHD / 4k tendierst dann würde ich den 5800x3d behalten aber die Grafikkarte aufstocken auf eine RX 6950 XT + / RTX 4070Ti +

Der RAM ist nur CL18 Speicher, hier würde ich DDR4 3600 mit CL16 nehmen, dieser ist flotter und dem System angemessener.

Das Netzteil würde ich (sofern du auf R5 5600 + RX 6750 XT gehst) auf 500 Watt runterschrauben. Falls du in Richtung 5800x3d + entsprechende höhere Grafikkarte gehst wird das 600 Watt wahrscheinlich knapp reichen, man könnte evtl. noch überlegen auf ein 650 Watt Netzteil zu gehen. Das Thermaltake Toughpower GH1 ist eine sehr gute Wahl: https://geizhals.de/thermaltake-tou...650fnfaga-1-ps-tpd-0650fnfage-1-a1985590.html

Board + Kühler sind gut und würde ich so belassen!
Edit: Falls du zum Ryzen 5 5600 tendierst dann würde ich auf den LC-CC-120 - CPU-Kühler gehen, der reicht dafür, beim Ryzen 7 5700x / 5800x3d würde ich beim Arctic Cooling 34 eSports Duo bleiben.

Bei RGB / Gehäuse kenne ich mich nicht gut genug aus, um darüber etwas sagen zu können. Das übernimmt aber sicherlich gerne @The Gamechanger Effect für dich :)

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Welche CPU von Intel wäre denn eher für die Grafikkarte geigent ?

Leider gehst du auf keine meiner Aussagen ein, ich weiß also nicht, nach was für einer CPU bzw. aus welchem Preissegment du genau suchst. Bitte drücke dich genauer aus, sonst können wir dir nicht helfen.

Der i5 13400(F) wäre die Budget Variante, der i5 13500 die Mittelklasse, der i5 13600K(F) die gehobene Mittelklasse, der i7 13700K(F) die Oberklasse und der i9 13900K(F) die High-End Klasse.. Letztere beiden sind für Gaming-Systeme eig. uninteressant, da sie keinen wirklichen Mehrwert bieten und eher für den Creative Bereich vorgesehen sind..

Dann müsste man aber auch gleichzeitig "alles" aus deiner Geizhals Liste umstellen, was du uns geschickt hast (Board etc) ist ein AMD-Ryzen Setup, das ist nicht kompatibel mit Intel!

Tiger1933

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
16
2
Sorry :)

na ich würde den einen PC mir gerne holen für den oberen FullHD Bereich, so das ich 4 bis 6 Jahre erstmal ohne Bedenken in dem Bereich zocken kann.

Müsste ich also wenn ich eine NVME-SSD auswähle müsste ich also darauf achten das es eine TLC Variante ist oder einen von den genannten Herstellern nehmen und Speichergrößen sind so okay oder ist die M.2 zu groß weil da ja den das Betriebssystem rauf soll?

Grafikkarte wüde ich gerne bei der MSI 470 TI bleiben

Und DDR 5 wäre jetzt unsinning oder ist da der Leistungunterschied nicht so hoch ?

Achso oh habe ich das Falsche Bord rausgesucht weil ich hatte den bei Dubaro konfiguriert und habe versucht bei Geizhals die identischen Teile zu finden
Na wie gesagt Prossezor würde ich gerne bei Intel bleiben also wäre der i5 13600KF geigent für die MSI Grafikkarte ?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Sorry :)

na ich würde den einen PC mir gerne holen für den oberen FullHD Bereich, so das ich 4 bis 6 Jahre erstmal ohne Bedenken in dem Bereich zocken kann.

Müsste ich also wenn ich eine NVME-SSD auswähle müsste ich also darauf achten das es eine TLC Variante ist oder einen von den genannten Herstellern nehmen und Speichergrößen sind so okay oder ist die M.2 zu groß weil da ja den das Betriebssystem rauf soll?

Grafikkarte wüde ich gerne bei der MSI 470 TI bleiben

Und DDR 5 wäre jetzt unsinning oder ist da der Leistungunterschied nicht so hoch ?

Achso oh habe ich das Falsche Bord rausgesucht weil ich hatte den bei Dubaro konfiguriert und habe versucht bei Geizhals die identischen Teile zu finden
Na wie gesagt Prossezor würde ich gerne bei Intel bleiben also wäre der i5 13600KF geigent für die MSI Grafikkarte ?
Ja, der 13600KF + 4070 Ti klappt. Dennoch ist das Setup für FullHD oversized, da kommst du mit deutlich weniger Geld für FullHD für die nächsten 4-6 Jahre hin.

Meine Empfehlungen habe ich ja schon weiter oben gepostet, wenn du stattdessen jedoch unbedingt bei Intel + Nvidia bleiben möchtest dann würde ich zu einem i5 13400F + RTX 4060 (sobald sie rauskommt) tendieren... Selbst die 4070 ohne Ti ist für FullHD bereits oversized und du würdest viel Geld ausgeben, für das du die Leistung nicht richtig nutzen kannst.

Theoretisch gibt es noch die 3000er Karten, diese sind Preis/Leistungstechnisch im Neubereich jedoch ebenfalls nicht all zu dolle, da jetzt eben die ganzen Modelle der 40er Serie herauskommen.
Falls du dennoch erwägen möchtest solch eine zu kaufen dann würde ich im Bereich RTX 3060 / RTX 3060 Ti vorlieb nehmen... Tendenziell Karten, die ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht empfehle, die aber für FullHD ausreichen werden.

Die 3060 Ti ist schneller als die 3060 ohne Ti und würde Leistungsmäßig sicherlich mehr Sicherheit geben, leider hat sie hingegen nur 8GB VRAM was bei dem einen oder anderen Spiel in den nächsten Jahren knapp werden könnte. Bei der 3060 (non-TI) gibt es eine 12GB Variante, die VRAM-Technisch für die nächsten 4-6 Jahre mit hoher Wahrscheinlichkeit reichen wird, ist aber von der Geschwindigkeit her etwas langsamer und könnte ggfs. in 4-6 Jahren nicht mehr alles auf ultra schaffen ;)

Das sind jedoch deine sinnvollsten (Nvidia) Optionen zum aktuellen Zeitpunkt. Bei AMD hättest du speziell in dem Budget-Bereich für FullHD deutlich mehr Auswahl. Aber das nur am Rande, entscheiden musst du natürlich für dich.

Auf DDR5 würde ich ebenfalls bei einem mehr oder weniger FullHD-Budget System nicht gehen, insgesamt zahlst du gut 100-200 € mehr für kaum Mehrleistung, das lohnt sich eher im oberen Preisbereich.

NVME würde ich mit dieser hier fahren: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html
Sehr gute Preis/Leistung.

Speicher ist halt die andere Frage, da musst du für dich entscheiden wieviel du benötigst. 1TB reicht für die meisten für einen einfachen Gaming PC aus. Machst du mehr mit dem PC oder hast du viele Games wären 2TB - oder später eine zusätzliche SATA-SSD sinnvoll.

Viele Grüße

Tiger1933

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
16
2
Habe nocht total vergessen zu schreiben das ich bei der CPU gerne Wasserkühlung hätte

Tiger1933

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
16
2
Ich finde Wasserkühlung irgenwie schöner, dadurch sieht das Case nicht so voll Innen aus

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Moin,
Hab 2 Vorschläge-warte aber erstmal auf @Skorpion82
Variante 1 (Ja, knechtet mich, ist ne 4090 xD)

Variante 2 (mit 4080, dafür aber viel RGB)

Lg TGE
Sry aber ich finde deine Konfigs einfach schlecht. Sie machen gar keinen Sinn… 4090 für fhd?? Finde @Schakara hat am Anfang einen sehr schönen Text zum Thema hier geschrieben, wonach der te sich auch mMn halten sollte, damit er sein Geld bestmöglich nutzt. Hier wäre auch sinnvoller statt der 4090 eine ca. 500 Euro gpu zu nehmen und zur nächsten gen vllt im etwas höheren Budget eine zu holen - da kommt man immer noch billiger raus und hat trotzdem genug Leistung. Du sendest fast nur konfigs rein, welche das Budget ausreizen und gehst nicht auf sie ein…

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin,
Hab 2 Vorschläge-warte aber erstmal auf @Skorpion82
Variante 1 (Ja, knechtet mich, ist ne 4090 xD)

Variante 2 (mit 4080, dafür aber viel RGB)

Lg TGE
Da du mich hier markiert hast
werde ich mal darauf reagieren.

Zum einen bin ich leicht verwirrt was der TE jetzt haben möchte bzw was er jetzt für ein Budget zur Verfügung stellt im FullHD Bereich.
Hierzu bitte mal melden @Tiger1933
Konfiguration war nicht öffentlich konnte sie also nicht öffnen.

Zum anderen 2500€ Budget für ein FullHD System ist absolut unnötig und Geldverschwendung auch auf die nächsten 4 Jahre gesehen.

Nun zu dir @The Gamechanger Effect
Erste Konfiguration
CPU ok geht besser
Board unnötig zu teuer
Kühler nicht ausreichend
NVMe ok dennoch für Gaming unnötig
Ram cl18 hier cl16 nehmen
Netzteil OK
GPU nein nicht für FullHD
Gehäuse bitte nicht dieses

Zweite Konfiguration
CPU ok geht besser
Board nein zu teuer
Kühler nein 150W TDP nicht ausreichend
Ram cl18 nein
NVMe nicht notwendig
Netzteil ok
Gehäuse nein
GPU nein

Wenn der TE möchte kann ich gerne was zusammenstellen.
Dann aber bitte mit einem Realistischen Budget für FullHD in seinem Anwendungsbereich.
Hier würde ich maximal 1500€ sagen

Gruß Skorpion 😉

Tiger1933

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
16
2
Das maximal Budget wäre 2500 Euro weniger geht natürlich auch bzw. wenn weniger reicht sogar besser

CPU bin ich ein Intel Fan und Grafikkarte ein Nividea , für die CPU würde ich gerne eine Wasserkühlung verwenden ( ich glaube AIO heißt das ) und bin auch ein RGB Fan, und Gehaüse wie gesagt müsste alles seitlich sein wegen und PC wäre ein Fertig PC

Link Geizhalsliste wie ich Ihn mir bei Dubaro zusammgestellt hatte bzw versucht so gut wie möglich die gleichen Teile zu finden

@Skorpion82

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das maximal Budget wäre 2500 Euro weniger geht natürlich auch bzw. wenn weniger reicht sogar besser

CPU bin ich ein Intel Fan und Grafikkarte ein Nividea , für die CPU würde ich gerne eine Wasserkühlung verwenden ( ich glaube AIO heißt das ) und bin auch ein RGB Fan, und Gehaüse wie gesagt müsste alles seitlich sein wegen und PC wäre ein Fertig PC

Link Geizhalsliste wie ich Ihn mir bei Dubaro zusammgestellt hatte bzw versucht so gut wie möglich die gleichen Teile zu finden

@Skorpion82

Ok kannst du mir nochmal kurz erklären wie du Seitlich meinst ?
Soll das Panel oben Seitlich oder auf der Seitenwand am Gehäuse sein ?
oder vorne direkt in der Front Seitlich ?

Zu dem möchtest du einen fertig PC d.h. das dir eine Geizhals Wunschliste wenig helfen wird .
Denn jeder Shop Dubaro, Mad Gaming ect... wird nicht jede Komponente so haben und Gehäuse Wahl ist da stark betroffen von auch Netzteil, Kühlung,Board's

Also ich kann dir natürlich was zusammenstellen es wird aber bei einen Prebuild Hersteller nicht 1:1 umgesetzt dessen solltest du dir bewusst sein.

Gruß Skorpion 😉

Anhänge

• Screenshot_20230504_163827_Chrome.jpg
    Screenshot_20230504_163827_Chrome.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 7

Tiger1933

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
16
2
Die Anschlüsse und Power Knop u.s.w. müssen seitlich sein da sonst die Katzen den PC anmachen würden wenn der Power Knopf oben ist. Also sprich in der Front oder Seitenwand. Ja hatte auch bloß zum Vergleich bei Geizhals mal die Komponenten rasugesucht. Genau würde mir einen Fertig PC holen und den denn aber eventuell noch bisschen umkonfigurieren und mein Händler Favorit wäre dubaro.

@Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
@Skorpion82 deshalb habe ich auch das Verkackte Gehäuse rausgesucht ;) hätte sonst n 4000d airflow genommen…
Das Problem kein Prebuild Hersteller wird das Gehäuse besitzen jedenfalls ist mir keiner bekannt und ich habe es auch nicht da es keine haben wollen würde.

Hier mein Vorschlag
Meine Konfiguration (ID: 2242504)
Schau es dir bei Dubaro an
Gehäuse ist mit dem Panel Modular

Anhänge

• Screenshot_20230504_171518_Chrome.jpg
    Screenshot_20230504_171518_Chrome.jpg
    430 KB · Aufrufe: 8

Tiger1933

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
16
2
Denn hatte ich mir auch ins Auge gefasst und noch bisschen Umkofiguriert und weiß bloß nicht ob das System nicht zu doll ist

Hier einmal die ID von meiner Konfi für den PC

2227494

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Das Problem kein Prebuild Hersteller wird das Gehäuse besitzen jedenfalls ist mir keiner bekannt und ich habe es auch nicht da es keine haben wollen würde.

Hier mein Vorschlag
Meine Konfiguration (ID: 2242504)
Schau es dir bei Dubaro an
Gehäuse ist mit dem Panel Modular
Hab hier nicht den ganzen Verlauf durchgelesen, aber was spricht gegen den hier? 50 Euro mehr gerade einmal, aber mit 7800x3d und 4070 ti

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Denn hatte ich mir auch ins Auge gefasst und noch bisschen Umkofiguriert und weiß bloß nicht ob das System nicht zu doll ist

Hier einmal die ID von meiner Konfi für den PC

2227494
Ok AIO nicht zu empfehlen
Ram zu hohe Latenz
Gehäuse ok
CPU Ok
GPU für FullHD geht so 4070 reicht
NVMe kann man machen braucht man aber nicht
Netzteil ok geht aber besser
Gehäuse ok ist ja Geschmackssache

Gruß Skorpion 😉
Doppelpost zusammengeführt:

Hab hier nicht den ganzen Verlauf durchgelesen, aber was spricht gegen den hier? 50 Euro mehr gerade einmal, aber mit 7800x3d und 4070 ti
Gehäuse fällt raus Er braucht ein Seiten Panel