Gaming PC 2500€

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
35
3
Moin zusammen,

ich habe mal ein PC konfiguriert.

Es sollte eine Intel CPU und eine Nvidia GPU sein.

Ich will neue Games damit spielen (1920x1080 144hz - Hohe Grafiksettings)
Ansonsten ca. 2500€. Nicht schlimm wenn es 2400 oder 2600€ sind :D

Ach und etwas RGB wäre natürlich auch nicht schlecht. Deswegen die GPU, Wasserkühlung und der RAM :D

Hier die Geizhals Konfiguration: https://geizhals.eu/?cat=WL-2503125

Passt das alles zusammen? Wäre es schlau manche Sachen noch zu wechseln? :)

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

VG

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Moin zusammen,

ich habe mal ein PC konfiguriert.

Es sollte eine Intel CPU und eine Nvidia GPU sein.

Ich will neue Games damit spielen (1920x1080 144hz - Hohe Grafiksettings)
Ansonsten ca. 2500€. Nicht schlimm wenn es 2400 oder 2600€ sind :D

Ach und etwas RGB wäre natürlich auch nicht schlecht. Deswegen die GPU, Wasserkühlung und der RAM :D

Hier die Geizhals Konfiguration: https://geizhals.eu/?cat=WL-2503125

Passt das alles zusammen? Wäre es schlau manche Sachen noch zu wechseln? :)

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

VG
Willst du wirklich bei Full HD bleiben? Da reicht schon das hier: https://geizhals.de/?cat=WL-2602544 .Aber ein i9 12900k für Gaming ist einfach Geldverbrennung.Da reicht in der Regel ein i5 12400f oder maximal ein i7.Warum Nvidia?Betreibst du Rendering?Willst du streamen?

Jun 12, 2020
1.594
1.191
In der Konfiguration ist ein DDR5 Mainboard mit DDR4 Arbeitsspeicher gelistet! Das funktioniert nicht!

Wie bereits erwähnt, der 12900k macht wenig Sinn. Tatsächlich reicht ein 12400er aus, mit dem Board von Asus kann man ihn zudem ein wenig übertakten, womit das Teil dann unglaublich gut performt.

Mein 12400f performt in Spielen wie mein ehemaliger 12700k, verbraucht dabei weniger Energie und ist von den Temperaturen her kühler...

Und selbst wenn man acht Kerne haben möchte und die E-Cores, dann den 12700 non-k wählen. Ist günstiger und wenn man nicht übertakten möchte, ergibt der 12700k keinen elementaren Vorteil...

• Gefällt mir!
Reactions: Soosenbinder
Feb 10, 2022
1.916
572
Außerdem wollte ich noch am Rande erwähnen, dass man eher die H100i in einem 4000d Airflow mit 3 RGB Lüftern verwenden sollte. Zwecks Optik und Software

Zuletzt bearbeitet:

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
35
3
Moin Jungs,

Danke für die Antworten.

Ja ich weiß, dass es vlt für 0815 Gaming etwas viel ist. I9 12900k ist halt irgendwie für den Flex, aber vlt geh ich auch noch auf den i7 12700K. Weiter runter aber nicht.

Warum Nvidia? -> Keine Ahnung aber bin einfach mehr der Nvidia Typ als AMD... auch wenn es vlt Preis/Leistung nicht das schlauste ist.
Möchte den PC ein paar Jahre haben.

Dass in das Mainboard kein DDR4 RAM geht ist mir nicht aufgefallen, danke dafür :) Welches Mainboard würdest du/ihr mir empfehlen? Wenn etwas RGB dabei ist wäre es auch nicht schlecht. Oder sollte ich lieber auf DDR5 RAM gehen? Lohnt sich das? @Race!DontPlay!
Im Moment spiele ich "nur" Full-HD, könnte sich aber natürlich noch ändern. Jedoch mit 144hz Monitor.

VG

Zuletzt bearbeitet:

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Moin Jungs,

Danke für die Antworten.

Ja ich weiß, dass es vlt für 0815 Gaming etwas viel ist. I9 12900k ist halt irgendwie für den Flex, aber vlt geh ich auch noch auf den i7 12700K. Weiter runter aber nicht.

Warum Nvidia? -> Keine Ahnung aber bin einfach mehr der Nvidia Typ als AMD... auch wenn es vlt Preis/Leistung nicht das schlauste ist.
Möchte den PC ein paar Jahre haben.

Dass in das Mainboard kein DDR4 RAM geht ist mir nicht aufgefallen, danke dafür :) Welches Mainboard würdest du/ihr mir empfehlen? Wenn etwas RGB dabei ist wäre es auch nicht schlecht. Oder sollte ich lieber auf DDR5 RAM gehen? Lohnt sich das? @Race!DontPlay!
Im Moment spiele ich "nur" Full-HD, könnte sich aber natürlich noch ändern. Jedoch mit 144hz Monitor.

VG
Das kannst du natürlich so machen,jedoch ist dein momentaner Plan einfach Geldverbrennung.Für Full HD 144hz braucht man weder einen i7 noch eine 3080,da wäre das Maximum was man noch sinnvoll nennen könnte eine 3070 + i5 12600kf.Da bist du dann maximal bei einem PC für ~1500€ und hast genug Kapazitäten für WQHD.Aber jetzt dafür 2500€ zu bezahlen ist einfach Quatsch,das bringt dir nicht mehr als ein PC für 1500€.Denn sogar meine RX6600 kann in jedem Spiel für das es relevant ist(Shooter) konstant über 100 FPS auf max Settings ausspucken.Bedeutet,du hast dann vielleicht überall 200FPS,das bringt dir jedoch wenig.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Wie die anderen schon geschrieben haben ist der 12900K Geldverschwendung. Da brauchst du nicht nur mehr Geld was bei anderen sachen fehlt sondern auch eine richtig gute Kühlung. Dann lieber das Geld für ein WQHD oder 4K Monitor investieren dann Lohnt sich eine 3080 oder 3080 ti, was bei 2500€ drin sein sollte, auch.

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
35
3
Das kannst du natürlich so machen,jedoch ist dein momentaner Plan einfach Geldverbrennung.Für Full HD 144hz braucht man weder einen i7 noch eine 3080,da wäre das Maximum was man noch sinnvoll nennen könnte eine 3070 + i5 12600kf.Da bist du dann maximal bei einem PC für ~1500€ und hast genug Kapazitäten für WQHD.Aber jetzt dafür 2500€ zu bezahlen ist einfach Quatsch,das bringt dir nicht mehr als ein PC für 1500€.Denn sogar meine RX6600 kann in jedem Spiel für das es relevant ist(Shooter) konstant über 100 FPS auf max Settings ausspucken.Bedeutet,du hast dann vielleicht überall 200FPS,das bringt dir jedoch wenig.
Ich fühl das was du sagst.
Jedoch möchte ich den PC etwas haben und wer weiß was in einem Jahr oder später ist.
Natürlich kann es gut sein dass ich mir noch ein WQHD Monitor oder so etwas hole.
Geld spielt in meinem Fall keine große Rolle und ich muss jetzt nicht auf jeden Euro den PC runter rechnen.
Ich habe den I9 gegen ein I7 12700k gewechselt. Ebenfalls belasse ich es auch bei der 3080, da ich trotzdem auch kommende Spiele (z.B. Ark 2) auf hohen settings mit am besten natürlich min. 144fps spielen will.

Ich möchte mir jetzt was gescheites kaufen und nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten müssen o.ä.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Tatsächlich lohnt der 12900k beim Gaming so gar nicht. Und selbst der 12700k eigentlich kaum, ich hatte diesen, aber mit meinem 12400f erreiche ich dieselbe Performance beim Gaming in WQHD.

Die Last geht primär eben auf die Grafikkarte, interessant ist es nur, wenn im Hintergrund rechenintensive Prozesse laufen. Die Minimum-FPS sind etwas geringer im einstelligen unteren Prozentbereich im Vergleich...

Für reines Gaming daher maximal der 12700k, und selbst die Non-K CPU steht der in nichts nach, wenn man nicht gerade übertakten möchte.

Da würde ich wenn dann schon eher zur 3080TI greifen mit dem gesparten Geld. Aber Ansichtssache.

DDR5 ist einfach Pflicht in dem Budget. Ja DDR4 geht auch, ist aber am Ende seiner Lebenszeit und bei DDR5 kommen die Timings und Frequenzen erst richtig in Fahrt. Da geht dann noch was und preislich mittlerweile einfach auch im Rahmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Kingimring09