GAMING PC 2500€ oder 3000€ - Frage & Meinung?

gravei

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2023
3
0
Hey, ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und habe mir folgendes Setup überlegt:

Dessen Preis beläuft sich auf folgenden:
Komplettsystem€ 2.696,70 -> Zusammenbau erfolgt durch Alternate
Einzelkomponenten€ 2.497,70 -> Ich bau das Ding alleine zusammen

Nun habe ich noch etwas durch's Internet gestöbert und bin auf folgenden PC gestoßen:

Kann mir hier jemand sagen, ob die Komponentenwahl beider PC's in Ordnung ist? Wenn ich mir den Fertig-PC mal bei Geizhals angucke, scheint mir das auch eine echt gute Ersparnis zu sein, oder täusche ich mich da?

Hier die Liste:https://geizhals.de/wishlists/3550403

Ich tendiere aktuell zu dem Fertig-PC von BoostBoxx. Vor allem wegen der 4090 um einfach die nächsten (vielen) Jahre, Ruhe zu haben.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Grüße und besten Dank im Voraus

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Also am Boostbox sehe ich 3 Punkte

1: Das Netzteil Deepcool ist halt keine Netzteilmarke wer weis wer das Fertigt. Kann ok sein muss aber nicht
2: Front IO 2 USB Anschlüsse ist schon echt wenig davon 1 USB C was halt noch immer nicht so massiv verbreitet ist. Außer bei Ladegeräten aber USB stick und so weiter alles USB A
3: Wasserkühlung Eigenmarke da das selbe wie mit dem Deepcool Netzteil. Das ist so ein bisschen Katze im Sack
Auch teile wie Gehäuse Lüfter man weiss nicht was man da so bekommt Boostbox kauft das wie andere irgendwo ein. Und spart da am meisten

Da muss man Teile wie Gehäuse , Netzteil durch Markenteile ersetzen und dann den Preis und die Qualität.
Das Netzteil kann ich durch was von Be Quiet ersetzen für den selben Preis aber besserer Qualität vermutlich. Insofern dürfte der real preis von dem Deepcool eher so bei 120 Euro sein. Und man hält den preis eher Künstlich hoch

Deine Alternate Zusammenstellung ist ok
Wobei ich nicht weiss warum das Mainbord ? Ein Spezieller Grund ? Aussehen oder sonst was ?
Da könnte man gut 100 Euro Sparen ohne wirklich was zu verlieren mit dem Asus B650 Tuf das bei Boostbox drin ist zum beispiel.

Zuletzt bearbeitet:

gravei

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2023
3
0
Hey Audipower, danke für deine schnelle Rückmeldung. :)(y)

Ich habe bei Boostboxx schon etwas konfiguriert und letztendlich wäre dort auch die 3k Marke geknackt. Da könnte ich vermutliche für den gleichen Preis bei Alternate eine 4090 reinpacken..

Das Mainboard habe ich gewählt, weil ich gerne rumspiele und es auf jeden Fall was für's Auge hermacht (+50€ Cashback-Aktion :LOL:) - was ich da nun für extra Optionen habe, weiß ich tatsächlich aber nicht wirklich und die PCIe-5.0 rundet das Ganze ja für die Zukunft etwas ab. Ich bin für Vorschläge aber definitiv offen. Bluetooth hätte ich gerne (Tastatur, Gamepad etc.)

Danke dir nochmals! Für Vorschläge und Verbesserungen bin ich immer offen!

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Wie gesagt das Mainboard durch das Asus TUF https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html
ersetzen ist alles wen du aber an PCIE 5 festhalten möchtest ok. Für mich Unnötig die 4090 und auch sonst keine Karte heute hat PCIE 5 und bis du deine Grafikkarte ersetzt ist die Plattform wohl Obsolet. Sollte ja Paar Jahre halte, und ob es bis dahin eine Grafikkarte gibt die echte Vorteile aus PCIE 5 Zieht ist zweifelhaft.

• Gefällt mir!
Reactions: gravei

gravei

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2023
3
0
Danke dir für deine Rückmeldungen!

Ich werde dann wohl bei Alternate mein neues System zusammenstellen.

Eine Frage noch: Macht es Sinn mit der Grafikkarte zu warten, bis die Super-Modelle im Frühjahr kommen, oder ist das sinnfrei? Bin leider nicht mehr aktiv in der Marterie drin. Was sagst du zu dem hier:

Danke!

//Edit: Ist denn Undervolting - Takten und so "Dinge" auch mit dem TUF möglich? :)

Zuletzt bearbeitet:

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Preisentwicklung bei Nvidia kann dir keiner sagen. Meist gilt hätteste mal gewartet aber dann würde nie einer was kaufen gibt ja im PC Bereich immer was neues.

Nein kein Problem das TUF kann das selbe wie alle Asus Bords da ist funktional kein Unterschied. Wobei Undervolting per Curve Optimizer kann jedes Bord das ist von AMD drin. Und davon abgesehen ist auch nicht viel zu machen. Sinnvolles Overclocking läuft über senken der Spannung und damit weniger Temperatur. Alles andere ist Quark weil der Prozessor sonst PBO abschaltet. also takten einzelne Kerne nicht mehr sehr Hoch. Sondern alle Kerne haben ein Maximum das schlecht für Games.

Und sonst ist mit Ryzen AM5 nix los Expo ist das Maximum, da ist keine Luft. Hab ja selbst das TUF B650
Expo 2 läuft mit https://geizhals.de/g-skill-trident...3040g32gx2-tz5n-a2837567.html?hloc=at&hloc=de
Das stellt man ganz einfach ein
Danach Curve Optimizer
AI Tweaker - Presicion Boost Overdrive - Curve Optimizer - ( All Core / Negative / -30 ) und testen, wen Windows nicht startet oder instabil ist auf -20
Und ganz Wichtig
AI Tweaker - Dram Timing Control - Memory Context Restore ( Zimelich weit unten ) auf Enabelt / An
Sonst kannste beim Booten Kaffee Kochen

Der erste Boot dauert eh 5 Minuten mit 3 - 4 Neustarts

• Gefällt mir!
Reactions: gravei