Gaming PC ~2000-2500€

Jungfrau

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2019
7
5
Hallo,

ich bin jetzt seit einigen Tagen am Überlegen, was ich mir für einen PC zusammenstellen soll. Das wird mein erster Eigenbau und ich habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung. Daher will ich um eure Hilfe bitten.

Budget
- 2000 bis maximal 2500€
- gerne so günstig wie möglich :)

Einsatzzweck
- Spielen in wqhd, später vielleicht 4k?
- Streaming
- Videobearbeitung ebenfalls später
- Zukunftssicherheit, da es mein erster „richtiger“ PC wird

Welche Spiele
- AAA Titel, Shooter, Assassin’s Creed,...
- Auf maximalen Einstellungen in wqhd

Welche Programme
- Photoshop

Besondere Anforderungen
Ich habe keine RGB Wünsche.
Folgende Komponenten hatte ich im Kopf:
- AMD Ryzen 7 3700X
- MSI 2080 Ti Gaming X Trio (habe gelesen, dass es von Vorteil sei, wenn Board und GPU vom gleichen Hersteller sind?)
- MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon (wegen WLAN und Bluetooth)
- 16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4 - 3200 (oder sind 32 GB von Vorteil?)
- 1 TB SSD m.2 Intel 660 oder lieber Kingston A2000?

Bei der Wahl des Gehäuses und des Netzteils bräuchte ich Unterstützung. Ich hatte das Meshify C im Blick, da es mir optisch sehr gefällt und der Airflow sehr gut schien, habe jedoch leider bemerkt, dass die 2080 Ti gar nicht da rein passt.

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
habe gelesen, dass es von Vorteil sei, wenn Board und GPU vom gleichen Hersteller sind?
Das hat nur den Vorteil, das du zur Ansteuerung der RGB LEDs keine verschiedenen Softwares brauchst, die Grafikkarte ist die beste 2080 ti, die es gibt

Wenn dir RGB egal iat empfehle ich dir das X570 Aorus Ultra, das hat deutlich besser VRMs als das MSI, dazu aufh noch eine bessere Ausstattung
oder sind 32 GB von Vorteil?
Auf jeden Fall, da du ja auch Streaming und Videoschnitt betreiben willst, sind mind. 32 GB ein muss, ich empfehle dir den hier:

1 TB SSD m.2 Intel 660 oder lieber Kingston A2000
Ja, die A2000 ist deutlich besser.

Schau dir als Gehäuse mal das Meshify S2 an, müsste perfekt für dich sein.

Als Netzteil ein 650 Watt Straight Power 11

Wenn dir Lautstärke wichtig ist, würde ich noch einen zusätzlichen CPU Kühler kaufen, da der boxed Kühler recht laut ist. Kann dir den be quiet dark rock slim empfehlen
Doppelpost zusammengeführt:

Achja ubd bestell auf jeden Fall auf Mindfactory, da kommst du am günstigsten weg

P/L mäßig lässt sich da aber noch was tun

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die Frage bezüglich Grafikkarte und Board vom selben Hersteller hat @El Köstlich ja schon beantwortet. :)

Hier mal mein Vorschlag für die Konfiguration:

Wesentliche Unterschiede zur Konfiguration von El Köstlich:
- RTX 2080 Ti von KFA2. KFA2 bietet gute Custom Design und verzichtet auf großen Design Schnick-Schnack oder übermäßige RGB Beleuchtung. Gute Preis/Leistung, sofern man das im Zusammenhang mit einer RTX 2080 Ti so sagen kann. :D
- Ich hab dir das MSI MPS X570 Gaming Pro Carbon Wifi reingepackt, liegt zwischen den von dir und El Köstlich jeweils vorgeschlagenen Boards, hat aber eine tolle Ausstattung. Unter anderem WLAN6.
- Bei der SSD habe ich die AData XPG SX8200 reingepackt. Google gerne mal Testergebnisse zu der SSD, die liegt fast auf einem Niveau mit der Samsung 970 Pro, kostet aber nur knapp die Hälfte.
- Cpu Kühler ist der Thermalright Macho. Der hat ordentlich Powert den 3700x zu kühlen, ist aber etwas günstiger als der Be Quiet.
- Gehäuse ist ebenfalls einfach das große Fractal Meshify.

P/L mäßig lässt sich da aber noch was tun
Würde meinen Vorschlag als mittlere P/L Konfiguration sehen. Liegt dann bei 2285€ ca.

Da ich von den X570 Boards noch nicht so recht überzeugt bin, würde ich als Alternative mal noch das Asrock X470 Taichi in den Raum werfen. Braucht dann zwar ein Bios Update, kostet aber dann auch nicht mehr als das MPG X570 Gaming Pro Carbon, hat auch eine super Ausstattung und du hast hier nicht den blöden Chipsatz Lüfter. Wäre eine Überlegung wert, würde ich glaube bevorzugen.

Und hier dann noch ein Vorschlag um noch weiter Richtung P/L zu gehen:

Der Ballistix RAM lässt sich, was man so hört, gut übertakten und das B450 Gaming Pro Carbon AC lässt sich auch ohne alte CPU auf ein aktuelles Bios flashen, das Ryzen 3000 unterstützt. An den restlichen Komponenten würde ich nicht sparen.

• Gefällt mir!
Reactions: Jungfrau

Jungfrau

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2019
7
5
Wow, hier bekommt man ja schnell viele Lösungsvorschläge, danke!

Das Meshify S2 gefällt mir, das werde ich auf jeden Fall nehmen. Brauche ich hierfür weitere Gehäuselüfter?
In der RGB Konfi von Nasterofdesaster sind zum Beispiel welche mit drin?

Und dann habe ich noch eine allgemeine Frage: Macht es bezüglich der Leistung einen Unterschied, ob man 4x 8GB RAM oder 2x 16 GB verbaut? Oder ist der einzige Unterschied, dass ich später leichter nachrüsten kann?

Bezüglich des Netzteiles habt ihr mir ja alle das gleiche empfohlen, als ich es auf pcpartpicker.com meine Konfi versucht hatte damit zu erstellen, kam glaube ich irgendeine Inkompatibilität? Aber das war dann wohl eine Fehlanzeige, sonst würde das nicht jeder von euch empfehlen.

Und ich bin auch sehr unentschlossen, ob ich die KFA2 oder die MSI 2080 Ti nehmen soll. Eure Konfigurationen gefallen mir alle gut, nur als Laie zu entscheiden ist echt schwierig. Lohnen sich die 200€ Aufpreis für die MSI?

Und der einzige Unterschied, wenn ich mir einen zusätzlichen CPU Kühler kaufe, ist die Lautstärke? Oder macht es auch einen großen Temperaturunterschied?

Tut mir leid, dass ich euch so mit Fragen überhäufe, bin aber echt Anfänger in dem Bereich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fishxs

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Wenn ihr alle so viel für die SSD augeben wollt, dann nimmt bitte die:
Die nimmt die sx 82irgendwas auseinander was Leistung und Preisleistung angeht
absolut krank finde ich die 1,7 PB TBW
Hier mal meine RGB Konfi alles über Mystic Light Steuerbar.
Und hier mal eine PL Konfi die die gleiche Leistung hat.
Warum bei der RGB Config einen Langsameren Arbeitsspeicher, der teurer ist als den den ich drin hab?

Naja, die MSI Grafikkarte ist halt leiser und hat ein klein wenig mehr Übertaktungspotential, ist dafür aber auch ziemlich groß
Cpu Kühler ist der Thermalright Macho. Der hat ordentlich Powert den 3700x zu kühlen, ist aber etwas günstiger als der Be Quiet.
Naja, hab den Dark Rock Slim gewählt, weil der halt nicht so fett ist, klar der macho bietet die bessere P/L, mehr als genug Power liefern sie beide

Und dann habe ich noch eine allgemeine Frage: Macht es bezüglich der Leistung einen Unterschied, ob man 4x 8GB RAM oder 2x 16 GB verbaut? Oder ist der einzige Unterschied, dass ich später leichter nachrüsten kann?
Nein, müsste keinen wirklichen Unterschied machen

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
gerne so günstig wie möglich :)

Eventuell wäre ja noch zb. Eine rtx 2070/super eine Option. Kostet halt "nur" um die 500 Euro statt über 1000 ^^ und ist ausreichend fürs WQHD gaming und wenn du dann vor hast auf 4k umzusteigen, legst du dir eine aktuelle highend Karte zu ggf. dann eine next Gen.

Denke die gesparten 700 Euro kannst du dann gut investieren. Ist wie gesagt nur ein Vorschlag :)

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wenn ihr alle so viel für die SSD augeben wollt, dann nimmt bitte die:
Die nimmt die sx 82irgendwas auseinander was Leistung und Preisleistung angeht
absolut krank finde ich die 1,7 PB TBW
Hast du dir mal Testberichte zur AData XPG SX8200 Pro durchgelesen?

Ich verlinke mal einen:

Gibt noch viele weitere. Die AData ist in allen Fällen mindestens genauso schnell wie die Corsair und in den allermeisten Fällen schneller als die Corsair und knapp hinter der Samsung 970 Pro. Die ist ihr Geld durchaus wert, auch wenn die MP510 sicher keine schlechte SSD ist. Was die TBW angeht, ja, die angegebene TBW der Corsair ist krank, aber brauchen tut man das nicht zwingend. Die AData hat eine TBW von 640 TB (für den TE: TBW = Total Bytes to be written, der Wert gibt an, wie viele Bytes auf der SSD geschrieben werden können, bevor die ersten Zellen den Geist aufgeben). Bei einer TBW von 640 TB kann man über einen Zeitraum von 5 Jahren jeden Tag, 365 Tage im Jahr 350 Gigabyte an Daten/Spielen/Videos auf die SSD Schreiben. Bei 200 Gigabyte jeden Tag(!) käme man über 8,5 Jahre aus. In welchem normalen Enduser Use-Case ist das bitte ein realistisches Szenario? Macht doch kein Mensch. Das ist als würde ich jeden Tag 2, 3 Mal Far Cry 5 aus Langeweile neu installieren oder Assassins Creed. Bevor die SSD den Geist aufgibt, weil man zu viele Daten drauf geschrieben hat, hat man ziemlich sicher eher eine neue gekauft, weil die schneller ist oder höhere Kapazitäten zum kleineren Preis zu haben sind. Klar, die AData positioniert sich in einem sehr hochqualitativen Bereich, da könnte der Wert höher sein, aber, dass er es nicht ist, ist kein Beinbruch.

Tut mir leid, dass ich euch so mit Fragen überhäufe, bin aber echt Anfänger in dem Bereich :)
Zu deinen Fragen:

"Brauche ich hierfür weitere Gehäuselüfter?"
Nicht unbedingt. Ich weiß nicht genau, was Nasterofdesaster mit seiner Konfi geplant hatte, aber im Fractal sind bereits 3 Gehäuse Lüfter, 2 in der Front, einer hinten, verbaut. Für den Airflow reicht das grundsätzlich aus. Ich weiß nicht, wie die Lautstärke der Lüfter von Fractal so ist, aber das kannst du ja auch erstmal testen, weil die eh dabei sind und wenn es dir zu laut sein sollte, kannst du immer noch bessere Lüfter bestellen, wie z.B. die Silent Wings von Be Quiet.

Bezüglich des Netzteiles
Das Straight Powert ist einfach gut, daher die Empfehlung. Ist ein Standard ATX Netzteil, dein Gehäuse ist auch ein ATX Gehäuse, gibt auf den ersten Blick keinen Grund, wieso das nicht passen sollte.

KFA2 oder die MSI 2080 Ti
Wie El Köstlich schon sagte, die MSI wird etwas leiser sein, was aber nicht heißt, dass die KFA2 schlecht oder super laut ist. Bei MSI zahlst du auch etwas den Markennamen und das Design wie RGB mit. Da du das nicht dringend brauchst, würde ich eher die KFA2 nehmen.

CPU Kühler
Ein zusätzlicher CPU Kühler wird in den meisten Fällen sowohl leiser sein als auch die CPU besser kühlen. Der Standard Kühler ist nicht schlecht, aber bei dem Budget kann man ruhig einen besseren Kühler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Hab den Testbericht durchgelesen, da war ein Vergleich zur mp510, und da hatte die mp510 bessere Daten, für 20€ weniger,
im Preisvergleich auf Geizhals ist die MP510 auch in fast jeder Hinsicht besser, (außer Stromverbrauch) aber schick doch mal einen Vergleich, damit ich selber sehe, dass die Adata schneller ist

Ja stimmt, 1,7PB braucht keiner, ist nur ein krankes Feature

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Ich dachte dass nur 2 Lüfter wie beim Meshify C installiert waren;) deshalb hatte ich 2 Lüfter hinzugefügt

Zusätzliche Lüfter schaden bei einer richtigen Platzierung aber nie :)

Jungfrau

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2019
7
5
So vielen Dank für die ganzen Antworten!

Könnte ich vorerst diese Konfiguration nutzen und später noch RAM oder eventuell Lüfter und CPU Kühler nachrüsten?
Wäre vom Preis her nicht ganz so hoch :)

Also wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, ob alle Komponenten auch hochwertig genug sind, für einen PC in dieser Preisklasse?

Alternativ wäre natürlich auch die Variante mit dem Gigabyte X570 Aorus Ultra und dem 3600 RAM, wenn ihr sagt, dass das sinnvoller ist :)

Wäre froh um jede Meinung oder Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich finde das sieht gut aus so. Das MSI und das Gigabyte Board nehmen sich nicht. Das Gigabyte hat eine nochmal bessere Spannungsversorgung, ein paar mehr Anschlüsse, leuchtet ein bisschen bunter, der Aufpreis mag durchaus berechtigt sein, für deinen Anwendungszweck ist das MSI aber mehr als ausreichend und ein sehr gutes Board. Das ist schon High-End, kann man nix gegen sagen. Bis halt auf den Chipsatzlüfter, aber den bringen die X570er halt so mit sich.

Was den RAM angeht, klar, 3600er ist schneller, aber einen riesigen Unterschied wirst du da außerhalb von Benchmarks nicht merken. Die Ripjaws bieten eine gute Preis/Leistung. Ich hab auch grad noch nachgeschaut, die stehen auf der Kompatibilitätsliste des MSI Boards drauf, auch für Vollbestückung. Also vier RAM Riegel, wenn du dann in der Zukunft aufrüsten möchtest. Das ist gut, weil die Ryzens sich bei Vollbestückung gerne mal schwer tun, ist mit den 3000ern zwar besser geworden, aber umso besser, wenn es als kompatibel angegeben ist.

Achte dann in Zukunft wenn du aufrüstest nur darauf auch wirklich das gleiche RAM Model zu kaufen. Kannst du anhand der Hersteller Seriennummer sicher stellen, steht bei Mindfactory als SKU (F4-3200C16D-16GVKB) ist aber normalerweise auch als Sticker irgendwo auf der Verpackung vermerkt. Wenn du die Nummer googlest findest du direkt den richtigen RAM.

Was Gehäuse und CPU Lüfter angeht, wie gesagt, die verbauten Lüfter im Gehäuse und der Standard CPU Kühler reichen aus, wenn man keine großen Overclocking Ambitionen hat. Sollte es zu laut oder zu heiß werden kannst du immer noch upgraden.

• Gefällt mir!
Reactions: Jungfrau

Jungfrau

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2019
7
5
Okay super, dann wird der so die nächsten Tage bestellt. Bleibe dann bei der etwas günstigeren Variante.

Vielen Dank an euch alle und für die Gedult mit meinen Laienfragen! :)

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909