Hallo zusammen!
Ich möchte den Wechsel von der Playstation auf den PC wagen. Da das Macbook keine Gaming-Maschine ist, habe ich vor mir vorwiegend einen Stand-PC für Gaming zuzulegen.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? => ca. 2000-2200 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? => nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? => nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? => vorwiegend Spiele zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? => Call of Duty, Rainbow 6 Siege, Cyberpunk, Formel 1, ... (sehr vielfältig)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? => so gut als möglich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? => derzeit keine konkreten Anforderungen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? => keine nennenswerten Programme (aus meiner Sicht)
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut => ich habe derzeit das bequiet 500DX schwarz im Fokus (bin aber offen)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? => nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? => zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? => sicherheitshalber 2 TB
Ich habe mir bereits (basierend von anderen Konfigurationen) diese zusammengebastelt und möchte eure fachmännische Beurteilung:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock PRO 4 => wie viele würde ich davon benötigen? 3?
MSI PRO B650-P WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast
2TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4850B/s)
12GB NVIDIA RTX4070Ti
850W be quiet! Pure Power 12 M
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
LG Peter
Ich möchte den Wechsel von der Playstation auf den PC wagen. Da das Macbook keine Gaming-Maschine ist, habe ich vor mir vorwiegend einen Stand-PC für Gaming zuzulegen.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? => ca. 2000-2200 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? => nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? => nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? => vorwiegend Spiele zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? => Call of Duty, Rainbow 6 Siege, Cyberpunk, Formel 1, ... (sehr vielfältig)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? => so gut als möglich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? => derzeit keine konkreten Anforderungen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? => keine nennenswerten Programme (aus meiner Sicht)
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut => ich habe derzeit das bequiet 500DX schwarz im Fokus (bin aber offen)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? => nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? => zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? => sicherheitshalber 2 TB
Ich habe mir bereits (basierend von anderen Konfigurationen) diese zusammengebastelt und möchte eure fachmännische Beurteilung:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock PRO 4 => wie viele würde ich davon benötigen? 3?
MSI PRO B650-P WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast
2TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4850B/s)
12GB NVIDIA RTX4070Ti
850W be quiet! Pure Power 12 M
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
LG Peter