Gaming PC 2000€ - 2500€

Fundario

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
3
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen PC zusammenstellen.

Budget: 2000€ - 2500€ (ohne Monitor)

Einsatzzweck: Gaming in WQHD und auch für die nächsten Jahre

Games: Spiele wie Assasins Creed Odyssey, Far Cry 5, Anno 1800 sollten auf höchsten Einstellungen in WQ
hD flüssig zu spielen sein.

Andere Programme: Außer Filme schauen und im Internet surfen, keine.

Der PC sollte auch optisch etwas her machen und dezente RGB Beleuchtung haben.

Ich habe mir im Vorfeld schon einige Konfiguration zusammengestellt, auch die1500€ und 2000€ PC Empfehlung von HardwareDealz.

Bis jetzt habe ich ausgesucht:

Gehäuse: Fractal Design Define S2 in weiß
Mainboard: MSI MPG Gaming Pro Carbon AC z390
Arbeitsspeicher: 32 GB Corsair Vengeance RGB 3200 Dimm
SSD: 1000 GB Cruical MX500
VGA: MSI GTX 2080 Gaming x Trio
CPU: Intel i9 9900k
Kühlung: Corsair H150i pro
Netzteil: bequiet! 650 Watt straight Power 11
Maus: Corsair Ironclaw
Tastatur: Corsair K55

Ich überlege noch bei der Auswahl der CPU und Grafikkarte. Mir ist aufgefallen, dass der 2000 € PC von der Konfiguration etwas verändert wurde.
Anstatt dem 9900k ist nun 9700k verbaut worden, dafür aber die gtx 2080 Ti.
So wie ich dass Verstanden habe ist bei höheren Auflösung die Grafikkarte der Bottleneck.
Dann würde ja theoretisch auch der I5 9600k gehen, der mir beim 1500€ auch auch sehr gut gefallen hat.

Ich wäre über Anregungen und Vorschläge dankbar.

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Bei WQHD in Höchsten Einstellungen kommt es auf die Grafikkarte an, da diese meistens der Bottleneck ist, nimm also auf jeden Fall eine 2080 ti, Als Prozessor lohnt sich Intel momentan nicht, für WQHD AAA Titel auf Höchsten Einstellungen reicht sogar der Ryzen 5 3600 vollkommen aus, Zukunftssicherer mit 8 Kernen wäre der Ryzen 7 3700x, dazu ein x570 Board, meine Wahl wären das Gaming Edge Wifi und das Gaming pro carbon ac, Momentan bekommt man dazu eine Gratis Coolermaster Wasserkühlung, die für den Prozessor mehr als ausreichend ist die lässt sich halt nicht über Corsair Icue steuern

Als SSD ist in dem Preisbereich schon eine NVME SSD drin, empfehlung:
Kannst auch ein Corsair Netzteil nehmen, lässt sich dann auch über iCue steuern

Zuletzt bearbeitet:

ShynDeath

Stammgast I
Jul 19, 2019
180
72
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen PC zusammenstellen.

Budget: 2000€ - 2500€ (ohne Monitor)

Einsatzzweck: Gaming in WQHD und auch für die nächsten Jahre

Games: Spiele wie Assasins Creed Odyssey, Far Cry 5, Anno 1800 sollten auf höchsten Einstellungen in WQ
hD flüssig zu spielen sein.

Andere Programme: Außer Filme schauen und im Internet surfen, keine.

Der PC sollte auch optisch etwas her machen und dezente RGB Beleuchtung haben.

Ich habe mir im Vorfeld schon einige Konfiguration zusammengestellt, auch die1500€ und 2000€ PC Empfehlung von HardwareDealz.

Bis jetzt habe ich ausgesucht:

Gehäuse: Fractal Design Define S2 in weiß
Mainboard: MSI MPG Gaming Pro Carbon AC z390
Arbeitsspeicher: 32 GB Corsair Vengeance RGB 3200 Dimm
SSD: 1000 GB Cruical MX500
VGA: MSI GTX 2080 Gaming x Trio
CPU: Intel i9 9900k
Kühlung: Corsair H150i pro
Netzteil: bequiet! 650 Watt straight Power 11
Maus: Corsair Ironclaw
Tastatur: Corsair K55

Ich überlege noch bei der Auswahl der CPU und Grafikkarte. Mir ist aufgefallen, dass der 2000 € PC von der Konfiguration etwas verändert wurde.
Anstatt dem 9900k ist nun 9700k verbaut worden, dafür aber die gtx 2080 Ti.
So wie ich dass Verstanden habe ist bei höheren Auflösung die Grafikkarte der Bottleneck.
Dann würde ja theoretisch auch der I5 9600k gehen, der mir beim 1500€ auch auch sehr gut gefallen hat.

Ich wäre über Anregungen und Vorschläge dankbar.
Da du mit dem Prozessor keine Videos schneidest oder andere „Dinge“ machst die den Prozessor auslasten
würde ich eine RTX 2080 Ti mit nem i9 7000k nehmen.

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Da du mit dem Prozessor keine Videos schneidest oder andere „Dinge“ machst die den Prozessor auslasten
würde ich eine RTX 2080 Ti mit nem i9 7000k nehmen.
i7 9700k? Aua, Ungefähr die gleiche Singlecoreleistung wie der Ryzen 7 3700x, für 30€ mehr und vor allem mehr Stromverbrauch und Abwärme=Teure Kühlung, dabei hat er nur 8 Threads, und Ziemlich viele Games sind schon auf Hyperthreading optimiert, wo der Ryzen dann trumpft, dazu ist bei den Grafikeinstellungen die Singlecore Leistung des Prozessors sowieso mehr oder weniger unwichtig, und wie gesagt, ein ryzen 5 3600 würde locker ausreichen, da er aber dwn PC noch viele Jahre nutzen möchte, und man noch nicht ganz genau weiß ob er in 2 Jahren doch mal Videos schneidet oder so, versuche ich alles möglichst Zukunftssicher zu Konfigurieren, eine so schnelle SSD macht zum Beispiel bei Gaming auch kaum Unterschied, aber ist Zukunftssicher, Pcie4.0 ist zwar jetzt noch unnötig aber fu r die Zukunft?
Doppelpost zusammengeführt:

@Fundario Welchen Monitor hast du btw. grad im Blick?

Fundario

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
3
1
Als Monitor habe ich mir den hier vorgeschlagenen
MSI MAG271CQR Gaming Monitor ausgesucht.

Also lieber zu AMD greifen, beim Prozessor und dafür die 2080 Ti.
Würde dann den Ryzen 7 bevorzugen.

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich