Gaming PC 1500 EUR

FanTal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2021
19
0
Hallo, ich warte seit Januar 2021 darauf endlich bei einem neuen Gaming PC zuzuschlagen. Und es hapert ja bekanntlich nur an den Grafikkarten.
Die 3070 gibt es seit Januar nur für über 1000 Euro gefühlt und bis Sommer nächsten Jahres solls wohl auch nicht besser werden.

Also benötige ich eine Alternative zu dem PC hier mit anderer Grafikkarte evtl, damit ich weiterhin bei den 1500 Euro lande.

Der PC kostet jetzt 2000 Euro. Maxmiales Budget sind 1500-1600. Und wichtig ich bin zu doof zum selbst zusammenbauen, würde das gerne irgendwo fertig kaufen :D

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Dann ist das Wochenangebot von Agando vielleicht was für dich.

Da sollte man aber ein paar Dinge ändern.
Um dir zu helfen was geändert werden sollte wäre es praktisch zu wissen was dir am PC wichtig ist.

Also RGB zum Beispiel, oder wie viel Speicherplatz du brauchst.
Und spielst du FHD oder 1440p?
Ist dir Raytracing wichtig?

FanTal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2021
19
0
Moin, dachte immer Agando soll nicht so der Hit sein?

Also RGB gerne schlicht, vorne raus nichts, an der seite Glasfenster und innen 1-2 RGB ist okay.
Raytracing, hab ich schon mal gehört kann ich aber nichts mit anfangen ^^

Will eigentlich nur schnell auf sehr guter Grafik zocken. PC sollte schön leise sein wenns geht. Speicher kann Standard sein, schnelle SSD zum Booten und zocken und evtl ne 1TB HDD für Bilder und son kram.

Ich möchte gerne dass ich in 5-6 Jahren immer noch mit dem PC die neusten Spiele zumindest in guter Quali spielen kann =) Full HD also definitiv ja!
Achso und gerne schon WIN vorinstalliert.

Hab 2 Bildschirme, aber aktuelle Grafikkarten sollten eh alle wichtigen Ports dafür haben (2 HDMI Anschlüsse wenns geht?)

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Dann würde ich folgendes machen

Gehäuse Corsair 4000d Airflow
Netzteil bequiet pure Power 11 600w
Ram trident Z neo 3200mhz 16gb
Prozessor cooler scythe katana 5
1. Festplatte 1000gb

Damit bist du bei ~1500€.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Kommt darauf an, ob du auch Videos schneiden willst, oder es nur bei Gaming bleibt?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Der 5600x ist schon in Sachen Gaming ordentlich schneller.
Etwa 20%

Kostet aber halt auch ordentlich und du brauchst dafür ein teureres b550 Board bei Agando.
Ebenfalls sollte dann 3600mhz Ram genommen werden.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich weiß nicht, ob das sso sinnvoll ist, wei Zphilippp schon erwähnt hat müsste man dann auch noch schnellren Ram holen, dass wird dann zu teuer, wie wäre es denn mit Intel, oder muss es AMD sein?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Ich weiß nicht, ob das sso sinnvoll ist, wei Zphilippp schon erwähnt hat müsste man dann auch noch schnellren Ram holen, dass wird dann zu teuer, wie wäre es denn mit Intel, oder muss es AMD sein?
Der Intel ist nicht möglich bei dem Wochenangebot, welches wirklich okay für die aktuelle Lage ist

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Dann müsste man den Pc vielleicht woanders kaufen, oder willst du unbedingt das Wochenangebot?

FanTal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2021
19
0
Hey, Marke ist mir total egal. Und kann auch gerne in 1-2 Wochen oder 3 Wochen sein.
Videos schneiden brauche ich nicht nein. Aber wie ihr schon meint, wenn ich auch nen besseres Board und mehr RAM brauche, dann wirds sehr viel teurer.

Es bleibt beim streamen, internetten und Gaming. Mehr braucht der nicht können. Aber dafür soll er das auch richtig machen.
Ob Intel oder AMD ist mir egal. Hauptsache es ist für 1500 Euro was richtig gutes. Hatte mich ja eigentlich wegen der Grafikkarte beschwert.. hätte schon gerne die 3070. Bei AMD kenne ich mich nicht aus, was da vergleichbar wäre und halt noch zum vernünftigen Preis zu haben.

Evtl kann man die 1500 Euro ja auch in richtig gute Komponenten stecken und bei der Grafikkarte eine gute nehmen, die ich evtl in 2-3 Jahren dann tauschen kann? Dann müsste sie aber günstig sein und trotzdem GTA 5, Skyrim, FarCry 5 usw auf vollster Stufe zocken können :p

Der PC im Grundgerüst sollte schon wie erwähnt 6 Jahre halten.. gebe auch gerne 1600 1650 aus. Aber 1800/2000 ist zu viel, AUSSER es ist so nen fettes Angebot dass der normalerweise so 2500 oder so kostet :D bin für starke Angebote immer zu haben. Aber dafür soll der halt auch was können ;)

Kenne mich leider beim zusammenstellen nicht aus..

FanTal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2021
19
0
Ich habe 3 PCs zusammengestellt

1. Dubaro ID 1227723

2. Dubaro ID 1227726

3. Dubaro ID 1227734

Das sind immer Änderungen von den Fertig PCs von Hardwaredealz und Kreativecke.
Gibts da gravierende Unterschiede z.B. im Mainboard, oder im Netzteil? Ist die Wasserkühlung besser als Luftkühlung? (wollte eigentlich schon Wasser haben)
Und was lohnt mehr der Ryzon 7 5800 oder 3700?

Bei der günstigeren Version habe die eine AMD Grafikkarte allerdings mit 12 GB Speicher. Ist das ne Alternative zur 3070?
Hab das Gefühl ich kann mich von den 1500 Euro verabschieden..

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
In einer Woche kommt ein neuer Aldi PC raus der echt gut ist für seinen Preis

Wird wahrscheinlich schwer sein ihn zu bekommen, dennoch würde ich es probieren
Doppelpost zusammengeführt:

Gibts da gravierende Unterschiede z.B. im Mainboard, oder im Netzteil?
2 von 3 haben ein solides x570 Board, welches aber dür den Normalverbraucher eigentlich nicht nötig ist.

Ist die Wasserkühlung besser als Luftkühlung? (wollte eigentlich schon Wasser haben)
Nicht wirklich, die 240mm Aio sinds nicht Wert. Da lieber den scythe mugen 5 auf dubaro auswählen.

Und was lohnt mehr der Ryzon 7 5800 oder 3700?
Für nur gaming ist der 5600x eigentlich eine gute und günstigere Alternative zu beiden.

Bei der günstigeren Version habe die eine AMD Grafikkarte allerdings mit 12 GB Speicher. Ist das ne Alternative zur 3070?
Wenn dir Raytracing und streaming nicht so wichtig sind ist das eine gute Alternative.
Du meinst nämlich wahrscheinlich die Rx 6700xt, welche 4gb mehr vram wie die 3070 hat aber ein paar % langsamer in spielen ist. Kommt halt auf den Preis an, welche sich mehr lohnt

Zuletzt bearbeitet:

FanTal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2021
19
0
Puuh Aldi PC. Naja da steht nichts übers Mainboard, Netzteil und Kühlung^^ kann auch nicht so geil sein..

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Eine rtx 3070 alleine kostet derzeit über 1200€. Allein mit einem 11700 ist man dann schon bei 1500€.

Wenn man bei geizhals Mal was zusammenstellt mit den günstigsten Komponenten dann komm ich auf knapp 2100€

Das ist ein sehr guter PC für das geld

• Gefällt mir!
Reactions: FanTal1ty

FanTal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2021
19
0
Eine rtx 3070 alleine kostet derzeit über 1200€. Allein mit einem 11700 ist man dann schon bei 1500€.

Wenn man bei geizhals Mal was zusammenstellt mit den günstigsten Komponenten dann komm ich auf knapp 2100€

Das ist ein sehr guter PC für das geld
Da gebe ich dir recht. Aber wenn das Mainboard und Netzteil Müll sind wäre es halt auch schade.. Könnte man zur Not nen anderen Board und Netzteil und Case kaufen und dann alles quasi in in anderen PC bauen? :D sollte ja kein Stress sein oder?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Kann man natürlich machen.
Muss man halt schauen was genau verbaut ist und ob es sich dann lohnen würde..

FanTal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2021
19
0
Also hab mich mal belesen.. soll wie vermutet echt Schrott sein. OEM Schrott, total laut und schlecht belüftet.
Mit Komponenten austauschen biste wohl auch bei 1800 Euro. Da kann ich das gleich richtig so zusammenstellen ^^