Gaming PC 1500-2000 Euro

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1
Hey Hardwaredealz Community und Co.
Ich überlege nun schon seit dem Release der 3070,3080 mir einen Gaming Pc zu bauen, kenne mich aber mit der Materie nur oberflächlich aus und Frage deshalb mal hier nach Hilfe

Budget:
Ich möchte maximal 2000 ausgeben, wobei es sich an der Grafikkarte orientieren sollte.
Dabei bezieht sich das nur auf den PC selbst ohne Zubehör und vorhanden ist aktuell nichts.

Einsatzzweck:
Ich würde mit dem PC gerne zocken, streamen, modellieren (Maya, Blender) usw. ,also die klassischen Sachen ;).
Hauptsächlich würde ich spiele wie League of Legends, GTA, Call of Duty, Dead by Daylight spielen, alles keinen aufwendigen Games, aber sollten auch hohen/maximalen Einstellungen und je nach Spiel bei 1080/1440p und 144+Fps laufen, da mein Bildschirm dies maximal wiedergeben kann

Besondere Anforderungen:
Der PC sollte leuchten ;). Ich bin ein großer Fan der RGBibel und glaube an die Tatsache dass mehr RGB = mehr Leistung ist.
Zusammengebaut sein muss er nicht zwangsläufig und auch beim Case lass ich eurer Fantasie freien lauf (wobei mir das Kolink Observatory RGB sehr gefällt).
Die Festplatte sollte mindestens 500gb haben, jedoch würde ich 1TB bevorzugen. Ein 4TB Datengrab hätte ich dann noch als Speicherplatz für alles unwichtige, sodass der 1TB für Spiele und wichtige Anwendungen genutzt werden kann.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Hoffe der Text war nicht zu Cringe.

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Also nur vorab du wirst vermutlich Leistung opfern müssen für das rgb ich hoffe das is dir klar

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Danke für die Antwort :). Ja dessen bin ich mir bewusst ob gleich ich tatsächlich dachte dass es nicht relevant sei. Kann es sein dass du eine Falsche Grafikkarte angegeben hast? 3090 kostet doch alleine fast 2000 oder? Ansonsten interessantes Setup feier ich
das is mein set up is nur ne signatur

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
So ich kann jetzt mal gucken wären die AMD Karten keine Option für dich? und wäre mehr als 2000 bis grenze x auch noch drinne also max 20-30 euro

Zuletzt bearbeitet:

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1
So ich kann jetzt mal gucken wären die AMD Karten keine Option für dich? und wäre mehr als 2000 bis grenze x auch noch drinne also max 20-30 euro
2000 wäre nur ein Grober Richtwert :). Von anderen Grafikkarten hab ich keine Ahnung ehrlich gesagt, aber wenn sie gleiche bzw. ähnliche Leistung bringen bin ich dafür offen

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Guter PC!
Du zahlst aber ne Menge für die Optik, das ist dir aber hoffentlich klar.

• Gefällt mir!
Reactions: Erik361

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1
auch sehr schön. Ja ich mein das gute Aussehen ist eher so ein Traumding weil man das ja mittlerweile überall sieht

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Btw reicht ein beitrag du hast hier doch schon ein Beitrag wo es um einen pc geht

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Der PC sollte leuchten ;). Ich bin ein großer Fan der RGBibel und glaube an die Tatsache dass mehr RGB = mehr Leistung ist.

RGB bringt null Leistung, das Einzige, was RGB bringt, ist ein erhöhter Stromverbrauch. Ich würde - gerade bei einem Budget von 2.000 Euro - das Geld lieber in eine gute Grafikkarte stecken, anstatt das Geld mit RGB zum Fenster rauswerfen.

An deiner Stelle würd ich mich auf die Lauer legen, und mir jeden Montag den Agando Aktions-PC ansehen, dann bekommst du für 2.000 Euro einen tollen PC.

• Gefällt mir!
Reactions: Erik361

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1
Btw reicht ein beitrag du hast hier doch schon ein Beitrag wo es um einen pc geht
Habe noch eine Frage zu der Zusammenstellung von gestern (https://geizhals.de/?cat=WL-2192709) Habe leider nicht dran gedacht dass heute schon der 1.9 ist und damit die Cashback aktion von asus vorbei ist.. Habe jetzt das MSI B550M Pro-VDH WIFI, ist daus ausreichend oder würdest du ein anderes nehmen?
Doppelpost zusammengeführt:

RGB bringt null Leistung, das Einzige, was RGB bringt, ist ein erhöhter Stromverbrauch. Ich würde - gerade bei einem Budget von 2.000 Euro - das Geld lieber in eine gute Grafikkarte stecken, anstatt das Geld mit RGB zum Fenster rauswerfen.

An deiner Stelle würd ich mich auf die Lauer legen, und mir jeden Montag den Agando Aktions-PC ansehen, dann bekommst du für 2.000 Euro einen tollen PC.
Habe mir hier jetzt eine Konfig erstellt (https://geizhals.de/?cat=WL-2192709). Hättest du was dran auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet:

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Ich würde ein ATX und kein Matx Mainboard nehmen an deiner stelle sieht besser aus, und du hast mehr Erweiterungsmöglichkeiten. Wie zb Wlan Karten oder Capture Karten nachzurüsten bei den kleinen Boards kann das schon eng werden da die Grafikkarten meist eh schon Pcie slots verdecken durch ihre dicke