Gaming PC 1500€

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ein frohes neues Jahr erstmal an alle noch!

In einem neuen Projekt möchte ich meinem Neffen einen Gaming PC zum Geburtstag schenken.
Da nach Weihnachten und Neujahrsrechnungen das Geld ein wenig knapp ist habe ich so 1500€ kalkuliert, evtl komme ich ein wenig günstiger, da ich das ein oder andere gebraucht kaufen werde.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1500€ Neuteile ( ca. 1000€ Gebrauchtteile )
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? COD MW 2 / Warzone / Fortnite / Apex
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Hohe bis Höchste Eintellungen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Full HD ich glaube 60Hz maximal 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nicht das ich wüsste

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Keine Vorlieben, aber da es ein Geschenk werden soll, sollte es schon was her machen ( RGB, Gutes Aussehen)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Von allem ein bisschen ;P
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1-2 TB

Ja ansonsten sollte der PC Optisch schon etwas hermachen und natürlich auch Hochwertig sein, ATX Formfaktor, 32GB RGB RAM und eine AIO.
Es soll ein Intel & Nvidia System werden, ich meine ein I5 wäre dafür gut geeignet, ich weiß nur nicht ob ein 12600KF oder ein 13600KF oder was meint Ihr?
Beim Mainboard bin ich auch Unentschlossen ob ein B660 oder ein Z690 Board. Übertakten wird er nicht, aber für Zukünftige aufwertungen evtl doch gleich ein Z Board?

Evtl hat auch jemand was zu verkaufen was in dieses System preislich und technisch hinein passen würde :)

Ich freu mich auf eure Ideen
Danke schonmal und eine schöne Restwoche noch

Grüße Cuby 🤘

Zuletzt bearbeitet:

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Wenn nicht übertaktet wird und nur reines Gaming würde ich den 12400F empfehlen bekommst trotz 13400F immer noch das beste Preisleistungsverhältnis.
Ca 160€

Da würde auch ein Schönes B Board reichen.
Gigabyte Gaming x ddr4
Ca 145€

Als Aio soll die Artic Freezer 2 sehr Gut von der Kühleistung sein und liegt auch nur bei ca 100€

Optisch sind halt die NZXT Kraken hübsch.
Kosten aber auch das doppelte.

750 Watt Netzteil reicht ja auch dicke. Bequit oder Seasonic ca 100€

Gehäuse BeQuiet Pure Base 500FX
Ist ein schönes Gehäuse mit RGB.
Ca 140€

32 Gb Kingston Fury Renegade 3600mhz
Ca 115€
Und halt die Standart 58€ 1TB SSD Kingston

Also ca 800€ alles neu.

Edit hab überlesen das du schon eine 3080 hast 🤣

Zuletzt bearbeitet:

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Danke schonmal,

Ja ich bin da gar nicht soweit weg, ich hätte es eigentlich ziemlich ähnlich gebaut, nur meinst du wiklich der 12400F reicht wirklich???
CPU und Board machen mir am meisten Kopf zerbrechen...

Netzteil wäre ich mit 850W Be Quiet! gegangen.

Im 500DX habe ich schon mehrere Systeme gebaut, das ist Klasse, gäbe es trotzdem vll noch eine Alternative?
AIO werde ich denke ich auf eine Kraken oder ein Be Quiet setzen, sollte ich dazu ein 240/280er oben einbauen oder dann lieber eine 360er vorne?

RAM & M.2 bin ich voll bei Dir.

Danke Dir nochmal

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Der 12400F hat sehr gut Dampf für seinen Preis und wird ohne Probleme die 3060 befeuern können.

Gibt bestimmt gefühlte 1000 alternativen zum 500DX.
Das Problem ist Geschmäcker sind verschieden. ;-)
Von daher hätte ich jetzt keinen direkten Vorschlag.

Bei der AIO wenn du den Platz hast bin ich immer der Freund davon die Größtmögliche zu nehmen.
Denn mehr Kühlfläche ist mehr Kühlfläche und mit nichts zu ersetzen und so potenziell leiser.
Den 12400F könntest du aber auch gut mit Luft kühlen was dir halt lieber ist.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Wenn dir Optik wichtig ist kauf dir das bequit 500Fx gehäuse und dazu die 240 FX AIO von Bequit. Kühltechnich würde aber auch ein 35€ Luftkühler reichen. Gäbe es auch im FX desinge und passt zum gehäuse

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Der 12400F hat sehr gut Dampf für seinen Preis und wird ohne Probleme die 3060 befeuern können.

Bei der AIO wenn du den Platz hast bin ich immer der Freund davon die Größtmögliche zu nehmen.
Denn mehr Kühlfläche ist mehr Kühlfläche und mit nichts zu ersetzen und so potenziell leiser.

Da hast du Dich vll verlesen, ich habe eine RTX 3080 daher meinte ich evtl den XX600KF

Ja mit den Gehäusen bin ich immer sehr Unkreativ, da bleibe ich meist bei denen die ich weß, dass sie gut sind. Sprich das 500DX/FX xD
Und was die Kühler betrifft, da denke ich bleibe ich bei ner AIO, rein aus Optischen Gründen.
Das die Kühlleistung von einem Luftkühler auch reicht, weiß ich, aber wie gesagt, Optisch sagt mir eine AIO mehr zu.

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40

Also der 13600kf hat natürlich mehr Leistung das stimmt. Eine Kraken x73 wegen der Optik würde ich wählen. Sieht ja öde aus wenn vorne nur ne halbe aio drin hängt ansonsten halt oben die x53 bzw. wenn das Geld über ist eine Z53 sieht natürlich nochmal cooler aus mit dem eignen Bild z.b drin.

Alternativ das NZXT H510 Elite ist auch ein sehr schönes Gehäuse. Oder das NZXT H5 Flow ist optisch auch schick. Da kämen aber dann noch die RGB Lüfter dazu.

Hier mal ne Liste.

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Also der 13600kf hat natürlich mehr Leistung das stimmt. Eine Kraken x73 wegen der Optik würde ich wählen. Sieht ja öde aus wenn vorne nur ne halbe aio drin hängt ansonsten halt oben die x53 bzw. wenn das Geld über ist eine Z53 sieht natürlich nochmal cooler aus mit dem eignen Bild z.b drin.

Alternativ das NZXT H510 Elite ist auch ein sehr schönes Gehäuse. Oder das NZXT H5 Flow ist optisch auch schick. Da kämen aber dann noch die RGB Lüfter dazu.

Hier mal ne Liste.

Werd ich mir gleich mal ansehen, Danke.

Aber bitte die Liste noch öffentlich machen, kann die leider nicht einsehen :D Danke

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hab's eigentlich richtig gelesen mit der 3080 aber irgendwie wollten meine Finger wohl einfach die 3060 tippen.^^
Warum haben die Grafikkarten nicht immer schönen Name statt immer nur die Nummerierungen. ;-)

Da hat der Mizurex recht die Kraken ist nen schönes Ding. ;-)

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ja mit der Liebäugel ich auch ein wenig, aber hat halt Ihren stolzen Preis...

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Falls du ein 500Dx kaufst könntest du die 240er AIO auch nach oben bauen. würde ich eh so machen.

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ja das is es eben, aber ich denke auch eine 240er oder 280er könnte den I5-13600KF kühl genug halten. Hoffe ich 😅

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Für Gaming sollte das reichen. Der wird mit maximal 181W angegeben und die wird im Gaming ja nicht gebraucht

Kraken ist teuer, aber die Kühlleistung ist meistens nur minimal besser. Der8auer hat dazu mal ein vergleichsvideo gemacht
Doppelpost zusammengeführt:

Hier ist das Video. Sieht man sehr gut das die unterschiede Minimal sind und das für horende Preisunterschiede

Feb 10, 2022
1.916
572
Hey Cuby :D,
Erstmal 3 Fragen
Du möchtest den PC verschenken?

Du hast schon ne 3080?

Wenn ja welche (fe, Asus, Gigabyte,MSI)

Ich würde erstmal Corsair in den Ring schmeißen, damit kannst du dann auch das Mainboard ansteuern. Ist günstiger als Nzxt und klaut auch keine Daten.

Meine Liste :D

LG TGE

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Erstmal 3 Fragen

Du hast schon ne 3080?

Ich würde erstmal Corsair in den Ring schmeißen, damit kannst du dann auch das Mainboard ansteuern. Ist günstiger als Nzxt und klaut auch keine Daten.

LG TGE
Günstiger als die NZXT Kraken sind die ja nicht wirklich. Die X53 kostet 129€ Und woher kommt die Info das NZXT Datenklaut ?

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Erstmal 3 Fragen

Du hast schon ne 3080?

LG TGE
Hey Ho,

Ja ich möchte den PC verschenken, ich habe ja selbst einen neuen :D

Ich bin für alles offen auch für Corsair xD

Zuletzt bearbeitet:

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Okay, neuer Ansatz, dass mit der Graka hat sich erledigt, die funktioniert nicht richtig...