Gaming PC 1500€ Budget zzgl. Gehäuse

Patrick G

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
5
5
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues System zusammenstellen. Ggf. habt ihr auch noch eine Monitorempfehlung (27").

Einsatzzweck
Gaming + Office

Welche Spiele
- Dota, CoH2, Total War ggf. zukünftige CoD.
möglichst hohe/höchste Qualität

Besondere Anforderungen
- das gesamte System sollte möglichst leise laufen
- sehr gute Luftkühlung steht auf dem Dachboden dort wird es im Sommer ziemlich warm..
- Case sollte USB Type C Frontal haben

Vielen Dank und viele Grüße
Patrick

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Guten Morgen, ich stelle dir mal eine anfängliche Konfiguration zusammen! Willst du selber bauen oder muss es ein Fertig-PC sein? Bzw. benötigst du WLAN, Bluetooth oder andere Komponenten?

• Gefällt mir!

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
WQHD und beste qualität bei den neusten Spielen würde ich da schon eher auf eine RTX 2070 setzen .. Andernfalls wenn du auf FullHD setzen möchtest, kannst natürlich eine günstigere RX580 nehmen.

Wie schaut dein Budget aus ?

• Gefällt mir!

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
So habe mal diese Konfiguration zusammengestellt! Der Preis liegt über dem Budget, da ich noch einen Monitor eingefügt habe! Wenn das Budget auch für den Monitor gilt, kann man auch einfach eine RTX 2070 nehmen, da diese auch für WQHD geeignet ist!

Patrick G

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
5
5
So habe mal diese Konfiguration zusammengestellt! Der Preis liegt über dem Budget, da ich noch einen Monitor eingefügt habe! Wenn das Budget auch für den Monitor gilt, kann man auch einfach eine RTX 2070 nehmen, da diese auch für WQHD geeignet ist!

Könnte man nicht auch einen i5 einbauen? Müsste dann ein anderes Motherboard genutzt werden?

Ich bin da eher so der Intel fan!

• Gefällt mir!

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Du brauchst dann einfach ein andere mainboard und eventuell cpu kühler. Musst dafür nicht den 3000 oder 3200 ram nehmen
Doppelpost zusammengeführt:

Und für die selbe Leistung mehr bezahlen ...

• Gefällt mir!

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Könnte man nicht auch einen i5 einbauen? Müsste dann ein anderes Motherboard genutzt werden?

Ich bin da eher so der Intel fan!
Ja, könnte man auch machen, aber erstens würde man dann weniger Zukunftssicherheit, aufgrund von nur 6 Kernen und 6 Threads und der Aufrüstmöglichkeit haben und zweitens hat der i5 9600k zwar eine höhere Single-Core Performance, wobei die sich aber bei einer Auflösung von WQHD nicht wirklich bemerkbar macht! Insgesamt würde dann auch alles teurer werden, da die CPU und das Mainboard mehr kosten! Also alles in allem zahlt man für dieselbe oder sogar geringere Leistung mehr, da man mit einem R5 2600 auch eine RTX 2080 in das Budget bekommt!

Patrick G

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
5
5
Ja, könnte man auch machen, aber erstens würde man dann weniger Zukunftssicherheit, aufgrund von nur 6 Kernen und 6 Threads und der Aufrüstmöglichkeit haben und zweitens hat der i5 9600k zwar eine höhere Single-Core Performance, wobei die sich aber bei einer Auflösung von WQHD nicht wirklich bemerkbar macht! Insgesamt würde dann auch alles teurer werden, da die CPU und das Mainboard mehr kosten! Also alles in allem zahlt man für dieselbe oder sogar geringere Leistung mehr, da man mit einem R5 2600 auch eine RTX 2080 in das Budget bekommt!

Vielen Dank für die Infos!

Also die 1,5 sind ohne Case und ohne Monitor zu sehen.

Welcher WLAN Adapter wäre denn zu empfehlen?

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kann man schon so machen mit der Konfiguration, aber warum hast du dich für Aorus Gaming 5 entschieden?
Das B450 Gaming Pro Carbon AC ist doch wie gemacht für ihn, vor allem wenn man es mit einer MSI Grafikkarte kombinieren würde. Ein 185€ Mainboard finde ich dann doch wirklich etwas overkill für nen Ryzen 5 2600.

• Gefällt mir!

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Kann man schon so machen mit der Konfiguration, aber warum hast du dich für Aorus Gaming 5 entschieden?
Das B450 Gaming Pro Carbon AC ist doch wie gemacht für ihn, vor allem wenn man es mit einer MSI Grafikkarte kombinieren würde. Ein 185€ Mainboard finde ich dann doch wirklich etwas overkill für nen Ryzen 5 2600.
Das Gaming Pro Carbon hätte ich auch genommen, nur der TE benötigt einen USB-C 3.1 Anschluss in der Front des Gehäuses und dieser kann am Mainboard nur über einen bestimmten 20 Pin Header angeschlossen werden! Da das Pro Carbon diesen aber nicht besitzt, musste ich dann auf ein X470 Board zurückgreifen!

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Gaming Pro Carbon hätte ich auch genommen, nur der TE benötigt einen USB-C 3.1 Anschluss in der Front des Gehäuses und dieser kann am Mainboard nur über einen bestimmten 20 Pin Header angeschlossen werden! Da das Pro Carbon diesen aber nicht besitzt, musste ich dann auf ein X470 Board zurückgreifen!

Oh ja stimmt, das hatte ich komplett übersehen. Schön, dass du darauf geachtet hast^^