Gaming PC 1000€

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Hallo zusammen,
nach etwas mehr als 10 Jahren ist es Zeit für einen neuen Gaming Rechner. Der alte Rechner hat unter anderem so lange durchgehalten, weil ich auf einem winzig kleinen 21 Zoll Bildschirm auf 1680x1050 zocke. Aktuell verwendete GraKa: GTX 970. Mit dem neuen Mount & Blade II Bannerlord reicht die Leistung einfach nicht mehr aus. Ich will auch einen neuen, größeren Bildschirm kaufen. Habe allerdings keine Ahnung worauf man dabei achten sollte. Freue mich über Tipps, nicht zu teuer, low-medium Preisklasse, ca. 23-24 Zoll? Möchte nicht selbst zusammen bauen, weshalb ich gerne das komplette System bei Dubaro bestellen will. Alernate hat meinen letzten PC gebaut, jedoch erscheinen mir die mittlerweile zu teuer im Vergleich. Ich bin eher Casual Gamer, aber der Rechnung soll ein paar Jahre halten, so wie der alte. Deswegen will ich lieber etwas mehr ausgeben als nur 600€.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca. 1000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? 500 GB HDD

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Mount & Blade II Bannerlord, Anno 1800, PUBG, Rainbow Six Siege
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Sehr hohe bis hohe Einstellungen, 60 fps+
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Ich habe keine Ahnung! Benötige einen neuen Bildschirm - freue mich über passende Empfehlungen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? -

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - weiße Front
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? eher leise, lautlos muss er nicht sein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? ja, soll zusammengebaut sein
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 250 bis 500 GB SSD

Ich habe mir folgende Konfiguration bei Dubaro zustammengestellt:
Gehäuse
: Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo) -> Upgrade auf Ryzen 5 3600 = 45€ Mehrkosten. Irgendwo muss ich sparen. Ratet ihr mir als "Casual" zu 2600 oder 3600?
CPU Kühler: Arctic Cooler Freezer 34 -> Von der Standard Kühlung wird abgeraten aufgrund Lautstärke. Ist der Arctic denn deutlich leiser?
Mainboard: ASRock B450M PRO4 -> Überlege noch, ob ich WLAN/Bluethooth benötige. LAN-Kabelanschluss ist am Standort vorhanden. Allerdings muss ich aufs Budget schauen. Das erste Mainboard mit WLAN kostet direkt 70€ mehr. Ich glaube daher verzichte ich auf den Luxus?
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz -> Habe hier bewusst nicht AEGIS gewählt, weil im Forum davon abgeraten wird. 3200 MHz Sinnvoll?
Festplatte: SSD M.2: NVMe: 512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s) -> Mir war bisher völlig unbekannt, dass es diese Form des Anschlusses überhaupt gibt. Kostet allerdings etwa gleich viel ob "direkt auf dem Mainboard" oder normale SSD. Daher habe ich diese Variante gewählt. Macht das einen Unterschied? Ich verschiebe extrem selten große Datenmengen. Fürs Zocken sollte es locker reichen? Würde dazu meine alte HDD in den neuen Rechner einbauen.
Grafikkarte: 6GB KFA RTX2060 OC -> Hier bin ich echt überfragt, was im Moment am meisten Sinn macht. Die KFA RTX2060 hatte zumindest die besten Bewertungen auf Mindfactory. Lese außerdem bei AMD Karten viel von instabilen Systemen und schlechten Treibern. Habt ihr andere Empfehlungen?
Netzteil: 500W be quiet! System Power 9 -> 500W sollten gut ausreichen?

Inklusive Zusammenbau lande ich bei dubaro bei 973,90 €.
Ihr könnt die Konfiguration mit der ID 532427 auf https://www.dubaro.de/ laden und euch anschauen.

Was haltet ihr von dem System? Freue mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Danke!

• Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hallo zusammen,
nach etwas mehr als 10 Jahren ist es Zeit für einen neuen Gaming Rechner. Der alte Rechner hat unter anderem so lange durchgehalten, weil ich auf einem winzig kleinen 21 Zoll Bildschirm auf 1680x1050 zocke. Aktuell verwendete GraKa: GTX 970. Mit dem neuen Mount & Blade II Bannerlord reicht die Leistung einfach nicht mehr aus. Ich will auch einen neuen, größeren Bildschirm kaufen. Habe allerdings keine Ahnung worauf man dabei achten sollte. Freue mich über Tipps, nicht zu teuer, low-medium Preisklasse, ca. 23-24 Zoll? Möchte nicht selbst zusammen bauen, weshalb ich gerne das komplette System bei Dubaro bestellen will. Alernate hat meinen letzten PC gebaut, jedoch erscheinen mir die mittlerweile zu teuer im Vergleich. Ich bin eher Casual Gamer, aber der Rechnung soll ein paar Jahre halten, so wie der alte. Deswegen will ich lieber etwas mehr ausgeben als nur 600€.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca. 1000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? 500 GB HDD

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Mount & Blade II Bannerlord, Anno 1800, PUBG, Rainbow Six Siege
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Sehr hohe bis hohe Einstellungen, 60 fps+
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Ich habe keine Ahnung! Benötige einen neuen Bildschirm - freue mich über passende Empfehlungen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? -

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - weiße Front
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? eher leise, lautlos muss er nicht sein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? ja, soll zusammengebaut sein
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 250 bis 500 GB SSD

Ich habe mir folgende Konfiguration bei Dubaro zustammengestellt:
Gehäuse
: Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo) -> Upgrade auf Ryzen 5 3600 = 45€ Mehrkosten. Irgendwo muss ich sparen. Ratet ihr mir als "Casual" zu 2600 oder 3600?
CPU Kühler: Arctic Cooler Freezer 34 -> Von der Standard Kühlung wird abgeraten aufgrund Lautstärke. Ist der Arctic denn deutlich leiser?
Mainboard: ASRock B450M PRO4 -> Überlege noch, ob ich WLAN/Bluethooth benötige. LAN-Kabelanschluss ist am Standort vorhanden. Allerdings muss ich aufs Budget schauen. Das erste Mainboard mit WLAN kostet direkt 70€ mehr. Ich glaube daher verzichte ich auf den Luxus?
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz -> Habe hier bewusst nicht AEGIS gewählt, weil im Forum davon abgeraten wird. 3200 MHz Sinnvoll?
Festplatte: SSD M.2: NVMe: 512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s) -> Mir war bisher völlig unbekannt, dass es diese Form des Anschlusses überhaupt gibt. Kostet allerdings etwa gleich viel ob "direkt auf dem Mainboard" oder normale SSD. Daher habe ich diese Variante gewählt. Macht das einen Unterschied? Ich verschiebe extrem selten große Datenmengen. Fürs Zocken sollte es locker reichen? Würde dazu meine alte HDD in den neuen Rechner einbauen.
Grafikkarte: 6GB KFA RTX2060 OC -> Hier bin ich echt überfragt, was im Moment am meisten Sinn macht. Die KFA RTX2060 hatte zumindest die besten Bewertungen auf Mindfactory. Lese außerdem bei AMD Karten viel von instabilen Systemen und schlechten Treibern. Habt ihr andere Empfehlungen?
Netzteil: 500W be quiet! System Power 9 -> 500W sollten gut ausreichen?

Inklusive Zusammenbau lande ich bei dubaro bei 973,90 €.
Ihr könnt die Konfiguration mit der ID 532427 auf https://www.dubaro.de/ laden und euch anschauen.

Was haltet ihr von dem System? Freue mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Danke!
Statt der RTX 2060 würde ich dir empfehlen die SUPER variante zu nehmen.
Die hat 8 statt 6GB VRAM und das ist viel zukunftssicherer.

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Ist Zusammenbau für dich keine Option?
Ja das wäre viel besser da könntest du ne viel bessere Grafikkarte und ne CPU dir gönnen
Doppelpost zusammengeführt:

Vertrau mir der 1000 Euro PC von Hardwaredealz ist der beste:

Mit ner RTX 2070 Super und dem Ryzen 5 3600

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Zusammenbauen will ich nicht. Ich kann allerdings auch 1100 € bezahlen, wenn es sein muss. ;)

Ich habe den 1000€ Hardwaredealz Rechner etwas angepasst. ID 532776
Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Arctic Cooler Freezer 34
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
SSD M.2 512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
8GB KFA RTX2060 Super OC -> hier kann ich mit der 2060 anstatt der 2070 etwa 110€ sparen. Dafür kaufe ich mir in 3 Jahren wenn es sein muss eine neue Karte.
500W be quiet! System Power 9 (80+ Bronze)
Gesamtpreis 1.033,70 €

Was haltet ihr davon?

Reichen die Lüfter aus oder muss ich zusätzliche Gehäuselüfter bestellen?

Ich denke nun doch darüber nach selbst zusammenzubauen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Zusammenbauen will ich nicht. Ich kann allerdings auch 1100 € bezahlen, wenn es sein muss. ;)

Ich habe den 1000€ Hardwaredealz Rechner etwas angepasst. ID 532776
Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Arctic Cooler Freezer 34
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
SSD M.2 512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
8GB KFA RTX2060 Super OC -> hier kann ich mit der 2060 anstatt der 2070 etwa 110€ sparen. Dafür kaufe ich mir in 3 Jahren wenn es sein muss eine neue Karte.
500W be quiet! System Power 9 (80+ Bronze)
Gesamtpreis 1.033,70 €

Was haltet ihr davon?

Reichen die Lüfter aus oder muss ich zusätzliche Gehäuselüfter bestellen?

Ich denke nun doch darüber nach selbst zusammenzubauen. :D
Wie gesagt die RTX 2060 SUPER WÜRDE ICH HALT DRIN LASSEN und es gibt genug Tutorials um nen PC aufzubauen

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Ist Zusammenbau für dich keine Option?

Doch, ich denke ich werde jetzt selbst zusammenbauen!

Ja das wäre viel besser da könntest du ne viel bessere Grafikkarte und ne CPU dir gönnen

Danke erstmal.
Die Konfiguration enthält nur den CPU Standard BOX Kühler. Hältst du den für ausreichen oder sollte man den be quiet! Dark Rock 4 Kühler nehmen, passend zum be quiet! Pure Base 500 Gehäuse? Alternativ den günstigeren Arctic Freezer 34 eSports weiß CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wenn ich mich da mal einklinken darf
Dein Budget sind 1000-1100€ richtig?
Selber bauen wäre eine Option für dich richtig?
Dann empfehle ich dir dieses System hier mit diesen Monitor
Monitor diesen
Hier die Konfi mit Monitor bei Mindfactory allerdings mit einem Seasonic Netzteil da Be Quiet Pure Power zur Zeit nicht verfügbar ist aber es ist genau so hochwertig wie das Be Quiet.

Zuletzt bearbeitet:

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Wenn ich mich da mal einklinken darf
Dein Budget sind 1000-1100€ richtig?
Selber bauen wäre eine Option für dich richtig?
Dann empfehle ich dir dieses System hier mit diesen Monitor
Monitor diesen

Vielen Dank! Die Annahmen sind korrekt.
Das sieht sehr gut aus.

Ich hatte mir zwischenzeitlich das hier konfiguriert:
Die SSD tausche ich gegen deinen Vorschlag aus.
Gibts bei Mainboard und RAM Unterschiede oder spielt das keine große Rolle?

AMD Ryzen 5 3600 167,00 €
Arctic Freezer 34 eSports weiß 27,71 €
MSI B450M Pro-VDH Max 71,20 €
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX 539,00 €
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 79,85 €
480GB Corsair MP510 SSD (NVMe) 97,75 €
500W Bequiet Pure Power 11 74,90 €
be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt 66,85 €

1.124,26 €

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die G Skill Ripjaws sind gut keine Frage jedoch sind die Crucial Ballistix Sport etwas besser sind sehr gut zu übertakten und laufen auch sehr stabil
Die Corsair MP510 ist eine gute Wahl die Silicon Power ist genau so gut und etwas günstiger aber das ist deine Entscheidung.
Das Asrock b450 pro4 hat wesentlich mehr Ausstattung und ist ein ATX Board was besser in ein ATX Gehäuse passt als ein Micro ATX
Zu dem empfehle ich es bei Mindfactory zu holen da es da 3000 ready ist bei anderen Shops könnten noch rest Bestände sein mit älteren bios Versionen und somit ist ein CPU der 1. oder 2. Generation nötig um ein bios Flash zu machen.
Zu deiner Auswahl der Grafikkarte sage ich sie hat viel zu viel Leistung für FHD mit 144 Hz diese empfehle ich ausschließlich nur für WQHD oder 240 Hz FHD Systeme .
Eine RTX 2060 super ist vollkommen ausreichend für dein Vorhaben damit spielst du je nach Game auf max Settings ab 100 FPS+ aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Die G Skill Ripjaws sind gut keine Frage jedoch sind die Crucial Ballistix Sport etwas besser sind sehr gut zu übertakten und laufen auch sehr stabil
Die Corsair MP510 ist eine gute Wahl die Silicon Power ist genau so gut und etwas günstiger aber das ist deine Entscheidung.
Das Asrock b450 pro4 hat wesentlich mehr Ausstattung und ist ein ATX Board was besser in ein ATX Gehäuse passt als ein Micro ATX
Zu dem empfehle ich es bei Mindfactory zu holen da es da 3000 ready ist bei anderen Shops könnten noch rest Bestände sein mit älteren bios Versionen und somit ist ein CPU der 1. oder 2. Generation nötig um ein bios Flash zu machen.
Zu deiner Auswahl der Grafikkarte sage ich sie hat viel zu viel Leistung für FHD mit 144 Hz diese empfehle ich ausschließlich nur für WQHD oder 240 Hz FHD Systeme .
Eine RTX 2060 super ist vollkommen ausreichend für dein Vorhaben damit spielst du je nach Game auf max Settings ab 100 FPS+ aufwärts.
Ja mit der RTX 2060 Super hast du alles was du brauchst und du hast RAYTRAYCING.

Aber wenn du zwischen 1000-1100€ ausgeben willst nur für den PC könntest du ja eh die 2070 Super drin lassen den die hält Mindestens 5 Jahre und wie gesagt der Ballistik ist viel besser.

Ja mit der RTX 2060 Super hast du alles was du brauchst und du hast RAYTRAYCING.

Aber wenn du zwischen 1000-1100€ ausgeben willst nur für den PC könntest du ja eh die 2070 Super drin lassen den die hält Mindestens 5 Jahre und wie gesagt der Ballistik ist viel besser.
Hier ein ein Gaming Monitor der super passt mit 144Hz:

Zuletzt bearbeitet:

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Danke für eure Hilfe.
Ich übernehme eure Vorschläge und bleibe bei der 2060 Super: https://geizhals.de/?cat=WL-1516996

Blöde Frage: Meint ihr es macht Sinn noch zwei Wochen mit der Bestellung zu warten für günstigere Preise und höhere Verfügbarkeit?
Man munkelt ja, dass die Produktion in China langsam wieder anläuft. Bevor ich 4 Wochen warten muss, würde ich jedoch die 100€ Aufpreis bezahlen.

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Danke für eure Hilfe.
Ich übernehme eure Vorschläge und bleibe bei der 2060 Super: https://geizhals.de/?cat=WL-1516996

Blöde Frage: Meint ihr es macht Sinn noch zwei Wochen mit der Bestellung zu warten für günstigere Preise und höhere Verfügbarkeit?
Man munkelt ja, dass die Produktion in China langsam wieder anläuft. Bevor ich 4 Wochen warten muss, würde ich jedoch die 100€ Aufpreis bezahlen.
Nein das glaube ich nicht. Es wird sehr wahrscheinlich noch schlimmer also jetzt ist die letzte Chance

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Könnt ihr mir noch einen konkreten Netzteil-Ersatz für das be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) nennen?

520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+ Bronze?
550 Watt Corsair CX Series CX550 Non-Modular 80+ Bronze
Das Corsair ohne Frage!

Ah habe einen Monitor von Samsung gefunden der im Preis deutlich gesunken ist und 144Hz hat und dabei noch weniger kostet:

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Das Corsair ohne Frage!

Ah habe einen Monitor von Samsung gefunden der im Preis deutlich gesunken ist und 144Hz hat und dabei noch weniger kostet:

Danke! Den Monitor hatte Skorpion schon vorgeschlagen. Den werde ich wahrscheinlich bestellen.

Hast du mein Edit gesehen?
Edit: Gerade gesehen: das be quiet! 500W hat auf Alternate 1 Tag Lieferzeit. Dann würde ich das Netzteil bei Alternate bestellen. Rest bei Mindfactory
https://www.alternate.de/be-quiet/P...492610?campaign=PC-Netzteil/be+quiet!/1492610
Ich habe das Gefühl die paar Euro mehr sind in be quiet! (passend zum Gehäuse) gut investiert. Besser als Corsair, oder nicht?

Tacho

Mitglied
Apr 1, 2020
20
9
Danke für eure Hilfe.

schwierige Situation und größtenteils Spekulation imo.
ich persönlich denke, dass es in 3-4, spätestens 6 Wochen besser und billiger wird, da bereits einiges wieder auf Schiff ist oder zeitnah sein sollte. Gewöhnliche Lieferzeit nach D per Schiff sind 6 Wochen. Zeitgleich stehen viele Unternehmen in Europa.
also jetzt Engpass, leichtere Lockerung in 3-4 Wochen und danach Standard bis Überangebot.aber wie gesagt, reine Spekulation.
Ich wollte nicht warten und habe bestellt.

• Gefällt mir!
Reactions: hanswurscht

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Habe bestellt o_O Danke für eure Hilfe nochmal.

Windows 10 64bit: Unter welchen Umständen macht die Professional Version Sinn? Nehme an Home reicht völlig aus?
Auf MMOGA gibts es die Win10 Profession für 16,99 €
Ist das seriös und funktioniert das?