Gaming PC ≤ 3500 Euro

Steinsoldat

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2023
5
0
Hallo zusammen,

leider musste ich vor kurzem feststellen das mein aktueller PC nicht mehr das kann was ich benötige.
Ich habe mich bereits selbst etwas umgesehen und diesen PC hier bei dubaro für gut befunden:
leider habe ich aber absolut keine Ahnung ob das der richtige PC für mich ist, bin für jede Hilfe Dankbar !

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
3500 Euro, weniger immer gern.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein ich möchte alles neu anschaffen.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich spielen, in Zukunft aber vielleicht auch Video Erstellung, schneiden und rendern.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Ark: Survival Ascended, Call of Duty: Modern Warfare 3
Generell gerne Survival open world Spiele.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Für dieses Budget stelle ich mir 120 fps vor.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Ich besitze 2x den: Samsung 23,5 Zoll 144Hz Curved Monitor C24FG73FQU
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Maximal Word oder PowerPoint.
Ich würde allerdings auch gerne Videos erstellen, schneiden und rendern.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Das Case sollte schwarz sein mit einer Glasscheibe.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB's sind heute ja eh überall dran, find ich aber auch nicht schlecht.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich hoffe bei einigen Teilen vielleicht durch den kommenden Black Friday sparen zu können.
Das bedeutet ich würde die Teile bei verschiedenen Anbietern kaufen und dann selbst zusammenbauen.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Mindestens 2 TB da die Spiele ja auch nicht mehr kleiner werden.

Steinsoldat

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2023
5
0
Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Mein Aktueller PC hat diese Teile verbaut:

CPU : AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
CPU Kühler : Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum (CW-9060038-WW)
Mainboard : ROG STRIX B450-E GAMING
RAM : VENGEANCE® LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16 Memory Kit - Black
GPU : NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
SSD : 2x Force MP510
NT : Corsair RM850x 850 W
Geh. : be quiet! Silent Base 601 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil rot

Könnte man davon im Zweifelsfall etwas wiederverwenden ?

Könnte man als GPU Kühler auch diesen hier verwenden ?
Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, schwarz

Reicht das 1000W Netzteil sicher oder wäre es hier vielleicht besser auf ein 1200W zu gehen ?
Soweit ich das verstanden habe, nimmt sich der PC ja eh nur soviel Strom wie er auch braucht.

Gibt es ein vergleichbares Mainboard von Asus ?
Ich weiß ist ein dämlicher Grund, aber das Mainboard von MSI was du vorschlägst find ich optisch echt nicht so toll und wenn ich schon wieder ein Fenster im PC habe, soll mir das ja auch schon gefallen ;D

Grüße Stein

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also folgendes ist eher davon abhängig wie exsesziv du wirklich Videos schneiden möchtest.
Angenommen du tust das doch nicht so oft und es stört dich dann nicht wenn das Rendern nen bissel länger dauert wäre es auch möglich einfach das System upzugraden auf der alten AM4 Plattform.

5800X3D
4080/4090/7900XTX
RAM wäre möglich auf 3600 zu gehen wären eventuel nen paar % mehr FPS

Damit wärste fürs zocken schon sehr gut bedient.
Bei Videos und so kenne ich mich nicht so aus aber wenn da Programme da auch die GPU verwenden können wäre auch die CPU nicht mehr so wild.

Ich glaub die AIO wäre etwas zu schwach.
Wenn du aber undervoltest und ihn nicht offen betreibst und Intels PL1 PL2 verwendest oder leicht reduzierst sollte die ggf. beim Multitasking nicht in die Drosselung laufen. Wenns dann doch nicht so für dich passt kannste die ja immer noch ersetzen.

Die SSD's kannste auch übernehmen.

Netzteil kannste auch übernehmen.
Sollte auch noch reichen.

Gehäuse wahrscheinlich auch.
Kommt jetzt drauf an welche GPU es jetzt wird und wie lang die ist und ob die dann auch wirklich reinpasst.
War da jetzt zu Faul das jetzt für alle Potenziellen Karten abzugleichen. ;-)

• Gefällt mir!
Reactions: FunKiller

Steinsoldat

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2023
5
0
Leider bin ich jetzt etwas überfordert.
Versteh ich den Vorschlag richtig, das ich CPU, GPU und eventuell RAM upgraden soll und die restlichen Teile erstmal weiter nutzen kann ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.085
2.548
Ja, das hast du richtig verstanden :)

Mit BIOS Update passt auf dein Mainboard auch noch der Ryzen 7 5800 X3D, der )(n Spielen) annährend so schnell wie ein aktueller Ryzen 7 7700 (X) ist. Das bIOS musst du aber unbedingt vor dem CPU-Tausch aktualisieren, weil du dafür ins BIOS gehen musst.

Allerdings kann er vor allem bei spielefernen aber CPU-Lastigen Anwendungen nicht mit einem Core i7 14700 K mithalten. Das wäre also nur eine option, wenn du solche Programme (z. B. rendern) selten nutzt.

Für Videoschnitt wäre der 5800 X3D deshalb wohl keine ideale Lösung:

Wird natürlich funktionieren, aber de ri7 14700 K wäre deutlich performanter.

Und beim Gehäuse wie schon gesagt wurde aufpassen, ob die neue GraKa hineinpasst von der länge her

1699562379569.png

Also der HDD Käfig muss wahrscheinlich raus. Das Gehäuse ist zudem nicht optimal von der Kühlung/Belüftung her, wenn du da jetzt eine stärkere CPU und vor allem GPU einbaust musst du schauen, ob die Kühlung noch ausreicht.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Steinsoldat

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2023
5
0
Okay super, Danke !

Dann werde ich aber wohl doch alles neu machen.
Würde mich dann generell an deinem ersten Vorschlag orientieren.
Bei folgenden Teilen würd ich aber gerne was anderes verbauen, sind diese Teile als Ersatz okay ?

Mainboard : https://geizhals.de/asus-prime-z790-p-90mb1ck0-m0eay0-a2819900.html
GPU Kühler : Geh. :

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Also da du eine Corsair AIO nehmen möchtest geh ich mal von einem RGB System aus. Du könntest es auch so machen:

Dann hättest du die 360er AIO oben und 7 gleiche RGB lüfter drin. Dazu RGB ram und das sieht ganz nice aus.

Habe selber das 500FX + eine 240er AIO oben und RGB Ram und finde das ganz schick. Corsair kannst du zwar per software besser steuern ab ist auch unnötig teuer und dann solltest du auch ein passendes Gehäuse nehmen

• Gefällt mir!
Reactions: FunKiller