Gaming only PC und Fragen zur CPU bis 3600€

Kaylee

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
8
2
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir gerne meinen ersten "richtigen" PC ausschließlich fürs Gaming zulegen. Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, möchte ich den PC gerne fertig zusammengebaut kaufen, damit ich mir sicher bin, dass auch alles passt.
Ich habe mal ein wenig selbst rum konfiguriert und hoffe ihr könnt mir ggf. Verbesserungsvorschläge machen. Welche CPU würdet ihr denn empfehlen? Im Netz habe ich immer mal wieder gelesen, dass fürs reine Gaming die Ryzen Prozessoren besser sein sollen als die von Intel. Ebenso sollen sie auch effizienter gegenüber den Chips von Intel sein. Andererseits wird der i7 13700KF auch sehr oft empfohlen, daher weiß ich jetzt nicht womit ich am Besten fahren würde :oops:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Absolutes Limit 3600€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Ausschließlich für den PC. 4k Monitor ist bereits vorhanden.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming Only
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Hauptsächlich Spiele wie Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy, Diablo 4, F1 23 und ab und zu mal ein paar Runden Valorant oder CoD Warzone/DMZ
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Auf den höchstmöglichen und gerne mit 60 fps oder mehr
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Wenn möglich 4K
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Mostly white und Cases wie z.B. das Lian Li Lancool 216 RGB in weiß
https://www.dubaro.de/mixxxer_ajax_helper.php?action=add_item&mi_id=772
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? So leise wie möglich und so, dass ich den PC erstmal einige Jahre nutzen kann ohne gleich wieder aufrüsten zu müssen
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Fertig zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2 TB

Konfig 1 Intel:

Lian Li LANCOOL 216 RGB, weiß mit Glasfenster
Intel i9-13900K mit 24x 3.00GHz / 5.80GHz Turbotakt, 36MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770
Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, weiß
MSI PRO Z790-P WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance RGB
2TB Corsair Force Series MP600 Pro M.2 PCIe 4.0 NVMe (L 7000MB/s ; S 5700MB/s)
24GB NVIDIA RTX4090 (beliebiger Hersteller)
1000W MSI MPG A1000G 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
3x Corsair AF Series AF120 RGB Elite, 120mm, weiß (als Lüfter für Gehäuseoberseite)

Konfig 2 AMD:

Lian Li LANCOOL 216 RGB, weiß mit Glasfenster
AMD Ryzen 9 7950X3D (16x 4.2GHz / 5.70GHz Turbo)
Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, weiß
Gigabyte X670 Aorus Elite AX
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
2TB Corsair Force Series MP600 Pro M.2 PCIe 4.0 NVMe (L 7000MB/s ; S 5700MB/s)
24GB NVIDIA RTX4090 (beliebiger Hersteller)
1000W MSI MPG A1000G 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
3x Corsair AF Series AF120 RGB Elite, 120mm, weiß (als Lüfter für Gehäuseoberseite)

Die verbauten CPUs sind natürlich kein Muss, genau so wie alles andere auch. Bin für jegliche Verbesserungsvorschläge offen und freue mich über eure Hilfe 😊

Grüße
Kaylee

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Intel:

13600k reicht dicke für alle Spiele ist einfacher und leiser zu kühlen und günstiger.
Der Rest ist vom Prinzip her völlig in Ordnung nur teuer wo es auch günstiger gehen würde.
Aber da du da viel Corsair drin hast denke ich mal legst du auch Wert auf's steuern von RGB und co. mit Icue.

Amd:
Die CPU wirste auch nicht brauchen der 7800X3D reicht auch hier völlig aus.
Ansonsten gilt das gleiche wie für's Intel System.

Von der Leistung her sollte man ne 4090 und ne gute CPU für so 2500-3000 zusammen stellen können.
Je nachdem was dir jetzt wichtiger ist. Also viel vom selben Herrsteller um das steuern zu können oder dann in erster Linie auf Preis und Leistung.

• Gefällt mir!
Reactions: Kaylee

Kaylee

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
8
2
Hi Zaradur

und vielen Dank für deine Antwort :D Ich muss gestehen, dass ich beim zusammenstellen weniger darauf geachtet habe, ob die einzelnen Teile vom selben Hersteller sind, sondern wie im Falle der Kühlung, dass sie eben weiß ist. Mir geht es in erster Linie um die Leistung und weniger darum RGB steuern zu können. Alles was leuchtet würde ich sowieso nur in der Farbe weiß leuchten lassen. Ich bräuchte da keine Farbwechsel oder ähnliches.

Bin gespannt wie du das System zusammen stellen würdest. Ach ja zu was würdest du tendieren? AMD oder Intel?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich mag die X3D CPU's von AMD einfach daher habe ich mich mal für den 7800X3D entschieden.

Habe jetzt nach Möglichkeit Weiße Komponenten ausgesucht.
Mit der AIO hatte ich jetzt noch keine Berühungspunkte. Aber so in Weiß sieht die ganz gut aus finde ich.
Auf Geizhals ist der AM5 Sockel nicht angegeben aber auf der HP von Thermaltake.

Ansonsten hatte ich versucht eher günstig wegzukommen.
Mit ner 4090 ist das aber gar nicht mal so einfach.^^

Nen Intel System mit nem 13600k wäre günstiger.

• Gefällt mir!

Kaylee

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
8
2
Vielen Dank für deine Mühen ☺️

Ich denke ich werde dann doch die einzelnen Teile wie von dir zusammen gestellt bestellen und selbst zusammen bauen. Sind dann nämlich noch mal um die 400€ die ich sparen würde.

Ich habe jetzt noch eine Frage zum Gehäuse. Verstehe ich das richtig, dass vorne 2x160mm und hinten 1x140mm bereits verbaut sind?

Zuletzt bearbeitet:

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Man könnte auch auf einen Noctua kühler gehen bin eher Luft kühler Fan. luftkühler halten Ewig und wenn was kaputt dann der Lüfter und den kann man einfach austauschen.
bei aios kann man nicht reparieren

• Gefällt mir!

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Man könnte auch auf einen Noctua kühler gehen bin eher Luft kühler Fan. luftkühler halten Ewig und wenn was kaputt dann der Lüfter und den kann man einfach austauschen.
bei aios kann man nicht reparieren
Deine AIO kannst du schon reparieren bedeutet halt sehr viel mehr Arbeit, als wenn man beim Luftkühler nur einen Lüfter tauschen muss.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ich würde auch bedenken, dass man noch Geld für einen guten Stuhl, Maus, Tastatur und Headset einplanen sollte um das beste Erlebnis zu haben.

• Gefällt mir!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Ich würde dir bei deinem Budget und deinem Wunsch "only gaming" auch zu einem 7800X3D raten. Der 7950X3D ist nochmal ein kleines bischen schneller aber das ist nicht im verhältnis zum Preis. Das Geld dann lieber ein schönes Wellness wochenende stecken

Leider gibt es bei Dubaro nicht die möglichkeit ein rein weißen PC zu bauen. Da fehlen die Mainboards, DDR5 Ram und die 4090 in Weiß

Habe deswegen mal bei Mindfaktory zusammen gestellt und für 190€ denn zusammenbau durchführen lassen

Ist leicht über dem Budget. Hier sind gerade die weißen Corsair produkte der Preistreiber

PS: Weiße Cable Extintions wären auchnoch ratsam. Aber keine ATX 3.0 gefunden

• Gefällt mir!

Kaylee

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
8
2
Hallo nochmals alle zusammen,

zuerst einmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe :geek:. Kurz zum Thema Stuhl, Headset usw. Stuhl, Headset und Maus sind bereits vorhanden. Eine Tastatur bräuchte ich noch, aber die kann man außerhalb des Budgets rechnen. Das Budget kann also komplett für den PC genutzt werden.

Ok, also wird es der 7800X3D werden, ihr habt mich überzeugt :giggle:

Was meint ihr denn bezüglich der Grafikkarte? Passt das mit der 4090 oder soll ich lieber mit einer RX 7900XTX gehen? Die soll ja was Preis/Leistung angeht angeblich ganz gut sein :unsure:

@Schwede vielen Dank für die Zusammenstellung. Würde mir ja schon sehr gut gefallen muss ich sagen

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also die 4090 ist das Maß der Dinge bei den GPU's gibt keine bessere.
Falls du aber mit weniger Raytracing Leistung auskommst machste auch mit ner 7900 XTX nicht viel falsch.
Die wäre aber eher vergleichbar mit ner 4080 bei der reinen Leistung und mit Ray Tracing wäre die 4080 schneller.

Ich finde sind beides gute Karten.
Aber wenn du jetzt einmal komplett High End möchtest geht nix über die 4090.

• Gefällt mir!
Reactions: Virus und Kaylee

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Soweit ich dich verstanden habe möchtest du all in gehen und auf 4K mit möglichts viele FPS zocken. Bei deinem Budget macht da eine 4090 schon am meisten sinn

waäre ein selbstbau nichts für dich? Wenn du kein Weißen PC haben möchtest wäre Dubaro ganz gut aber der bietet das nicht an. 190 bei Mindfactory sind nicht wenig

• Gefällt mir!

Kaylee

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
8
2
@Schwede Ich habe jetzt mal bei einigen Seiten wie CSL, Dubaro, Krotus und Mindfactory dieselben Systeme zusammengestellt. Unterschied waren nur die Gehäuse und da habe ich darauf geachtet, dass die preislich beieinander liegen.
Bei Dubaro bekomme ich zwar nicht alles in weiß, bin aber im Vergleich zu den anderen Seiten teilweise zwischen 200 bis fast 300€ günstiger dran. Wie du schon in Beitrag #10 geschrieben hast, treiben die weißen Teile den Preis nach oben und nach einigem überlegen muss ich sagen, dass ich dann lieber auf komplett weiß verzichte und halt manches in schwarz habe.
Was den Selbstbau angeht bin ich mir absolut nicht sicher. Laut den Videos die ich geschaut habe, sieht es jetzt nicht sooo schwierig aus.
Wie macht ihr Profis es denn wenn ihr euch einen PC selbst zusammenstellt? Alle Teile über Geizhals suchen und dann beim jeweils günstigsten Verkäufer bestellen? Kommt man da dann nicht nahezu auf den selben Preis wenn man ggf. teilweise noch Versand bezahlen muss für die einzelnen Artikel? Sorry falls das eine blöde Frage ist, aber ich habe Geizhals usw tatsächlich noch nie genutzt 🙈

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Du kannst bei Geizhals einstellen, bei wie vielen Händlern du bestellen magst, dann rechnet Geizhals dir aus in welcher Konstellation es am günstigsten ist. Und oftmals zahlst du ab einem gewissen Preis keine Versandkosten mehr.

• Gefällt mir!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
schau bei geizhals. Ich habe aber auch schon oft gesehen das die teile bei MIndfactory mit am günstigsten sind bzw. nicht viel teurer. Daher kauf ich alles bei Mindfactory. Händler wie ebay und komische namen aus dem ausland nehm ich sicher nicht

Wenn du kein weiß möchtest wäre dubaro nicht schlecht. wie du bemerkt hast hast du da ein gutes Preis/leistungs verhältnis

ID: 2290076

Bei der konfi hättest du noch luft nach oben. Könntest windows + Treiber dazu kaufen oder eine speziele 4090 nehmen was nochmal mehr kostet

Habe dort das 5000 AGB genommen + eine weiße 360er AIO. Zumindest das sieht optisch nice aus. Gutes Mainboard und schnelle SSD. Dazu 64gb Ram. Die sind zwar übertrieben (hier würden auch 32gb Ram reichen) aber bei dem Budget ist es locker drin. Und manche spiele brauchen jetzt schon die 32. Vielleicht reicht es bald nichtmal mehr aus. Netzteil ist top und hat eine sehr gute Effizence. Auch ein wichtiger faktor zur heutigen zeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Für größere Bestellungen empfehle ich meist Mindfactory, persönlich bestelle ich aber meist nur einzelne Teile und das dann da wo es am günstigsten ist.

• Gefällt mir!

Kaylee

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
8
2
Hey hey alle zusammen 🙋‍♀️

ich habe jetzt mal die Zusammenstellung von @Schwede genommen und sowohl bei Geizhals als auch bei Mindfactory verglichen. Bei Geizhals komme ich auf folgendes Mein PC und bei Mindfactory sieht es so aus Mein Warenkorb

Falls ich nichts falsch gemacht habe, wäre ich bei Dubaro gerade mal 50€ teurer dran und hätte einen fertig zusammengebauten PC. Ich wäre zwar schon neugierig einen PC einmal selbst zusammen zu bauen, aber das wird dann mein nächstes Projekt in ein paar Jahren. Bzw kann ich mit dem jetzigen PC ja nach und nach aufrüsten und mir so Stück für Stück alles selbst beibringen in der Zukunft 😊

Oh noch zwei Fragen: Kann es sein, dass ich bei dem Corsair Gehäuse noch einen Lüfter für hinten dazu bräuchte? Laut Beschreibung steht da nämlich Lüfter (hinten) optional.
Und wäre es auch möglich das Gehäuse gegen das Lian Li LANCOOL 216 RGB, weiß mit Glasfenster zu tauschen? Ich mag das Design mit den 2 großen Lüftern vorne und wenn ich es richtig verstehe, sind da vorne 2x160mm und hinten 1x140mm bereits dabei, richtig?

Sorry nochmals Leute für die ganzen Fragen. Ich will nur nichts falsch machen 🙈

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
50 machen den Kohl wirklich nicht Fett.
Da könnte ich eventuell auch mal Schwach werden wobei das bauen an sich auch Spaß macht. ;-)

Ja bei dem Corsair würde ich noch für hinten einen mitnehmen.
Nen bissel mehr für die Optik da die AIO denke ich mal in den Deckel kommt sorgen die ja für den Exhaust.
Oder wenn die AIO nach vorne kommt würden ja die Lüfter in den Deckel wandern.
Und nen bissel was wird er schon bringen denke ich. ;-)

Jap das Lian Li hat genau wie du sagst vorne 2 und hinten einen. Mir gefällst auch besser als das Corsair.
War jetzt nur zu Faul zum gucken ob die Graffikkarte auch passen würde.

Für Fragen ist das Forum doch da. ;-)

• Gefällt mir!