Gaming-Monitor

Furk97

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
13
0
Hey,

Ich such ein Gaming-Monitor für ca. 300€.
Gefordert ist von mir:
- 144hz
- WQHD
- 1ms
- 27 Zoll

Danke im vorraus

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Wirst du nichts bekommen - 300 Euro ist zu knapp bemessen!

Bis 300 Euro bekommst du nur Samsung-Modelle mit WQHD und 144 Hz. - die allerdings VA-Panel mit 4 ms haben.

Furk97

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
13
0

Bis 300 Euro bekommst du nur Samsung-Modelle mit WQHD und 144 Hz. - die allerdings VA-Panel mit 4 ms haben.

Deshalb ja ca. Ich würde bis 400 euro ausgeben

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Mit 400 Euro wirft Geizhals (in meinem Link einfach die Preisobergrenze auf 400 abändern) viel mehr Monitore aus. 4 ms find ich zum Spielen auch sehr gut, deshalb hab ich sie nicht automat. aussortiert.

Einen Rat, welches Modell du nehmen sollst, kann ich dir nicht geben, weil ich für mich selbst in einer ähnlichen Konfiguration suche und noch nicht fündig bin.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Den hab ich auch auf meiner Watchlist...

Aber als erstes solltest du dir überlegen, welches Panel du nimmst: TN, VA oder IPS.

Erst dann würd ich mich auf die Modelle konzentrieren. Ich selbst hab für mich relativ schnell TN ausgeschlossen, schwanke noch hin und her zwischen VA und IPS-Panel.

Würde die Wahl auf ein VA-Panel fallen, wäre der Gigabyte G27QC mit 165 Hz. auch ganz oben.

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
D

Die 4ms sind auf keinen Fall ein Grund einen Monitor nicht zu kaufen! Die GtG Reaktionszeit ist teilweise ebenso Marketing wie die DPI bei Mäusen! Wir normalos werden den Unterschied zwischen 1ms und 4ms gar nicht merken! Viel wichtiger ist der Inpud lag! Also nur nicht von den 4ms GtG abschrecken lassen!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Sehe ich auch so - die IPS-Panels haben ja 4 ms und für mich ist das völlig in Ordnung. Da aber Furk nach Monitoren mit 1 ms gefragt hat, musste ich das berücksichtigen. ;)

Einige meinen ja, VA-Panels wären zum Spielen teilweise zu langsam - sprich: bei schnell bewergten Bildern (wie Action- oder Racing-Games entstehen Schlieren). Zum Gigabyte-Monitor (VA, 165 Hz.) hab ich noch keinen Testbericht gefunden.

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Sehe ich auch so - die IPS-Panels haben ja 4 ms und für mich ist das völlig in Ordnung. Da aber Furk nach Monitoren mit 1 ms gefragt hat, musste ich das berücksichtigen. ;)

Einige meinen ja, VA-Panels wären zum Spielen teilweise zu langsam - sprich: bei schnell bewergten Bildern (wie Action- oder Racing-Games entstehen Schlieren). Zum Gigabyte-Monitor (VA, 165 Hz.) hab ich noch keinen Testbericht gefunden.
Krativecke hat nen Video zu dem!

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish