Gaming Laptop mit Zukunft

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
ist bei NB günstig.
die preise bei anderen anbieter sind teilweise höher als beim AW.
wer gigabyte mag, kauft gigabyte.
wer AW mag, kauft AW.
ich habe zwei AW, eines aus 2009, funktioniert immer noch einwandfrei, und bin deshalb überzeugt von AW, deren fertigungsqualität und den diversen beleuchtungmöglichkeiten.
ist zwar widersinnig, denn bei einem pc ist mir die powerled schon zuviel, aber bei einem notebook...........:ROFLMAO:
Ist ja voll okey wenn du die magst und da sag' ich auch nichts gegen.

Fakt ist aber, dass bei AW die Notebooks mit gleicher Leistung verhältnismäßig teurer als andere Notebooks sind. Genau so, wie dass Audi teurer als VW ist und Porsche teurer als Audi. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen ;)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Alienware war mal eine Marke, dann wurde es von Dell gekauft. Macht aber für meine Aussage keinen Unterschied, da du auch zumindest eine Marken genannt hast.

Aber wie heißt es schön? Nur getroffene Hunde bellen. ^^
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
AW war keine marke sondern ein hersteller von gaminggeräten mit firmenzentrale in miami und wurde 2006 von Dell übernommen.
ist seitdem eine marke von dell.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Asus ROG, Razer, Alienware. Das sind alles „Premium Marken/Unternehmen“ Du kaufst das nicht für die allerbeste Leistung oder für den besten Preis, sondern für den Namen, manchmal die Verarbeitung, für die Software oder das Ökosystem.
Wenn du eine gutes Kauf- und Produkterlebniss bei einer Marke/Unternehmen hattest, hindert dich keiner daran dort zu kaufen. Aber wenn du das maximale an Leistung für dein Geld möchtest würde ich Mal abseits vom Weg der ganz großen Gaming-Marken schauen. Natürlich gibt es dort ab und an auch bei den großen Marken/Unternehmen Mal einen guten Deal, aber ich glaube du fährst besser wenn du bei Geizhals oder seinen anderen Vergleichsportal einfach Mal nach der besten Leistung (natürlich nur so viel wie wirklich du brauchst) für den besten Preis suchst.

Ich würde die Finger von Razer
Ich mag Razer auch nicht wegen dem Preis und der Software auch nicht so, aber werden die einzigen die mir eingefallen sind mit nem kleineren Laptop :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
die dann meist auf Clevo basieren.
ob das dann soviel besser und günstiger ist?
und ob ich mir dann sowas geben muss-also ich sicher nicht.

von den grossen hersteller erwarte ich z.b. biosupdates usw. ob es das bei einem gerät wie das obige gibt??
und das soetwas geld kostet und mit eingepreist wird, ist selbstverständlich.
 

Michel420

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2024
7
3
Top, jetzt kommt leben in die Bude ;)

Also um das mal klarzustellen spielt Kohle schon eine Rolle, will sie halt nicht rausblasen ohne dass ich die Leistung auf dem Display sehe. Sprich was bringt mir ne 4090 auf nem HD ready display, banal ausgedrückt.
Die Komponenten sind mir soweit klar und auch was TGP beim GPU (leider gibt es nicht immer Angaben dazu) und HX beim CPU bedeutet, nur fehlt mir die praktische Erfahrung, ob man wirklich nen Unterschied sieht zwischen einer 4060 mit skalierten 4K auf nem full HD und einer 4090 mit nativen 4K auf nem WQHD.

Viel mehr Sorgen mache ich mir über die Belüftung der Geräte, statt für Optik Kohle auszugeben, würde ich lieber mehr für ne gute Kühlung ausgeben.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Viel mehr Sorgen mache ich mir über die Belüftung der Geräte, statt für Optik Kohle auszugeben, würde ich lieber mehr für ne gute Kühlung ausgeben.

Da hilft nur viele Testberichte lesen und Youtube Videos schauen.

Es gibt gute, es gibt schlechte, meiner Erfahrung nach sind die am besten, die man unkompliziert öffnen zum entstauben kann. Mein Favorit waren damals die HP Elitebooks (ich habe nur Erfahrung mit den älteren Modellen gehabt), das waren was das Innenleben angeht die unkompliziertesten Notebooks die ich je gesehen habe mit einem unfassbar guten Kühlkonzept.

Denn das, wo Notebooks im Regelfalle dem PC deutlich nachstehen ist Lebenszeit. Bei einem 200€ Laptop weiß man worauf man sich einlässt, bei einem Top-of-the-Line-Notebook möchte man schon, dass dieses minimum 6-10 Jahre hält, daher ist es unfassbar wichtig, das Innenleben gescheit sauber halten zu können - und im Worst Case auch mal Wärmeleitpaste etc austauschen zu können.

Eine direkte Empfehlung habe ich da leider nicht an dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
zwei dumme-ein gedanke.
es ist heute leider üblich die wartungsschächte einzusparen.
es sollten wenigstens welche für die SSD und den RAM da sein, damit man die problemlos tauschen kann, ohne 25 schrauben und 50 plastikklippse öffnen zu müssen.
an kühler und lüfter kommt bei aktuellen geräten bei fast keinem mehr problemlos hin.
bei den test von notebookcheck wird das schön dokumentiert, was möglich ist, oder meistens auch nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Michel420

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2024
7
3
Nach dutzenden Testberichten und Videos ist es nicht mehr ASUS. Mein High End Gerät wäre jetzt tatsächlich das Alienware M16 mit 4080 und I9. Gerade auch weil mich die Berichte über die Kühlung und der Lärmpegel im balanced Mode überzeugten.
Wahrscheinlich wird es aber ein Lenovo Legion pro 5 mit Ryzen7 und 4070 Karte. Weniger Leistung gleich weniger Abwärme und weniger Geräusche. Zocken im Ultra Modus ist dann nicht mehr möglich, aber wenn wir mal ehrlich sind reicht die Full HD Auflösung auf 16" und sollte die FPS dann doch mal unzureichend sein, weil die Settings zu hoch sind, dann gibt es ja noch DLSS ;)

Mal schauen ob noch comments dazu kommen, ansonsten kann dann das Thema geschlossen werden.
Danke