Gaming Laptop geeignet für Spiele entwicklung?

RandomDev

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2020
4
0
Hallo,

ich bin zum ersten Mal auf dieser Plattform und wollte euren Rat zu meiner folgenden Situation haben:

Mein PC ist nicht besonders leistungsstark. Ich habe ihn gebraucht gekauft und nun ist die Grafikkarte hinüber. Gleichzeitig scheint mein Laptop solangsam den Geist aufzugeben, deshalb habe ich mir überlegt ein neues Gerät zu kaufen. Beruflich bin ich Student/Softwareentwickler und leidenschaftlicher Spieleentwickler.

Ich bin oft unterwegs und möchte auch gerne mobil entwickeln können, weshalb ich einen Laptop generell vorziehen würde. Allerdings möchte ich mein Budget von 1000€ nicht wirklich überschreiten. Dazu habe ich mir folgenden Gaming Laptop ausgesucht, der somit hoffentlich auch für die mobile Spieleentwicklung geeignet ist.

Notebook 15.6" (39,62cm) MSI GF63 9SC-662 Thin 1920x1080, i5-9300H, 8GB DDR4-2666, 512GB M.2

Ist das eine gute Wahl/Entscheidung?

Danke im Voraus

RandomDev

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2020
4
0
Ich arbeite mit Unity und die Projekte sind anfangs relativ klein, aber ich möchte mich nicht einschränken von vornherein, falls ich später auch ein 3D RPG oder Zombie Survival Shooter beispielsweise entwickeln wollen würde.

Wie findest du das angegebene Modell? Oder müsste ich entweder auf Mobilität (PC statt Laptop) oder auf größere Projekte damit verzichten?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Es ist leider immer die Wahl zwischen Leistung und Mobilität.
Der von dir heraus gesuchte Laptop ist jedoch auch nicht wirklich gut vom P/L her. Als Alternative würde ich dir z.B. den Lenovo Legion vorschlagen.
Dieser sollte den anderen Laptop in allen Bereichen teils deutlich in den Schatten stellen.

RandomDev

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2020
4
0
Falls 3D Spiele wie diese zu anspruchsvoll sind, wären etwas kleinere Projekte damit zumindest möglich? Oder ist es absolut unratsam Spiele mithilfe eines Laptops zu entwickeln?

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Braucht man den für das Entwickeln von spielen eine gute GPU? Dann bei dem Budget wäre auch ne 1660ti drinnen, meiner hat auch 850€ gekostet und hat eine

RandomDev

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2020
4
0
Das ist die Frage, ich nehme an ja aber bin dann doch eher erfahren mit Software statt Hardware. Deshalb kann ich dir das nicht sagen. Der Lenovo Legion schien aber eine Empfehlung von mehreren in Foren gewesen zu sein.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Je nachdem, was man macht, braucht es schon recht starke Hardware, gerade RAM sollte nicht vernachlässigt werden.

Die Ryzen 4000er sind im Laptop Bereich unschlagbar schnell, so einer sollte also auf jeden Fall verbaut sein, auch würde ich hier nicht unter 16GB RAM gehen wollen. Da assets und tools einige GB einnehmen können, wäre auch entsprechend Plattenspeicher nicht verkehrt und bei dem was ich so überflogen habe ist der Lenovo keine schlechte Wahl.