Gaming Laptop Entscheidung

Enriko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
23
2
Guten Tag, ich bin akutell auf der Suche nach einem Gaming Laptop und ich habe heute 2 gute Angebote entdeckt, bin mit jedoch unentschieden welchen ich mir kaufen sollte.

Und zwar: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...3427.html?ccpid=hardwaredealz&cs_id=136253310

und: https://www.cyberport.de/notebook-u...=1&autosuggest=true&query=1C37-06Y&q=1C37-06Y

Beide liegen in meinem Budget jedoch der erstere hat eine RTX 4080 und ein i7-13700H.

Der zweitere hat eine RTX 4070 aber dafür ein i9-14900HX und doppelt so viel RAM und Speicher.

Ich bin mir wirklich nicht sicher was sich mehr lohnt da auch der erste Laptop etwas teuerer ist.
Könntet ihr mir vielleicht helfen mir die Entscheidung etwas leichter zu machen? 😆

Mit freundlichen Grüßen
Enriko

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Die beiden sind schon ziemlich unterschiedlich...

Hier mal nebeneinander bei Geizhals.

Das erste hat einen Prozessor der eine Generation älter ist, dafür die bessere Grafikkarte, aber mit FHD eine niedrigere Bildschirmauflösung. Der Bildschirm ist aber mit 17" einen Zoll größer und kann 360 Hz, was schon eSports-tauglich wäre.

Der Bildschirm beim zweiten hat 16" mit dem etwas ungewöhnlichen WQXGA (2560x1600), was er mit auch ziemlich guten 165 Hz abliefern kann. Wie du schon geschrieben hast, hat der Laptop auch 32GB RAM, der auch noch höher getaktet ist, und mit 2TB die größere SSD, wobei hier auch noch ein Slot frei ist um eine weitere SSD nachzurüsten, während der erst nur einen Slot hat.

Der große Vorteil des ersten und wohl auch der Grund für den hohen Preis sind Grafikkarte und Display. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Mobil-Grafikkarten von NVidia immer eine Nummer schlechter als angegeben - die mobile 4080 entspricht in etwa einer "echten" 4070, die mobile 4070 einer "echten" 4060. Ob die Leistung der Grafikkarte beim zweiten ausreicht, um die 165FPS an das Panel zu liefern wird von den Spielen abhängen, die du laufen lassen möchtest.

Wird das Gerät auch stationär mit externem Monitor betrieben? Das könnte dann beim zweiten schon ziemlich eng werden, je nach dem, welcher Monitor da dran hängt...

Enriko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
23
2
Die beiden sind schon ziemlich unterschiedlich...

Hier mal nebeneinander bei Geizhals.

Das erste hat einen Prozessor der eine Generation älter ist, dafür die bessere Grafikkarte, aber mit FHD eine niedrigere Bildschirmauflösung. Der Bildschirm ist aber mit 17" einen Zoll größer und kann 360 Hz, was schon eSports-tauglich wäre.

Der Bildschirm beim zweiten hat 16" mit dem etwas ungewöhnlichen WQXGA (2560x1600), was er mit auch ziemlich guten 165 Hz abliefern kann. Wie du schon geschrieben hast, hat der Laptop auch 32GB RAM, der auch noch höher getaktet ist, und mit 2TB die größere SSD, wobei hier auch noch ein Slot frei ist um eine weitere SSD nachzurüsten, während der erst nur einen Slot hat.

Der große Vorteil des ersten und wohl auch der Grund für den hohen Preis sind Grafikkarte und Display. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Mobil-Grafikkarten von NVidia immer eine Nummer schlechter als angegeben - die mobile 4080 entspricht in etwa einer "echten" 4070, die mobile 4070 einer "echten" 4060. Ob die Leistung der Grafikkarte beim zweiten ausreicht, um die 165FPS an das Panel zu liefern wird von den Spielen abhängen, die du laufen lassen möchtest.

Wird das Gerät auch stationär mit externem Monitor betrieben? Das könnte dann beim zweiten schon ziemlich eng werden, je nach dem, welcher Monitor da dran hängt...
Danke erstmal für die Antwort.
Das Gerät soll für den Mobilen Zweck genutzt werden und wird nicht mit einem externen Monitor benutzt.

Das Display sowie die Grafikkarte beim ersten ist natürlich sehr ansprechend. Die CPU beim ersten hat ja auch immerhin 14 Kerne und 20 Threads mit einem Turbo Takt bis zu 5GHz was völlig ausreichend sollte.

Der Speicher sowie der RAM beim zweiten ist natürlich auch ganz gut und die CPU. Aber die Grafikkarte ist natürlich auch etwas schlechter.