Gaming Laptop CPU taktet mit 0,4GHz

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Hi Leute!
Diesen Vormittag war eigentlich noch alles vollkommen in Ordnung! Als ich dann aber am Nachmittag einem Freund am Laptop Valorant zeigen wollte hatte ich auf meinem Laptop ca.10 FPS um Durchschnitt um Netzbetrieb! Dabei habe ich normalerweise locker 150+! Als ich dann den Laptop ausgestreckt habe, hatte ich zumindest 50 FPS, aber noch immer Welten vom tatsächlichen Wert entfernt! Selben ist auch bei Shadow of the Tomb Raider aufgetreten! Tatsächlich habe ich dann wenig später den Taskmanager gecheckt und dort stand teilweise CPU: Auslastung 7-10% und ein Takt von 0,4GHz! Bei einem Ryzen 7 3750h, der einen Basistakt von 2 4GHz und einen Bist Takt von fast 4GHz hat!
Bin gerade echt ratlos, weil ich auch in der Zwischenzeit wirklich rein gar nichts umgestellt habe! Warum ich auch mehr FPS ohne am Strom zu stecken habe? Keine Ahnung! Habe gerade echt keinen Plan was ich tun soll! Wäre toll wenn ihr helfen könntet!
LG Sami

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Schon mal im Bereich der Temperatur geschaut, integriertes Netzteil?, Welche Arbeitsunterlage? Welcher Laptop genau?

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Screenshot_20200630_081726_com.android.chrome.jpg
Es handelt sich um diesen Laptop hier:
Er hat kein integriertes, sondern wie die meisten Laptops ein externes Netzteil dementsprechend, kann es nicht wirklich am Netzteil liegen. Meine Unterlage ist ganz gewöhnlich mein Schreibtisch aus Holz, also keine, wo der Laptop keine Luft bekommen sollte! Die Temperaturen müssten eigentlich recht gut sein. Ich habe zwar noch nicht die CPU gecheckt aber die integrierte Grafikeknheit, die ja direkt am Chip Sitz hat nie mehr als 55° und die Grafikkarte um die 70°. Klar das sind jetzt ncith die BESTEN Temps aber es ist halt auch ein Laptop und die Temperaturen sollten keinesfalls zu Thermal-Throtteling führen und schon gar nicht zu einem Takt von 0,4GHz! Komischerweise wenn ich dann aber wider im Homescreen bin, taktet der Prozessor Standart mäßig zwischen 2,7 und 3GHz

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Hast du schonmal die Ingame Einstellungen geändert geprüft?
Ändert leider überhaupt gar nichts, aber wie gesagt am Vormittag hatte ich noch 150FPS und am Nachmittag 10FPS
Doppelpost zusammengeführt:

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemeand helfen könte! Ich denke aber, dass das Problem irgendetwas mit der Software zu tun hat! Und nicht mit der Hardware! Ich kenne mich zwar mit PC-Hardware aus, aber keineswegs mit der Software!

Ich lade jetzt nochmal Firestrike heruter und schaue, ob ich dort jetzt auch ein niedrigeres Ergebniss habe

Ändert leider überhaupt gar nichts, aber wie gesagt am Vormittag hatte ich noch 150FPS und am Nachmittag 10FPS

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemeand helfen könte! Ich denke aber, dass das Problem irgendetwas mit der Software zu tun hat! Und nicht mit der Hardware! Ich kenne mich zwar mit PC-Hardware aus, aber keineswegs mit der Software!

Ich lade jetzt nochmal Firestrike heruter und schaue, ob ich dort jetzt auch ein niedrigeres Ergebniss habe
OK habe jetzt den Firwstrike benchma4k durchlaufen lassen das Ergebniss: 2500 Punkte anstelle der 11000 Punkte die ich haben müsste und auch 2 Wochen vorher hatte! Also habe ich ihn noch einmal durchlaufen lassen und gesehen, dass die CPU fast durchgehend mit 0,4 GHz taktet! Hat jmd eine Idee wie ich das ändern kann? Oder wo das Problem liegen könnte?
LG

Send some help! 😭

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.561
6.156
OK Post mal bitte die exakte Beschreibung des Gerät oder noch besser einen Link wo diese zu sehen ist.

Es ist sinnvoll wenn du auch mal schaust ob es für das Gerät ein aktuelles BIOS gibt da dies meist Probleme mit löst.

Als erstes den Energiesparmodus mal auf Höchstleistung umstellen.

Sollte das nicht helfen, würde ich das von HP verseuchte Notebook mal komplett platt machen und Windows 10 sauber neu installieren. Dann bis auf Grafikkarten Treiber Windows alle Treiber ziehen lassen und den Energiesparmodus mal auf Höchstleistung umstellen.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
OK Post mal bitte die exakte Beschreibung des Gerät oder noch besser einen Link wo diese zu sehen ist.

Es ist sinnvoll wenn du auch mal schaust ob es für das Gerät ein aktuelles BIOS gibt da dies meist Probleme mit löst.

Als erstes den Energiesparmodus mal auf Höchstleistung umstellen.

Sollte das nicht helfen, würde ich das von HP verseuchte Notebook mal komplett platt machen und Windows 10 sauber neu installieren. Dann bis auf Grafikkarten Treiber Windows alle Treiber ziehen lassen und den Energiesparmodus mal auf Höchstleistung umstellen.
Müsste der hier sein!

1593592336276.png
Hier da noch falls es hilf und kurze anmerkung ich habe wirklich null ahnung vom bios, weiß nicht mal wie man da reinkommt!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.561
6.156
Hier da noch falls es hilf und kurze anmerkung ich habe wirklich null ahnung vom bios, weiß nicht mal wie man da reinkommt!

Warum wird dein Notebook als ec0016ng ausgewiesen wenn du doch ein ec0775ng hast? Das Falsche notebook oben verlinkt?

Dennoch für das BIOS gibt es ein Update was die Unterstützung von Windows 10 v1909 verbessern soll.

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Warum wird dein Notebook als ec0016ng ausgewiesen wenn du doch ein ec0775ng hast? Das Falsche notebook oben verlinkt?

Dennoch für das BIOS gibt es ein Update was die Unterstützung von Windows 10 v1909 verbessern soll.
OH hab das gerade erst gesehen! Hab halt nur auf die Komponneneten geachtet und das waren halt genau die selben! Allerdings wollte ich gerade mein Problem einem Infarmatiker zeigen, als in dem Moment alles wieder funktioniert! Ohne dass ich irgendetwas gemacht habe! Auf die eine Stunde auf die andere gab ich 10 FPS und plötzlich nach eineinhalb Tagen funktioniert es wieder! Hab gerade echt keinen Plan was passiert ist!