Gaming Einsteiger

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.126
3.787
Wenn du keinen Key mehr hast mach es so wie Rawioli:
Wenn du weißt wie man einen Boot Usb Stick erstellt, wird es ab 5 Min für dich Interessant:

Nicht wundern er macht den Vorgang von win 7 auf win 10, sollte aber genauso mit win 10 klappen

DerPrediger

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
15
15
Cool. Vielen Dank. Hab mir ein paar Videos angesehn. Den find ich gut. (y)
Heute bestell ich. Ich hatte auch echt nen Preiskampf auf Mindfactory. Habe einiges dazugelernt. Bin auch dann 2Gleisig gefahren mit Alternate.Der 16 G.Skill Ram ging gestern auf 117.- hoch. Dann hatte ich mir Patriots Viper geladen. Echt passend in Rot zur RX 580. Tja, ne Stunde später war der auch über 100.- HaHa. Aber dann auf Alternate geguckt und die Aegis günstig jetzt in den Warenkorb gelegt. So gings auch mit dem Netzteil und dem Motherbord. Ich schreib das jetzt so, weil ich denke das es einige Leute gibt die genauso wie ich erstmal da durchblicken und erfahrungen sammeln müssen. Also, meine Erfahrung ist, das es mir geholfen hat, den PC-Sektor als Börse zu sehen. Da kann sich jede Stunde was ändern und wenn man mehrgleisig fährt und Geduld hat, dann zahlt sich das aus.

Ich hätte da noch ne Frage. Ich würde mir gerne ein grösseren und optisch guten Tower holen. In wie weit spielen da diese Bezeichnungen ATX,mATX,E-ATX etc. für eine Rolle. z.B, da steht ATX. Beinhaltet das dann alle anderen Grössen oder muss man da genau nach Bezeichnung gehen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.126
3.787
Cool. Vielen Dank. Hab mir ein paar Videos angesehn. Den find ich gut. (y)
Heute bestell ich. Ich hatte auch echt nen Preiskampf auf Mindfactory. Habe einiges dazugelernt. Bin auch dann 2Gleisig gefahren mit Alternate.Der 16 G.Skill Ram ging gestern auf 117.- hoch. Dann hatte ich mir Patriots Viper geladen. Echt passend in Rot zur RX 580. Tja, ne Stunde später war der auch über 100.- HaHa. Aber dann auf Alternate geguckt und die Aegis günstig jetzt in den Warenkorb gelegt. So gings auch mit dem Netzteil und dem Motherbord. Ich schreib das jetzt so, weil ich denke das es einige Leute gibt die genauso wie ich erstmal da durchblicken und erfahrungen sammeln müssen. Also, meine Erfahrung ist, das es mir geholfen hat, den PC-Sektor als Börse zu sehen. Da kann sich jede Stunde was ändern und wenn man mehrgleisig fährt und Geduld hat, dann zahlt sich das aus.

Ich hätte da noch ne Frage. Ich würde mir gerne ein grösseren und optisch guten Tower holen. In wie weit spielen da diese Bezeichnungen ATX,mATX,E-ATX etc. für eine Rolle. z.B, da steht ATX. Beinhaltet das dann alle anderen Grössen oder muss man da genau nach Bezeichnung gehen?
normalerweise kommen für den Normalkunden nur ATX oder µATX Mainboards in Frage. In seltenen Fällen vielleicht auch mal ein ITX.
Hier mal eine Übersicht:
Unbenannt.PNG

EATX Mainboards kommen eigentlich für den Normalkunden nicht in Frage.

Normal passen in ein ATX Gehäuse auch µATX (oder auch mATX) Mainboards rein, kann aber auch bei den Herstellern variieren

Hast du schon bestellt? Welche Teile hast du denn jetzt genau (vor Allem welches Mainboard?)
Dann kann ich dir auch ein Gehäuse empfehlen
Wie viel es kosten? Mit RGB?

DerPrediger

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
15
15
Danke für die Infos(y)Ich bestelle nach 0.00 Uhr wegen 0.- Versand. Das is das Mainbord

MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RX 580 Red Dragon
bequiet Pure Power 11 500 W CM
Ryzen 2600
G.Skill Aegis 16 GB 3000 Kit
Itenso 480 SSD

Gehäuse ca. bis 80.- etwas mehr geht auch mit RGB

P.S. Ihr habt mir bis jetzt echt gut geholfen.(y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.126
3.787
könntest dir das mit in den Warenkorb packen:
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1233720.html
hab nur noch keine Erfahrungen mit dem und weiß auch nicht, wie die Lüfter gesteuert werden.
Würde deshalb auf ein etwas teureres aber wwirklich gutes RGB Case setzen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-TG5-RGB_1235448.html
wird mit dem 4pin rgb Header aufm Mainboard gesteuert

könntest auch den Vorgänger nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...-RGB-Midi-Tower-mit-Sichtfenster_1287352.html
da brauchst aber ein anderes Mainboard mit 3pin RGB Header wie z.b das hier klick

EDIT:
! pack doch gleich dieses Mainboard ein, dann hast alle nötigen Anschlüsse und es kostet weniger: !
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1268754.html

DerPrediger

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
15
15
das heisst mit dem ASRock kann ich jetzt nochmal ordentlich gucken, weil der 4 und 3 header unterstützt?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.126
3.787
das heisst mit dem ASRock kann ich jetzt nochmal ordentlich gucken, weil der 4 und 3 header unterstützt?
Ja da solltest jedes Gehäuse mit Steuern können ^^
Wenn du heute bestellen möchtest, solltest du dich noch vor 23uhr entscheiden, das ich nochmal drüberschauen kann über die entgültige Konfiguration...wer weiß ob noch jemand anderes da ist und Zeit hat

• Gefällt mir!

DerPrediger

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
15
15
ok. Mach ich. Das wär mir wichtig

RX 580 Red Dragon
Ryzen 2600
Itenso 480 SSD

ASRock B450 Pro4
Sharkoon TG5 RGB , Tower-Gehäuse

Das wärs. Das gehäuse hab ich schon einige male angesehn.Find ich gut.
Ich hab ein gutes Gefühl und wenn du noch den Daumen nach oben gibst, Perfekt:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.126
3.787
ok. Mach ich. Das wär mir wichtig

RX 580 Red Dragon
Ryzen 2600
Itenso 480 SSD

ASRock B450 Pro4
Sharkoon TG5 RGB , Tower-Gehäuse

Das wärs. Das gehäuse hab ich schon einige male angesehn.Find ich gut.
Ich hab ein gutes Gefühl und wenn du noch den Daumen nach oben gibst, Perfekt:)
Ok sieht gut aus...welches Gehäuse wirst du nehmen? Oder noch unschlüssig?

DerPrediger

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
15
15
So Leute, es ist vollbracht. Ich hatte zwischendurch das Gefühl eine Bombe zu entschärfen, aber es hat bis auf eine Sache alles geklappt. Mir ist beim anbringen der RGB Verkabelung ein stecker am Verteiler umgeknickt. Das heisst ein Lüfter weniger. War meine Schuld. Ich hatte den Schutz von der Klebefläche abgenommen und als ich in einer Ecke rumgebastelt habe, hatte sich der Verteiler schon etwas angehaftet am towerboden. Als ich ihn dann woanders hintun wollte, griff ich nach ihm und plötzlich war da der Widerstand und dabei knickte ein Stecker um und brach ab.Aber das ist nicht so schlimm. Kann man ja nachbestellen. Ja, am Anfang hats mich echt geärgert, aber als dann das Ergebnis vor mir stand, war der Ärger weg. Also, fürs nächste mal: Folie erst abziehen wenn ich weiss wo er hin soll:).Die Verkabelung werde ich dann noch perfektionieren. Ist durch den kleinen Vopa erstmal oberflächlich. Ich hatte eher Angst die CPU oder Kontakte zu zertrümmern. War aber dann doch überrascht, wie einfach das alles so strukturiert ist. Ich hab mir Zeit gelassen und bin alles mehrmals durchgegangen.

Für alle die sich selber einen PC zusammen bauen wollen als Info:

RX 580 Red Dragon
bequiet Pure Power 11 500 W
Amd Ryzen 5 2600
Itenso 480 SSD
ASRock B450 Pro4
Sharkoon TG5 RGB , Tower-Gehäuse (echt geil)

Preis ca: 684.- die Preise variieren oft etwas. Angabe ohne Gewähr.

Anfängern kann ich empfehlen, Geduld zu haben und bei den einschlägigen Shops öfter am Tag reinzuschauen. Viele Artikel ändern sich sogar stündlich. Meine Erfahrung. So habe ich mein Budget gut gedrückt.

Ich kann Division 2 (gabs beim Ryzen 5 dazu) ohne Übertaktung und dergleichen mit 60-61 fps zocken. Da ist noch Luft nach oben. Für meine Games, wie civ, diablo,PoE und Adventures reicht diese Kiste also bei weitem. Ich bin voll zufrieden. Vielen Dank an euch. Ich bin mir sicher das sich noch einige Fragen hier für mich klären werden.

Bis demnächst und viele Grüsse(y)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Gerne gerne.. das TG5 hat doch 4 Lüfter inklusive und der RGB Verteiler doch 6 anschlüsse^^
Musst nur Mal die schwarzen kappen von den anderen 2abziehen:)
Dann bekommst es evtl doch noch alles ans leuchten dran

• Gefällt mir!

DerPrediger

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
15
15
Danke.Ja.Ich hab die Kappen abgezogen. Mit dem einen kaputten Anschluss kann ich leben. Wo hatte ich da meinen Kopf:D
Hier noch ein spontaner Schnappschuss. Mein Kabelmanagement ist noch nicht perfekt und da ich ja jetzt so nen coolen Tower bekommen habe möchte ich mir noch gerne den Innenraum etwas gestalten.z.b. mit blauen oder gelben Kabeln. Das is noch drin. Könnt ihr mir da welche empfehlen? Eine bestimmte Marke? Gutes Preis/Qualitäts Verhälniss so um die 30.- Netz/Sata etc.

20190318_191821-768x1024.jpg

Zuletzt bearbeitet: