Gaming Einsteiger

DerPrediger

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
15
15
Hi Leute,

ich will mir nen PC holen. Ich zocke gerne Diablo 2, Civ, Andventures und Oldschool Rpgs. PoE und neuere Games in der Richtung würde ich gerne auf meine Liste nehmen. Ich habe ne kleine Acergurke die schon einige Jahre auf den Buckel hat. Jetzt muss was neues her. Da ich aber überwiegend Konsole zocke, ist mein PC Wissen etwas verkümmert. Ich habe mir jetzt aufgrund der tollen Videos von Hardwaredealz einen günstigen PC auf Dubaro angesehen und habe jetzt diese Daten vor mir.

Sharkoon S1000 mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH
8GB (2x4GB) Patriot DDR4 3000MHz Ext. Perf. Viper4
ohne M.2 SSD
SSD 120GB Patriot Burst (565MB/s - 540MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Powercolor RX580 RedDevil
400W be quiet! Pure Power 11

Das wären so 730.- . Mehr geht nicht. Ich wollte von euch gerne wissen, in wieweit diese Konfiguration mit meinen obigen genannten Vorlieben funktionieren würde. Es soll nur eine Richtlinie sein. Ich möchte sicher sein und noch den letzten Zweifel ausräumen bevor ich zuschlage, den ich bin in diesem ganzen aufrüstungs und Shopwahn gesurfe wahnsinnig geworden. Zum Glück bin ich auf diese coolen Videos gestossen und hier gelandet. Ich bin mir nicht "ganz" sicher, aber mein Gefühl sagt mir, das ich hier das richtige finden könnte. Helft mir Frieden zu finden auf meiner Suche. Das wär echt krass.

Viele Grüsse, DerPrediger

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Guten Abend und willkommen im Forum.

Traust du dir denn allgemein zu, einen Computer auch selbst zusammen zu bauen?
Falls ja, lässt sich noch etwas sparen oder ggf. ein klein wenig mehr Leistung heraus holen.

Die Konfiguration sieht jetzt auf dem ersten Blick jedoch nicht ganz rund aus.
Ein 400 Watt Netzteil könnte hier etwas eng werden, besser ein 500 Watt Netzteil vom gleichen Hersteller.

Zu der SSD liegen mir leider keine Erfahrungswerte vor, der Rest sollte jedoch mit deinen Anforderungen kompatibel sein.
Was für ein Monitor steht denn zur Verfügung, oder muss noch einer angeschafft werden?
Sind Maus / Tastatur vorhanden?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.126
3.787
Guten Abend und willkommen im Forum.

Traust du dir denn allgemein zu, einen Computer auch selbst zusammen zu bauen?
Falls ja, lässt sich noch etwas sparen oder ggf. ein klein wenig mehr Leistung heraus holen.

Die Konfiguration sieht jetzt auf dem ersten Blick jedoch nicht ganz rund aus.
Ein 400 Watt Netzteil könnte hier etwas eng werden, besser ein 500 Watt Netzteil vom gleichen Hersteller.

Zu der SSD liegen mir leider keine Erfahrungswerte vor, der Rest sollte jedoch mit deinen Anforderungen kompatibel sein.
Was für ein Monitor steht denn zur Verfügung, oder muss noch einer angeschafft werden?
Sind Maus / Tastatur vorhanden?
die patriot burst ist ganz gut...habe sie auch selbst

400w sollten ausreichen, auch weil das Budget kapp ist

ich finde die Konfiguration gut !

DerPrediger

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
15
15
Danke.Das ging ja schnell. Also Maus, Tastatur und Monitor hab ich. Ist nen Acer S240HL 63 cm LED Blacklight. Mit dem bin ich zufrieden.
Also ich würde mir den Zusammenbau zutrauen. Das einzige wo ich bedenken hätte wär der Prozessor. Aber auch nur weil ich das noch nicht gemacht habe.Ram und Kabel etc. das geht bestimmt. Aber ich hab ja schon von euch nen Video dazu gesehn. Ich würds machen. Was wäre den da jetzt für mich wichtig, bzw. die vorgehensweise. Die Links sind ja zu vielen Komponennten vorhanden. Was könnte ich noch ändern.
Doppelpost zusammengeführt:

die patriot burst ist ganz gut...habe sie auch selbst

400w sollten ausreichen, auch weil das Budget kapp ist

ich finde die Konfiguration gut !

Danke.
Das liest sich schon mal gut. Ja, das liebe Geld. :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

DerPrediger

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
15
15
wo wirst du eigentlich die Teile kaufen wollen?
soll ich dir einen Warenkorb auf Mindfactory erstellen?...dort gibt es Pc Teile eigentlich immer am günstigsten

Hallo SLS, ich habe mich da jetzt mal umgesehen und mir einen Warenkorb erstellt. Wär echt cool wenn du mir auch einen erstellen würdest. Dann könnte ich vergleichen und sehen ob ich das richtig abgecheckt habe.

Finde deinen Frieden und ziehe deines Weges, ermüdeter Reisender.

Das werde ich, aber mit nem PC unterm Arm.;)

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.126
3.787
ich hätte hier die schöne 600€ Konfiguration genommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b373088df78e56ecf38fbbeb3a04e11f87c467b348

da ist jetzt der ryzen 5 1600 drinne. Er hat nahezu dieselbe Leistung wie der ryzen 5 2600 und hat auch gleich viele Kerne und Threads
er taktet standartmäßig nur etwas niedriger.
Ich habe ihn reingepackt, da die Cpu momentan sehr günstig ist uznd somit deinen Geldbeutel spart.
Dazu ist noch ein 140mm Lüfter für den guten Airflow im Gehäuse, der oben installiert werden sollte

Außerdem habe ich noch 16gb ram eingepackt!

EDIT:

könntest auch den ryzen 5 2600 nehmen, der kostet aber 30€ mehr
https://www.mindfactory.de/shopping...2219554861a69b5a64c31a94d7ee394a583740b1d6f12

Zuletzt bearbeitet:

DerPrediger

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
15
15
Das gefällt mir. Vielen Dank. Mit dem 2600er wären es dann 654.-. Echt noch soviel rausgekitzelt und noch 8 GB Ram mehr. Das hilft mir echt weiter.
Gibt es noch was sehr wichtiges beim Eigenbau zu beachten, bzw. was die CPU angeht? Ich habe mir ja das Eigenbau 2018 Video von Hardwaredealz angesehen und das sieht einfach aus wenn man es genau so handhabt. Ich bin jetzt nich ungeschickt, aber bei der CPU will ich nichts vergeigen. Ansonsten steht da jetzt fast nichts mehr im wege. Mein Gott, was haben meine Konsolen aus mir gemacht? :)Wenn ich das noch wüsste...

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.126
3.787
wo wolltest du eigentlich ursprünglich kaufen?

Am besten noch mehr verschiedene Einbauvideos anschauen. Bei der Cpu musst du halt besonders auf den kleinen Pfeil schauen (auf der Cpu und Sockel), dass die übereinstimmen und die Cpu dann richtig im Sockel sitzt

DerPrediger

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
15
15
Ja. Ich werde mir noch einige Videos ansehen. Aber mittlerweile hab ich so Bock drauf es selber zu machen und zieh das jetzt gekonnt durch. Hatte heute erfahren das Aldi wieder nen PC mit Ryzen 2400G für 499.- am Donnerstag raushaut. Ich hatte schon überlegt. Zusammengebaut mit Windows 10 und der Preis halt. Aber das is auch nichts halbes und nichts ganzes. Ich habe in deiner Liste das Bord für dieses hier getauscht. War nochmal 11.- billiger und erschien mir auch mit allem ausgestattet zu sein für meine Kiste. Gute Wahl?
Asus Prime B450M-A AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Kaufen wollte ich Noobmässig bei mehreren Anbietern und ohne Erfahrung.:) Mindfactory gefällt mir echt gut. Sehr guter Tipp.(y)
Und das Windows 10 Installationsvideo muss ich mir noch reinpressen. Ich habe auf meinem Alten PC Win10 aber keine CD. Man konnte ja damals von 7 auf 10 upgraden. Das zieh ich mir jetzt rein . Bis später und Danke

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.126
3.787

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das ASUS Prime ist nicht wirklich empfehlenswert. Lieber das ASrock-Board nehmen.
Aber hört sich so an, als ob du jetzt schon bestellt hast?
Würde auch zu ner 240 GB SSD greifen. Passt ja wirklich noch problemlos in dein Budget und bietet dir ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die 8€ beim Netzteil zu sparen, verstehe ich nicht so ganz. Kriegst dafür eins mit CM und 100 Watt mehr. Ist nicht verkehrt, wenn man mehr Luft nach oben hat, vor allem für so einen geringen Aufpreis.

Nein ist es nicht.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.126
3.787
Das ASUS Prime ist nicht wirklich empfehlenswert. Lieber das ASrock-Board nehmen.
Aber hört sich so an, als ob du jetzt schon bestellt hast?
Würde auch zu ner 240 GB SSD greifen. Passt ja wirklich noch problemlos in dein Budget und bietet dir ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die 8€ beim Netzteil zu sparen, verstehe ich nicht so ganz. Kriegst dafür eins mit CM und 100 Watt mehr. Ist nicht verkehrt, wenn man mehr Luft nach oben hat, vor allem für so einen geringen Aufpreis.

Nein ist es nicht.
ah wegen den ungekühlten Spannungswandlern?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja unter anderem. Ich nehme mal an er hat sich jetzt B450M-K geholt, wenn er sagt, dass es 10€ günstiger war. (glaube es war im Mindstar)

Dieses hat nur 2 RAM-Bänke, nur einen zusätzlichen Lüfteranschluss (er kann jetzt nur 1 Lüfter von 3 vom Gehäuse anschließen), ALC 887 Soundchip, keine RGB-header anstatt 2 x 4-Pin + sogar 3-Pin beim ASRock-Board, weniger USB-Anschlüsse, kein USB-C.

Und wenn die Spannungswandler beim Strix B450-F schon sehr warm werden, möchte ich nicht wissen, wie das hier ausschaut. Da sind die 10€ einfach wirklich am falschen Ende gespart meiner Ansicht nach.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.126
3.787
Ja unter anderem. Ich nehme mal an er hat sich jetzt B450M-K geholt, wenn er sagt, dass es 10€ günstiger war. (glaube es war im Mindstar)

Dieses hat nur 2 RAM-Bänke, nur einen zusätzlichen Lüfteranschluss (er kann jetzt nur 1 Lüfter von 3 vom Gehäuse anschließen), ALC 887 Soundchip, keine RGB-header anstatt 2 x 4-Pin + sogar 3-Pin beim ASRock-Board, weniger USB-Anschlüsse, kein USB-C.

Und wenn die Spannungswandler beim Strix B450-F schon sehr warm werden, möchte ich nicht wissen, wie das hier ausschaut. Da sind die 10€ einfach wirklich am falschen Ende gespart meiner Ansicht nach.
da hast du recht!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ach er hat ja doch das B450M-A gekauft, hatte ich überlesen. Naja wenigstens etwas besser, aber auch dieses bietet deutlich weniger Ausstattung gegenüber dem ASRock. Hat dann ja immerhin 4 RAM-Bänke, 2 4-Pin Lüfteranschlüsse und einen 4-Pin RGB Header. Das wäre mir die 11€ Ersparnis aber trotzdem nicht wert.

DerPrediger

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
15
15
Also das Windows Video würd ich gerne sehen:)
Das Bord das ich oben genannt habe hat 4 RAM Plätze und 6 USB 4 3.0 und 2 3.1. Du haste auch ne andere Bezeichnung genannt.Oder ich irre mich. werde jetzt nochmal vergleichen. Ich habe noch nicht bestellt. Ich seh mich noch um.Diese Woche aber gehts über die Bühne. Das ist meine Zielsetzung. Also ist noch Infoluft nach oben. ;)

Was ist ein 4-PIn RGB Header?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo hatte erst die genaue Bezeichnung überlesen, habe ja gerade nochmals dazu einen Post verfasst.

Jetzt verstehe ich auch, warum du meinst, dass es 11€ günstiger ist. Das ASRock-Mainboard ist gerade bei Mindfactory überteuert. Normalerweise liegt das bei 72€, also ist es sogar günstiger und bietet dir eine deutlich bessere Ausstattung als das ASUS-Board.
Das normalisiert sich meistens innerhalb von 1-2 Tagen bei Mindfactory wieder, also einfach vor dem Bestellen darauf achten, ob der Preis auch passt.

Das Gehäuse kommt ja auch schon mit 3 Gehäuselüftern, also ist doch der be quiet pure wings 2 140mm völlig überflüssig in der Konfiguration. Da doch lieber die paar Euro mehr für das 500 Watt Netzteil mit Cablemanagement ausgeben.

DerPrediger

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
15
15
OK. Ich habe jetzt wieder das ASRock dazu genommen und nen 500 quiet p11CM Netzteil. Den Wings hab ich rausgenommen. Erschliesst sich mir.
Is ja wie an der Börse bei Mindfactory.:)Da ich eh noch paar Tage habe geht da bestimmt noch was. Und wenn nicht dann hab ich eh schon einiges eingespart und schlage zu.
Ach und wegen dem Windows10 Video. Ja bei mir läuft W10 noch.