Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
max. 2300€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, Foto's bearbeiten (RAW-Dateien mit Lightroom, Photoshop & CaptureOne), Musik aufnehmen/produzieren (Ableton)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Resident Evil, Doom, Metro, The Witcher, CoD, Far Cry, Borderlands, Red Dead Redemption, Escape from Tarkov...
Im Prinzip quer Beet, hauptsächlich AAA Games und die, die da kommen werden
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
so viel wie mit diesem Budget möglich ist
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
4k @ 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Adobe Lightroom, Photoshop, Illustrator, InDesign
Ableton Live 11
Capture One
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
So schlich wie möglich, bitte keine RGB-Kirmes-Beleuchtung!
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
min. 1TB
Hallo zusammen,
nach dem ich seit einigen Tagen und Wochen hier im Forum herumschleiche, dachte ich mir, ich poste mein erstes Anliegen an euch!
Anforderungen:
Der PC sollte 3 Aufgabenbereiche abdecken (sofern dies eurer Einschätzung nach Sinn macht?!)
1. Gaming: ich möchte endlich wieder und nach langer Zeit in die Gaming-Welt eintauchen.
2. Editing: die Maschine sollte mir RAW-Dateien flüssig in Programmen wie Lightroom, Photoshop, Capture One umgehen können. Darüber hinaus nutze ich Illustrator und Indesign.
3. Musik aufnehmen/produzieren: der PC sollte im Homestudio problemlos mehrere Spuren mit Plugins und Samples in Ableton zurecht kommen. Als Soundkarte/Interface nutze ich das RME Babyface Pro
Gibt es eine gute und vor allem zukunftssichere Konfiguration, die diese 3 Aufgabengebiete gut abdeckt? Oder muss ich zwangsläufig Kompromisse eingehen und Abstriche machen?
Vielen Dank und Grüße,
Fabi
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
max. 2300€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, Foto's bearbeiten (RAW-Dateien mit Lightroom, Photoshop & CaptureOne), Musik aufnehmen/produzieren (Ableton)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Resident Evil, Doom, Metro, The Witcher, CoD, Far Cry, Borderlands, Red Dead Redemption, Escape from Tarkov...
Im Prinzip quer Beet, hauptsächlich AAA Games und die, die da kommen werden
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
so viel wie mit diesem Budget möglich ist
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
4k @ 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Adobe Lightroom, Photoshop, Illustrator, InDesign
Ableton Live 11
Capture One
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
So schlich wie möglich, bitte keine RGB-Kirmes-Beleuchtung!
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
min. 1TB
Hallo zusammen,
nach dem ich seit einigen Tagen und Wochen hier im Forum herumschleiche, dachte ich mir, ich poste mein erstes Anliegen an euch!
Anforderungen:
Der PC sollte 3 Aufgabenbereiche abdecken (sofern dies eurer Einschätzung nach Sinn macht?!)
1. Gaming: ich möchte endlich wieder und nach langer Zeit in die Gaming-Welt eintauchen.
2. Editing: die Maschine sollte mir RAW-Dateien flüssig in Programmen wie Lightroom, Photoshop, Capture One umgehen können. Darüber hinaus nutze ich Illustrator und Indesign.
3. Musik aufnehmen/produzieren: der PC sollte im Homestudio problemlos mehrere Spuren mit Plugins und Samples in Ableton zurecht kommen. Als Soundkarte/Interface nutze ich das RME Babyface Pro
Gibt es eine gute und vor allem zukunftssichere Konfiguration, die diese 3 Aufgabengebiete gut abdeckt? Oder muss ich zwangsläufig Kompromisse eingehen und Abstriche machen?
Vielen Dank und Grüße,
Fabi
Zuletzt bearbeitet: