Gaminc PC: Mögliche Konfiguration(?), Verbesserungsmöglichkeiten bitte :)

jinjoo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2021
5
0
Ich will mir demnächst ein Gaming-Pc zusammenbauen. Das Budget wäre um die 1100-1200€. Ich habe mir mal selbst eine Konfiguration zusammengestellt und würde gerne Verbesserungsmöglichkeiten wissen, die den Preis nicht extrem stark beeinflussen. Mir ist bewusst das die Anfrage nach der 3070 derzeitig überlastet ist, würde deshalb warten.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ich würde auf besseren und schneller RAM wie diesen setzen:
Außerdem würde ich nicht Windows dort kaufen beim MMOGA oder anderen Shops gibt es den OEM key für 15€.
Der Rest von dem System kann man so lassen.

jinjoo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2021
5
0
Ich würde auf besseren und schneller RAM wie diesen setzen:
Außerdem würde ich nicht Windows dort kaufen beim MMOGA oder anderen Shops gibt es den OEM key für 15€.
Der Rest von dem System kann man so lassen.
Vielen Dank für diesen Tipp mit Windows! Wäre der RAM auch kompatibel mit dem Motherboard und der CPU?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
da musst du auf der mainboardherstellerseite schauen, unter support qvl liste
wenn nicht aufgeführt funktionieren sie aber in der regel dennoch da es ein ganz normales standardkit ist

• Gefällt mir!
Reactions: koloss

jinjoo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2021
5
0
da musst du auf der mainboardherstellerseite schauen, unter support qvl liste
wenn nicht aufgeführt funktionieren sie aber in der regel dennoch da es ein ganz normales standardkit ist
Vielen Dank. Hab auf verschiedenen Seiten geguckt und es wird als kompatibel gezählt. Ich vertrau den mal, da die Corsair und die MSI Kompatibilität Seiten sehr unübersichtlich sind.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
das kit wird in der qvl liste nicht explizit gelistet aber heutzutage hat man da nicht so groß probleme wie früher, wenn du ne nummer sicher gehen willst nehm den, der ist genau so gut

jinjoo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2021
5
0
das kit wird in der qvl liste nicht explizit gelistet aber heutzutage hat man da nicht so groß probleme wie früher, wenn du ne nummer sicher gehen willst nehm den, der ist genau so gut

Habe gelesen das die Crucial Ballistix, https://www.crucial.de/memory/ddr4/bl2k8g36c16u4b
in diesem Fall besser wären als die corsair vengeance lpx. Dazu wurde mir empfohlen ein b550 mobo zu holen, da das b450 tomahawk anscheinend auch bei vielen Leuten Probleme verursacht hat. Wäre die b550m pro-vdh Variante ein guter Ersatz?(Stört mich nicht besonders das es in mini atx kommt)

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Der 3200Mhz RAM wird reichen. Ich denke du wirst den mit dem 5 3600 eh nicht auf 3600Mhz RAM kommen. Mein 5 2600 kommt nur auf 2866MHz - denke so höhe Unterschiede zum Ryzen 5 3600 sind da nicht (kann mich aber auch irren).

Zum Thema Windows: Wenn du noch nen 10er sparen willst, kannst du Windows auch bei eBay für 5 Euro kaufen. Klappt bei mir auch wunderbar.

z.B. https://www.ebay.de/itm/Microsoft-W...403992&hash=item1f1cd9bf7f:g:1-QAAOSw0GJf6oPH

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
der 3600 verkraftet durchaus um weiten mehr mhz wie der 2600

das b550m pro vdh wifi ist ein gutes board hatte ich auch mal getestet, allerdings ist es nicht mini itx sondern matx, sprich eine stufe unter atx
3200mhz ist eine gute basis was den ram angeht, mehr geht auch aber ist auch teuerer wenn du in der cl16 sparte bleibst