Gameserver selbst bauen

AlphaFabiii

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
39
4
Hallo,
Mein Freund und ich hatten bald vor uns einen eigenen Gamingserver mit gebrauchter Hardware zu bauen. Der Server soll auf zwei Intel Xeon X5650 basieren und minimal 16gb Arbeitsspeicher haben. ( Der Server soll am Anfang für Minecraft mit Mods genutzt werden) Ich weiß aber nicht genau welche Teile ( außer des Prozessors ) ich kaufen sollte. ( Also Mainboard, RAM, CPU Lüfter und Netzteil ) Deshalb ist meine Frage ob sich jemand mit diesem Thema auskennt und mir weiterhelfen könnte. Der Server sollte am besten ca.300-400€ kosten.

LG Fabian

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Hallo ich weis jetzt nicht so genau wie die Last auf Minecraft Servern ist aber dein genanntes System ist dafür viel zu überdimensioniert.

Als Vergleich mein altes Notebook mit Windows 10 und folgende Specs auf einer LAN einen BF3, CoD4/6 und ElDewrito Server Zeitgleich gehostet und dabei noch gelangweilt:

Intel i7 4700HQ, 8GB DDR3, NV740M GT.
Im ganzen für ein Notebook mehr als überschaubares System deren Leistung nicht so Weltbewegend ist. RAM würde ich hier als noch das einschätzen was am meisten Gebraucht wird.

Bedenke bitte das ein Server Client keine Mörderische Leistung braucht wie der Spiel-Client da dieser weder Texturen noch andere Grafik aufwendige Sachen berechnen muss.

AlphaFabiii

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
39
4
Okay, da habe ich mich wohl etwas verschätzt, könnten sie mir dann vielleicht ein System zusammenstellen das, wie sie denken für meine bisherigen Anforderungen reicht und vielleicht noch aufrüstmöglichkeitem wenn ich Mal mehr Leistung bräuchte?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Nach oben ist alles offen und natürlich kannst du auch 16GB RAM nehmen aber die GT 710 bringt dir Technisch maximal ein paar weitere Anschlüsse für Monitore. Leistungstechnisch ist die iGPU in der APU ´stärker als die 710GT.