Games stürzen ab, trotz gutem PC

JayJay

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
23
5
Hallo,
Ich habe ein großes Problem mit meinem Rechner, und zwar stürzen regelmäßig meine Spiele ab.

Battlefield 1 oder GTA online stürzten zum Beispiel öfters ab. Also erst freezt das Game, bleibt offen, reagiert aber nicht mehr. Wenn man das Spiel nun mit Hilfe des Taskmananger schließt, läuft alles wieder normal und man kann das Spiel wieder Starten (Eine Fehlermeldung gibt es nicht).

Dieses Problem tritt bei Battlefield teilweise garnicht oder nach 1-2 Stunden, manchmal aber auch schon nach 10 min. auf.
Bei GTA tritt das Problem auch auf, aber seltener.
Bei anderen Spielen wie z.B CSGO, Fortnite, oder FarCey NewDawn tritt das Problem garnicht auf.
Ark wiederum stürzt immer nach ca. 5 min. ab.

Nun zu meiner Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
RAM: Ballistix Sport LT 2x8GB (auf ca. 3000 MHz)
Motherboard: MSI B350 M Pro VDH
Netzteil: be quiet pure power 10 400w

Grafikkarte: Zotac Amp Extrem Edition GTX 1080

Ich habe alle neusten Treiber installiert und habe den RAM mal auf Fehler überprüft. Leider ohne Erfolg.

Ich persönlich bin der Meinung das, dass Netzteil zu schwach ist (bin mir da aber nicht sicher).

Noch interessant zu wissen, ich habe mal die CPU und GBU gleichzeitig mit Prime 95 und FureMark voll ausgelastet, die Temperatur überwacht und das ganze ne Stunde laufen gelassen. Die Programme liefen dann aber immer noch perfekt, also sind halt net abgestürzt, deswegen bin ich mir bei dem Netzteil auch nicht so sicher.

Naja...
Würde mich freuen wenn jemand ne Idee hätte was es sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen:
Jannis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Hallo,
Ich habe ein großes Problem mit meinem Rechner, und zwar stürzen regelmäßig meine Spiele ab.

Battlefield 1 oder GTA online stürzten zum Beispiel öfters ab. Also erst freezt das Game, bleibt offen, reagiert aber nicht mehr. Wenn man das Spiel nun mit Hilfe des Taskmananger schließt, läuft alles wieder normal und man kann das Spiel wieder Starten (Eine Fehlermeldung gibt es nicht).

Dieses Problem tritt bei Battlefield teilweise garnicht oder nach 1-2 Stunden, manchmal aber auch schon nach 10 min. auf.
Bei GTA tritt das Problem auch auf, aber seltener.
Bei anderen Spielen wie z.B CSGO, Fortnite, oder FarCey NewDawn tritt das Problem garnicht auf.
Ark wiederum stürzt immer nach ca. 5 min. ab.

Nun zu meiner Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
RAM: Ballistix Sport LT 2x8GB (auf ca. 3000 MHz)
Motherboard: MSI B350 M Pro VDH
Netzteil: be quiet pure power 10 400w

Grafikkarte: Zotac Amp Extrem Edition GTX 1080

Ich habe alle neusten Treiber installiert und habe den RAM mal auf Fehler überprüft. Leider ohne Erfolg.

Ich persönlich bin der Meinung das, dass Netzteil zu schwach ist (bin mir da aber nicht sicher).

Noch interessant zu wissen, ich habe mal die CPU und GBU gleichzeitig mit Prime 95 und FureMark voll ausgelastet, die Temperatur überwacht und das ganze ne Stunde laufen gelassen. Die Programme liefen dann aber immer noch perfekt, also sind halt net abgestürzt, deswegen bin ich mir bei dem Netzteil auch nicht so sicher.

Naja...
Würde mich freuen wenn jemand ne Idee hätte was es sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen:
Jannis
Netzteil sollte ausreichen. Hast du die graka gebraucht gekauft? Wenn ja kannst du zu 100% ausschließen das sie übertaktet wurde? Könnte die festplatte sein! Schiebe die spiele mal auf eine andere! Win10 neu aufsetzen

JayJay

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
23
5
Y
Netzteil sollte ausreichen. Hast du die graka gebraucht gekauft? Wenn ja kannst du zu 100% ausschließen das sie übertaktet wurde? Könnte die festplatte sein! Schiebe die spiele mal auf eine andere! Win10 neu aufsetzen

Die Grafikkarte ist gebraucht gekauft, ob die überhaltet war weiß ich nicht (hab sie auf jedenfall nicht übertacktet).
Werde die Spiele mal auf meine SSD speichern und dann mal schauen ob sie besser laufen.

Denn PC würde ich am liebsten nicht neu aufsetzten, sollte aber nichts anderes funktionieren werde ich das wohl dann noch machen.

Danke für die Vorschläge, werde mich nochmal melden wenn ich das ausprobieren habe.

Gruß
Jannis

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Für mich hört sich das stark nach dem RAM an, da du geschrieben hast ca. 3000Mhz geh ich Mal davon aus du hast das XMP Profil auf 2933Mhz gestellt, deaktiviere das nochmal und beobachte Mal ob es dann immernoch auftritt

Was ist denn die Standard Taktung des RAMs?

Zuletzt bearbeitet:

JayJay

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
23
5
RAM mal runter auf 2933MHz takten.

Sonnst mal MSI Afterbruner mit Riva Tuner installieren und OSD einrichten und schauen ob da was nicht rund läuft.

Werde das mal austesten.

Gruß Jannis
Doppelpost zusammengeführt:

Für mich hört sich das stark nach dem RAM an, da du geschrieben hast ca. 3000Mhz geh ich Mal davon aus du hast das XMP Profil auf 2933Mhz gestellt, deaktiviere das nochmal und beobachte Mal ob es dann immernoch auftritt

Was ist denn die Standard Taktung des RAMs?

Ja, hab den RAM auf 2933MHz getaktet. Der läuft normalerweise auf 2400 MHz.

Werde den mal wieder auf 2400 MHz takten.

Schreibe dann nochmal wenn ich das getestet hab.

Gruß
Jannis

Zuletzt bearbeitet: