Gamer PC für Einsteiger

Heiko

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
8
0
Hallo,

mein Sohnemann (wird 15 Jahre alt, spielt Fortnite, Fifa etc.) möchte sich einen Gamer PC für Einsteiger zulegen. Das Budget begrenzt sich bei ihm auf ca. 1000 Euro (hat lange gespart). Über Hardwaredealz bin ich bei Dubaro gelandet. Die 899 Euro Hardwaredealz Edition habe ich etwas modifiziert. Ich hätte gerne eure Meinung dazu gehört.

Konfiguration:
Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache
Cosmo Cool LC-CC-120
MSI B560M PRO-VDH
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
500GB Gigabyte GM2500G M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3400MB/s ; S 2500MB/s)
8GB NVIDIA RTX3050 (beliebiger Hersteller)
600W EVGA GD600 V2 80+GOLD
kein Laufwerk
Software
Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)
Interne Erweiterungen
1733Mbit (5GHz) WLAN + Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC58BT) (muss sein, kann kein Kabel verlegen)

Eigentlich für das Budget eine ziemlich gute Maschine, oder? Das ganze kostet 1033 Euro.

Als Monitor habe ich den BenQ Zowie XL2411k ins Auge gefasst (wäre unser Geburtstagsgeschenk). Guter Zockermonitor, oder? Oder doch Curved?

Weitere Fragen dazu: Wie ist das mit den Curved Monitoren? Gehen die zulasten der GPU Leistung? Hab gelesen, Curved Monitore können bis zu 30 % Leistung absaugen. Stimmt das?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

C8rl

Neuling
Feb 21, 2022
6
0
Jenachdem wie es in das Budget passt einen i5 12400f. Dafürnbrauxhst du aber noch ein anders Mainbord.

Heiko

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
8
0
Danke für deine Antwort. Der i5 12400 passt nicht mehr ins Budget. Es sei denn der i5 12400F + 4GB Grafikkarte bringt mehr Leistung als der i5 11400F + 8GB Grafikkarte. Dann wäre das eine Überlegung wert.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Hi @Heiko ,
wie sieht es denn mit dem Selbstbau eines PCs aus?
Ist eigentlich relativ leicht, gibt gute Anleitungen auf YT und man bekommt fürs selbe Geld mehr Leistung.

Zu deinen Monitor Fragen:
Den Monitor würde ich nicht empfehlen, ist überteuert für seine Ausstattung und Features.
Nein, Curved Monitore ziehen nicht mehr Leistung, das ist Schwachsinn, wenn wir von FullHD ausgehen, ändert sich ja nicht an der Auflösung oder so. Ob es ein Curved Monitor sein soll oder nicht ist Geschmackssache, persönlich finde ich es bei 24 Zoll noch nicht so empfehlenswert und würde diesen Monitor empfehlen:

Heiko

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
8
0
Moin Willi205,

danke für dein Feedback. Du hast recht, gedacht an Selbstbau schon, aber ich trau mich nicht. Dubaro verlangt aber auch nicht viel für den Zusammenbau.
Ist die grundsätzliche Konfiguration denn ok?

Hinsichtlich des Monitors muss ich mir noch mal ein paar Gedanken machen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Das sollst du ja auch nicht alleine machen, sondern mit deinem Sohn zusammen. ;)

Deine Konfi ist ok, würde aber eventuell auf das Angebot zurückgreifen, ist zwar nicht perfekt, aber hat eine bessere Grafikkarte:
Müsstest nur die Wlan PCIe Karte nachrüsten:

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Eventuell wäre auch der Hardwarerat 1000 was, dort Wlan dazu nehmen und man landet bei ca. 1100€ dafür mit 1TB und anstatt der 3050 eine 6600 die auf Augenhöhe sind und einen i5 der 12ten Generation

C8rl

Neuling
Feb 21, 2022
6
0
Jenachdem wie es in das Budget passt einen i5 12400f. Dafürnbrauxhst du aber noch ein anders Mainbord.
Die 1033€ sind mit Monitor?
Danke für deine Antwort. Der i5 12400 passt nicht mehr ins Budget. Es sei denn der i5 12400F + 4GB Grafikkarte bringt mehr Leistung als der i5 11400F + 8GB Grafikkarte. Dann wäre das eine Überlegung wert.
Nein würde es nicht. Auf jeden Fall die 8GB Grafikkarte drin lassen!

Heiko

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
8
0
Hallo,

danke für die vielen interessanten Hinweise. Mehr als die o.g. Konfiguration zum Preis von 1033 Euro ist nicht drin. Übrigens exklusive Monitor. Der wird ein extra Geschenk. Ansonsten zahlt mein Sohnemann alles selbst. So wie ich das jetzt interpretiere ist die Konfiguration schon ganz gut so. Ich bleib lieber bei der 8GB Variante. Oder gibt es da noch Verbesserungsvorschläge? Höher darf der Preis allerdings nicht gehen.

@Willi2505
Es gibt hinsichtlich des Monitors auch noch ein weiteres Modell verfügbar -> AOC C24G2U 24 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 165 Hz)
Der ist Curved (findet er cooler). Ist das eine Alternative?

Was ist eigtl. mit diesem FreeSync bzw. G-Sync? Ist das wichtig?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Wie gesagt, schau dir das Angebot mal an, da wäre für das selbe Geld eine Rx 6600XT möglich.
Das sollst du ja auch nicht alleine machen, sondern mit deinem Sohn zusammen. ;)

Deine Konfi ist ok, würde aber eventuell auf das Angebot zurückgreifen, ist zwar nicht perfekt, aber hat eine bessere Grafikkarte:
Müsstest nur die Wlan PCIe Karte nachrüsten:
@Willi2505
Es gibt hinsichtlich des Monitors auch noch ein weiteres Modell verfügbar -> AOC C24G2U 24 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 165 Hz)
Der ist Curved (findet er cooler). Ist das eine Alternative?

Was ist eigtl. mit diesem FreeSync bzw. G-Sync? Ist das wichtig?
Den Monitor kannst du auch nehmen.

G-Sync (Hardwareseitig) bzw. Adaptive Sync (Softwareseitig) bei Nvidia und FreeSync (Softwareseitig) (EditA) bei Amd (EditE) sind nicht schlecht und persönlich würde ich es auch nicht mehr missen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Hallo,

ich sehe es so wie in #11 und #13:

Für einen "Spiele-PC" sollte man vor allem in eine möglichst schnelle GraKa investieren und eher bei der CPU einsparen, denn abgesehen von einigen Strategie-, Simulations- und MMORPG-Titeln sowie für eSportler - was aber hier alles nicht zutrifft - ist die Graka und nicht die CPU der limitierende Faktor bei der Gesamtleistung - jedenfalls, sofern man eine aktuelle CPU mit mindestens 6 Kernen und Hyperthreading verbaut, wozu auch der i5-11400 gehört. Der reicht für die genannten Spiele mehr als aus, aber eine RX 6600 XT ist auf Full HD z. B. in Fortnite fast. 40 % schneller als eine GTX 3050 (RTX 6600 XT ca. 15% über RTX 6600).. Und selbst, wenn hier eine RTX 3050 schnell genug sein sollte, kann man die Mehrleistung der AMD z. B. für eine bessere Grafikeinstellung, also ein "schöneres" Bild nutzen. Die RTX 6600XT wäre auf jeden fall zukunftssicherer-

Also ich würde auch zum Dubaro für 999 € raten.

Die 500 GB SSD reichen erst mal aus, später kann man dann notfalls noch eine 1 TB SSD nachrüsten, die es schon ab rd. 80 € gibt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Aguu und CalvinLuca

Heiko

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
8
0
Danke für die vielen Hinweise.

@Nobbi56

Alles absolut nachvollziehbar, aber wir müssen im Budget bleiben. Wir sind bei der o.g. Konfiguration schon 33 Euro drüber. Besser geht immer. Aber auch immer teurer. Dann müsste man anderswo wieder einsparen. Wie ist das beim Brett? Könnte man statt dem MSI B560M PRO-VDH auch das MSI B560M PRO-VDH WIFI 6 (externe Antennen) nehmen? Dann würde man sich die WLAN-Karte sparen. Oder ist die WLAN Performance dann schlechter? Oder ein anderes WIFI Board?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Das On-Board wifi mit der Antenne sollte ausreichen. Ist dann wahrscheinlich auch einfacher als eine WLAN Karte.

Der Nobbi meinte nur, das man irgendwann Speicherplatz immer noch aufrüsten kann. Nicht das man es jetzt dazu kaufen muss.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Nein, das macht bei Intel CPU's kein großen Unterschied. Die 1% low FPS Werte sind möglicherweise etwas höher, aber das ist zu vernachlässigen.
Da es hier ums reine Gaming geht, kannst du dort sparen, falls 3200Mhz billiger sind und es somit besser in das Budget passt.

Heiko

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
8
0
Könnte man auch auf den i5 10400f + RTX 6600 XT gehen? Wie sieht das dann perspektivisch aus? Gibt es da performancetechnisch einen großen Unterschied zu i5 11400F + RTX 3050?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Du hast doch in der Konfi ein 11400F mit einer 6600XT drin?

Den PC kannst du so bestellen und ist in eurem Budget :)
Lasst euch aber nicht soviel Zeit, weil es ein begrenztes Angebot ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Aguu