Game ruckelt auf Uncaped FPS

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
Hallo zusammen!

Also, ich habe folgendes Problem. Vor genau 2 Wochen habe ich mir meinen neuen Gaming PC selber zusammengebaut.
Die Teile sind eine RTX 3070, I7-10700K, 16GB RAM @3200MHz, be quit! Pure Rock Slim CPU Kühler, 700W be quiet!
Netzteil, ASRock Z490 Phantom Gaming 4 Mainboard und eine Crucial MX500 500GB SSD. Nun zum Problem, ich besitze einen 240Hz Monitor und spiele damit Valorant,
Counter Strike und Fortnite. Ich komme in allen Spielen über die 300 (manchmal sogar an die 400) FPS. Und IMMER über 240.
Ich spiele die Games auf uncapped, wie bei meienm alten PC auch, jedoch ruckelt das Game wenn ich mich (auch nur leicht) bewege
und mich umgucke oder so. Es ist nur smooth wenn ich auf Gsync an mit Vsync im Control Panel + Dreifach Puffer zocke. Und einen FPS
CAP von 225 in Valorant oder einen 237er CAP in Fortnite und CSGO. Kann mir irgendwer sagen, warum mein Game ruckelt? Ich meine
ich habe viel Geld für den PC ausgegebn, um auch diese Hohen Frame Raten zu erreichen. Ich meine ja, bei den Pros
ist ja auch alles smooth. Und die haben oft noch ne alte 2080...

MFG Luke
 
Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.489
Hallo zusammen!

Also, ich habe folgendes Problem. Vor genau 2 Wochen habe ich mir meinen neuen Gaming PC selber zusammengebaut.
Die Teile sind eine RTX 3070, I7-10700K, 16GB RAM @3200MHz, be quit! Pure Rock Slim CPU Kühler, 700W be quiet!
Netzteil, ASRock Z490 Phantom Gaming 4 Mainboard und eine Crucial MX500 500GB SSD. Nun zum Problem, ich besitze einen 240Hz Monitor und spiele damit Valorant,
Counter Strike und Fortnite. Ich komme in allen Spielen über die 300 (manchmal sogar an die 400) FPS. Und IMMER über 240.
Ich spiele die Games auf uncapped, wie bei meienm alten PC auch, jedoch ruckelt das Game wenn ich mich (auch nur leicht) bewege
und mich umgucke oder so. Es ist nur smooth wenn ich auf Gsync an mit Vsync im Control Panel + Dreifach Puffer zocke. Und einen FPS
CAP von 225 in Valorant oder einen 237er CAP in Fortnite und CSGO. Kann mir irgendwer sagen, warum mein Game ruckelt? Ich meine
ich habe viel Geld für den PC ausgegebn, um auch diese Hohen Frame Raten zu erreichen. Ich meine ja, bei den Pros
ist ja auch alles smooth. Und die haben oft noch ne alte 2080...

MFG Luke
Droppen die Fps beim umsehen?
Ne ganz einfache Frage:
Ist der Monitor überhaupt auf 240hz gestellt?
Wie sehen die Temperaturen und Auslastungen aus?
 

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
Nein die FPS droppen nicht. Sind 260-350 ganze zeit. Auf 240H ist er auch eingestellt. Temperaturen sind normal. So rund 50°. Auslastung von der GPU liegt bei 30% und von der CPU ebenfalls bei 30-40%
 

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Angesehen davon das der CPU Kühler Meiner Meinung nach ganz schön unterdemensoniert für diese CPU ist würde ich sagen das es wahrscheinlich daran liegt das dein Monitor nich g-Sync kompatibel ist... hast du alle Games auch mal ohne v-Sync aktiviert gespielt?
 

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
Ich spiele alle spiele ohne Vsync und Gsync wie es sich für ein Smoothes Game gehört
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Hast du den PC per HDMI Kabel oder DP Kabel mit dem Monitor verbunden?
Ich Persönlich hatte ähnliche Probleme als ich noch HDMI benutzte, nach umstieg auf DP war es weg.
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Manche Spiele können das scheinbar nicht richtig handeln unter manchen karten, ist mir bei Minecraft beispielsweise auch schon passiert. Es werden maximal viele Frames produziert, aber nicht mehr auf die Qualität geachtet und es kommt wieder zu lags. Am besten einfach die FPS auf 250 oder so begrenzen, das behebt das Problem. Oder halt VSync
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phil.Coulson

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
@CalvinLuca benutze DO

@Kreuzzes Ich möchte halt aber uncapped spielen for höchstmögliche FPS. Capped hat das Problem ja nicht ganz gelöst. Es gibt mit halt einfach weniger FPS, als ich eigentlich haben will, wofür das Bild aber dann clean ist...
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
@CalvinLuca benutze DO

@Kreuzzes Ich möchte halt aber uncapped spielen for höchstmögliche FPS. Capped hat das Problem ja nicht ganz gelöst. Es gibt mit halt einfach weniger FPS, als ich eigentlich haben will, wofür das Bild aber dann clean ist...

Das klingt irgendwie komisch. Eventuell ist der Treiber einfach noch nicht 100% ausgereift, den aktuellsten nutzt du ja vermutlich oder?
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich cappe meine FPS eh immer überall, weil das Game eben selbst stabiler läuft. Du hast wesentlich weniger Frame Drops wodurch du auch einen besseren Input Delay hast was sich auf dein Gameplay auswirken kann. Schau dir einfach mal deine 1% Framerates an weil die wesentlich mehr über deine Probleme hier aussagen als die durchschnittlichen und bei der Lösung helfen.
 

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
Oke werde ich später probieren. Ich melde mich dann nochmal!
Wenn du MSI Afterburner mit Rivia Tuner installierst, kannst du in den einstellungen aktivieren wie das Onscreen display aktiviert/deaktiviert wird. Und bei den Sachen die Überwacht werden solen kannst du auf "in OSD einbinden" gehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII