Game Crashes und Pc freeze

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
Servus,

mein PC freezed gelegentlich und öfters crashen auch meine Games. Meist hilft ein Neustart dass dann alles wieder funktioniert aber nicht immer.

Mein Setup:

https://geizhals.de/wishlists/3204281

Hatte diese Probleme anfangs nicht, treten aber in letzter Zeit immer häufiger auf.

Habt ihr Ideen?

Lg Holzi

Grünfink

Mitglied
Mai 15, 2023
23
4
Hi, könnte vielleicht ein Virus sein, wenn du einen Virenscanner hast, würde ich den mal scannen lassen. Das Setup an sich sieht gut aus, davon sollten eigentlich keine Probleme entstehen. Ansonsten würde ich mal nach dem Grafikkarten Treiber schauen, ob dieser aktuell ist.
Lg Grünfink

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: holzi0407

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich würde als erstes mal mit DDU die Grafiktreiber deinstallieren.
Um auszuschließen das der Treiber nen Pups quer hat.

Crashen die Games mit ner Fehlermeldung oder landest du einfach auf dem Desktop?

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
Ich würde als erstes mal mit DDU die Grafiktreiber deinstallieren.
Um auszuschließen das der Treiber nen Pups quer hat.

Crashen die Games mit ner Fehlermeldung oder landest du einfach auf dem Desktop?
Normalerweise lande ich einfach auf dem Desktop, gestern kam aber zum 1 mal eine Fehlermeldung von AMD. Das mit DDU werde ich heute Abend mal versuchen

• Gefällt mir!
Reactions: Grünfink

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn's von AMD ist tippe ich mal auf Timeout vom Treiber.
Grafikkarte ist zumindest Hauptverdächtig.
Crashes auf den Desktop von ner 3D Anwendung in den 2D Modus passiert oft wenn der GPU was nicht passt sei es der Treiber oder ggf. Overclokcing oder Undervolting.

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
Habe zumindest was Oberclocking oder Undervolting angeht nichts umgestellt. Kann es sein, dass meine CPU von Werk aus übertaktet? Wenn ja wie kann ich das beheben?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Bei einigen Mainboards wird die CPU automatisch mit übertaktet wenn du im Bios XMP aktivierst. Wenn du nach dem Crash einfach wieder in Win landest und das Game ist ausgeschaltet, dann tippe ich auf ein RAM Problem. Einfach mal ohne XMP zocken.

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
Bei einigen Mainboards wird die CPU automatisch mit übertaktet wenn du im Bios XMP aktivierst. Wenn du nach dem Crash einfach wieder in Win landest und das Game ist ausgeschaltet, dann tippe ich auf ein RAM Problem. Einfach mal ohne XMP zocken.
Habe gestern die Treiber mit DDU deinstalliert. Hatte dann gestern keinen crash etc. Wenn das Problem weiter auftritt werde ich das mal versuchen. Danke :)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
Servus, XMP deaktivieren hat leider auch nicht funktioniert. Habt ihr noch weitere Ideen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Also hast du wieder Crashes? DDU brachte nur kurz Erfolg. Teste mal deine RAM Riegel, mach ohne XMP nur einen Riegel in Slot A2 und zock ne Runde. Wenn die freez noch da sind probier den anderen Riegel

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
@MetallicaSun hab jetzt beide Module einzeln getestet. Bis jetzt gab es tatsächlich keine Crashes. Ich werde es aber definitiv noch weiter testen. Kann es sein dass es irgendwie am Mainboard liegt?

LG Holzi

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
wenn du jetzt die Riegel einzeln testest mit aktiven XMP. Manchmal harmoniert der RAM nicht mit dem Mainboard, das liefert zu wenig Spannung an die Riegel weil entweder das SPD des RAMs scheiße programmiert ist oder das Mainboard einen klitze Kleinen Defekt hat. Kann auch sein das der Controller im CPU zickt. Erstmal rausfinden ob es tatsächlich am RAM liegt und dann könnte man ihn manuell etwas einstellen.

• Gefällt mir!

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
wenn du jetzt die Riegel einzeln testest mit aktiven XMP. Manchmal harmoniert der RAM nicht mit dem Mainboard, das liefert zu wenig Spannung an die Riegel weil entweder das SPD des RAMs scheiße programmiert ist oder das Mainboard einen klitze Kleinen Defekt hat. Kann auch sein das der Controller im CPU zickt. Erstmal rausfinden ob es tatsächlich am RAM liegt und dann könnte man ihn manuell etwas einstellen.
Kleines Update: Mit jeweils nur 1 RAM Riegel hatte ich bis jetzt keine Probleme. Werde es jetzt dann nochmal mit beiden testen.

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
Moin, habe jetzt wieder beide Ram Riegel zusammen eingebaut und habe direkt wieder Probleme...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Beide zusammen zicken, und jeder für sich läuft? Sind aber beides die gleichen Riegel? Entweder ist der RAM Controller im CPU kaputt oder ein Riegel hat eine Einstellung mit der der andere Riegel im Duett nicht zurecht kommt. Werden beide immer mit der gleichen Einstellung betrieben. Der lahmste ist der Master.

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
Es sind beide die gleichen. Zusammen zicken sie. Einzeln laufen sie. Habe nichts umgestellt außer xmp also denke ich dass beide die gleiche Einstellung haben.
@MetallicaSun also sagst du neue CPU bestellen?

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Versuch nochmal beide.
XMP anmachen.
Dann aber nen bissel mit den Einstellungen spielen.
Den Takt einfach manuell etwas senken. z.B in 200 Schritten.
Oder Takt lassen und mit Latenzen überall um 2 hoch gehen.

Und mal so lange mit den Werten Hoch respektive runter gehen bis es läuft.

• Gefällt mir!

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
Habe die Taktrate bis auf 4800 runtergestellt, hat leider nichts gebracht. Mit XMP deaktiviert also auf 3600 läuft es auch nicht...