GA-Z170M-D3P BIOS-Update

Yobi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2023
4
2
Guten Tag,

Ich habe die Tage ein Mainboard "Gigabyte GA-Z170M-D3P" geschenkt bekommen und möchte ein Update des BIOS durchführen. Leider finde ich das entsprechend Board nicht auf der Herstellerseite.

Vielen Dank für die Hilfe

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Hallo und willkommen im Forum.

Habe gerade auch mal einen Blick auf die HP gewagt und finde es tatsächlich auch nicht. Nur "ähnlich" klingende Boards. Komisch.

Ich habe es selbst zwar noch nie versucht aber du könntest mal den Gigabyte Support anschreiben.

Vielleicht können die dir ja mehr dazu sagen. Vielleicht war es eine Art Sonderbau welches nur in speziellen PCs benutzt wurde oder dergleichen. Alles Spekulation.

Viele Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.975
3.161

Wenn du das Bios Update über Windows Gigabyte @BIOS oder GIGABYTE Firmware Update Utility machst, sucht er sich vielleicht das richtige Bios. Ansonsten probiers mit dem D3H Bios. Er prüft vorher die Checksum des Bios und verweigert den Flash wenn es nicht zum Mainboard passt
Doppelpost zusammengeführt:

ist ewas schwieriger bei diesem Board. Es hat wohl keine Flashfunktion im Bios, auch kein QFlash obwohl es dieses laut Handbuch unterstützt, also Bios Flash nur über DOS per USB Stick oder in Windows

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Yobi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2023
4
2
Danke für Eure schnelle Hilfe. Ich werde es mal probieren und melde ich mit dem Ergebnis zurück.

Yobi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2023
4
2
Ich habe den Support angeschrieben und vielleicht ist die Antwort auch für andere User interessant.

Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Gerne werden wir Ihre Anfrage überprüfen und nach einer Lösung für Sie suchen.

Dieses Board ist ein OEM Board aus einem Wortmann PC, wenden Sie sich bitte an Ihren PC Hersteller.

Ihr GIGABYTE Team

Bitte geben Sie uns Ihr wertvolles Feedback, indem Sie auf die "Zufriedenheitsumfrage" klicken und diese abschicken, um sicherzustellen, dass Ihre Erfahrungen mit unserem Service positiv und produktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.975
3.161
Dann Wortmann anschreiben. Ohne Seriennummer des Kompletten PCs mit diesem Board bekommt man kein Zugang zum Downloadcenter von Wortmann

Yobi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2023
4
2
Schade hat nicht geklappt:

Sehr geehrter Herr ..,

bitte wenden Sie sich an Ihren oder einen anderen Terra Fachhändler/Vertragspartner vor Ort,

da wir als Hersteller und Großhändler keine direkte Endkundenunterstützung leisten.

Dieser wird Ihnen sicherlich gerne weiterhelfen und Ihnen ggf. ein BIOS-Update zur Verfügung stellen können.

BIOS-Updates stehen nur registrierten Fachhändlern und Systemhäusern über unser Kundenportal zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
sent from my terra PC

@MetallicaSun - den Zugang bekommt man.. einfach die Artikelnummer des Wortmann-PCs eingeben. Treiberdatenbank

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.975
3.161
@Yobi wenn man nur das blanke Mainboard hat, ist es Schwierig die passende Seriennummer des dazugehörigen PCs zu finden. Aber mit etwas Zeit und Tante Google möglich. Darf man eigentlich noch Tante Google sagen oder muss man Tante/Tanterich Google jetzt schreiben? 😂

-dude-

Neuling
Jul 13, 2023
1
0
Yobi, anbei das Bios Version F23 von Wortmann, damit hat es bei mir auch funktioniert. Unbedingt die Anleitung beachten und nicht mit Q-flash updaten!
Doppelpost zusammengeführt:

Vorm Entpacken beim zweiten Archiv die Endung .zip löschen, so dass sie wieder .Z01 ist...

Anhänge

• 2120666-Z170MD3P-F23.ZIP
    3,5 MB · Aufrufe: 57
  • 2120666-Z170MD3P-F23.Z01.zip
    3,8 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet: