Günstigster 240hz monitor?

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Das Meiste wurde hier eh schon gesagt - es gibt 3 Panel-Typen:

- TN: sehr schnell, schlechte Bildqualität
- VA: langsam, teilweise Schlieren bei schneller Bewegung, sehr guter Schwarzwert
- IPS: beste Bildqualität, sehr schnell, etwas teurer

TN würde ich nicht nehmen, VA (persönliche Meinung) auch nicht, und bei IPS kannst du dich auf die Lauer nach einem Schnäppchen legen. Wenn du den Monitor nicht sofort brauchst, bekommst du immer mal wieder einen IPS-Monitor mit WQHD und 144 Hz. um unter 300 Euro.

Zu 240 Hz.: Schade ums Geld, zumal das menschliche Auge das meist gar nicht mehr wahrnimmt.
wieso denn VA nicht, das erkläre mir mal jmd?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.348
962
Ich hab mich lange mit Panel-Typen beschäftigt, bevor ich bei IPS und WQHD mit 144 Hz. meinen Traummonitor um 259 Euro bei den Amazon-Primedays abstauben konnte.

Bei mir ist es so, dass ich gerne Rennspiele spiele und da (zumindest bei den günstigeren) hab ich abschreckende Videos mit VA-Monitoren gesehen, wo schnell fahrende Autos einen Schleier nach sich gezogen haben, der mir jeglichen Spielspaß komplett verderben würde.

Für Rollenspiele in dunklen Dungeons oder düstere Horroradventures wie Resident Evil mag vielleicht VA sogar das bessere Panel sein, deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich persönlich keinen VA-Monitor kaufen würde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Sind eher billige Panels mit schlechten Reaktionszeiten und schlieren wie ich und @Anywish schon gesagt haben.
Würde VA trotzdem TN bevorzugen
stimmt eben heutzutage nicht mehr, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann!!!!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab mich lange mit Panel-Typen beschäftigt, bevor ich bei IPS und WQHD mit 144 Hz. meinen Traummonitor um 259 Euro bei den Amazon-Primedays abstauben konnte.

Bei mir ist es so, dass ich gerne Rennspiele spiele und da (zumindest bei den günstigeren) hab ich abschreckende Videos mit VA-Monitoren gesehen, wo schnell fahrende Autos einen Schleier nach sich gezogen haben, der mir jeglichen Spielspaß komplett verderben würde.

Für Rollenspiele in dunklen Dungeons mag vielleicht VA sogar das bessere Panel sein, deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich persönlich keinen VA-Monitor kaufen würde.
Bei günstigen Monitoren kann das gut und gerne mal so sein ab 300 sollte dies aber nicht mehr so sein, den mein Monitor hat eben wie gesagt 1ms GtG und auch wirklich kaum Ghosting!