Günstiges Weißes RGB case

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Deine Graka hat ein unterirdisch schlechtes Kühldesign

Stimmt warum es das Modell überhaupt gibt erschließt sich mir nicht? Da wäre Power Color dennoch keine schlechte Wahl wenn man für 20€ Aufpreis die Red Dragon nimmt die zum Release und auch Heute noch mit eine gute Wahl ist.

Fazit
PowerColor macht bei der Radeon RX 5700 Red Dragon fast alles richtig. Die Grafikkarte ist minimal schneller als das Referenzdesign und arbeitet in allen Lebenslagen leise. Die Leistungsaufnahme hält sich in Grenzen und der rote Drache sieht auch noch gut aus. Das Einzige, was wenig gelungen ist, ist die scharfkantige Platine, die einen schmerzfreien Einbau ins Gehäuse fast unmöglich macht – aber eimmal in Betrieb genommen, spielt das keine Rolle mehr.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Jetzt nochmal zum mitschreiben möchtest du ein komplettes Setup für 1100 € haben ?
Oder kommt Monitor, Maus, Tastatur extra?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
So habe jetzt mal ein komplett Setup für dich mit weißen Gehäuse ARGB und einer RTX 2060 super
Monitor, Maus, Tastatur.
Würde ich so nicht kaufen.

Grade wenn ein weißes RGB Case so Wichtig OK aber hier wird ein fast 100€ Case gekauft und dafür gute Einschnitte in der Restlichen Komponenten vor genommen? Grade bei der CPU wäre der Schritt zu einem 3600 bedeutend empfehlenswerter. Bei RAM kann man im Grunde die günstigen Aegis nehmen die angeblich aber eine hohe Ausfallrate haben oder wann sollte gleich zu Crucial greifen die bei AMD die besten Ergebnisse bringen. Wobei wann hier für 80 dann auch gleich RGB RAM nehmen kann da die NON RGB aktuell wegen Lieferengpässen auf dem selben Bereich liegen.

Monitor und Co habe ich komplett nicht angerührt, wobei muss es ein 144Hz sein? Ich würde da zum günstigeren Samsung für um die 110€ eher greifen.
Des weiteren kann es sein das Sound fehlt? Hier müssten also noch ein paar 2.0-2.1 Sound boxen mit rein.
Zum Board hier weis ich nicht ob dem User 5x Klinge Wichtig ist um 7.1 Analog zu ermöglichen? Ich finde das persönlich sehr Wichtig und würde es immer mit in Betracht ziehen.
Des weiteren kommt das System so NUR mit 240GB daher? Sind alte Festplatten vorhanden? Wenn NEIN dann kann man das System so komplett nicht planen und der TE sollte sich eher mit einem günstigen Case für die ~ 50 in dem Segment zu frieden geben!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Würde ich so nicht kaufen.

Grade wenn ein weißes RGB Case so Wichtig OK aber hier wird ein fast 100€ Case gekauft und dafür gute Einschnitte in der Restlichen Komponenten vor genommen? Grade bei der CPU wäre der Schritt zu einem 3600 bedeutend empfehlenswerter. Bei RAM kann man im Grunde die günstigen Aegis nehmen die angeblich aber eine hohe Ausfallrate haben oder wann sollte gleich zu Crucial greifen die bei AMD die besten Ergebnisse bringen. Wobei wann hier für 80 dann auch gleich RGB RAM nehmen kann da die NON RGB aktuell wegen Lieferengpässen auf dem selben Bereich liegen.

Monitor und Co habe ich komplett nicht angerührt, wobei muss es ein 144Hz sein? Ich würde da zum günstigeren Samsung für um die 110€ eher greifen.
Des weiteren kann es sein das Sound fehlt? Hier müssten also noch ein paar 2.0-2.1 Sound boxen mit rein.
Zum Board hier weis ich nicht ob dem User 5x Klinge Wichtig ist um 7.1 Analog zu ermöglichen? Ich finde das persönlich sehr Wichtig und würde es immer mit in Betracht ziehen.
Des weiteren kommt das System so NUR mit 240GB daher? Sind alte Festplatten vorhanden? Wenn NEIN dann kann man das System so komplett nicht planen und der TE sollte sich eher mit einem günstigen Case für die ~ 50 in dem Segment zu frieden geben!
Ich gebe dir in Fast allen Punkten Recht
Jedoch mit einem Budget von 1100€ für ein komplettes Setup ist es relativ schwierig RGB,RTX 2060 super,3600 Ryzen und mehr Massenspeicher zu integrieren zu dem noch ein vernünftiges Case mit guten Airflow und RGB ist fast nicht machbar.
Hier meine Alternative

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich weis ja das die 5700XT ihre Probleme mit Treibern hat aber dennoch ist sie ca. 8-10% schneller als eine RTX2060S und kostet dafür 20€ weniger mit einem guten Kühldesign. Warum willst du also eine 2060S vorschlagen?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich weis ja das die 5700XT ihre Probleme mit Treibern hat aber dennoch ist sie ca. 8-10% schneller als eine RTX2060S und kostet dafür 20€ weniger mit einem guten Kühldesign. Warum willst du also eine 2060S vorschlagen?
Er möchte hauptsächlich Streamen weswegen ich ihm den NVIDIA Encoder über OBS vorgeschlagen habe.
Am sonsten bin ich deiner Meinung und würde auch eine RX 5700xt (Sapphire Pulse oder Gaming X)vorschlagen.
Ich finde halt über new nvenc kann man das besser machen als über x264 wenn es nur rein ums Streamen geht .
Zu dem brauchst du für eine RX 5700xt ein stärkeres Netzteil und ein Gehäuse mit guten Airflow was auch wieder Mehrkosten verursacht.
Dann ist da noch die Sache mit Weißen Case und RGB was das ganze dann noch deutlich teurer macht und die Auswahl der Komponenten nochmal schmälert.
Das hier ist mein Vorschlag für eine Kombi mit 3600 und RX5700XT.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das mit OBS und nvenc kann ich verstehen und wenn der TE Mehrwert auf Streamen legt ist eine RTX2060S die bessere Wahl. Wenn nicht dann eher die RX5700XT und wie man davon ausgeht das die RX 5700XT auf einmal 200W mehr verbraucht als eine RTX2060S erschließt sich mir nicht oder warum der Sprung vom 400W zum 600W???

Die RX 5700XT verbraucht je nach BIOS und OC natürlich mehr! Im Silent oder Reference liegt sie dennoch nicht Meilenweit entfernt von einer RTX2060S. Daher ob die Karte nun ~180W (2060S) oder 205W (5700XT) im System verschlingt sollte nicht den Unterschied machen. Lediglich wenn man sich ein OC BIOS aufspielt und dadurch schnell mal Richtung 250W geht wird es enger.

Zur Grafikkarte warum das schlechte Pulse Design? Sapphire ist gut aber nur wenn du die Nitro+ nimmst die wiederum knapp 450€ kostet. Sonnst ist klar die Red Dragon die beste Wahl für 399€.

Des weitern erschließt sich mir nicht warum du einen CPU-Kühler empfiehlst grade wenn er das System weiß aufbauen will sollte da nicht ein schwarzer Block rein wandern! Dann lieber temporär für 1-2 Monate auf den Boxed-Kühler setzen der nicht wirklich schlechter sein wird und später durch einen ~30€ Kühler ersetzen. Besonders da der Kühler das Budget von 1100€ übersteigt ;)

Aber wir diskutieren hier unnötig wichtiger Wäre es erst einmal wenn der TE unsere Fragen beantwortet.