Günstiger WQHD Monitor - Empfehlungen

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Hab erst jetzt dein Posting gelesen, in dem du geschrieben hast, dass du den AOC Q27G2U holen wirst. Sehr gute Idee - du kaufst ihn dir und berichtest hier dann ausführlichst, ob es sich gelohnt hat oder man doch besser einen Monitor mit IPS-Panel nehmen soll. ;):LOL::ROFLMAO:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hab erst jetzt dein Posting gelesen, in dem du geschrieben hast, dass du den AOC Q27G2U holen wirst. Sehr gute Idee - du kaufst ihn dir und berichtest hier dann ausführlichst, ob es sich gelohnt hat oder man doch besser einen Monitor mit IPS-Panel nehmen soll. ;):LOL::ROFLMAO:
Wenn ich urteilen würde, ohne den Monitor zu kennen wäre das mieß. War vorm Urlaub bei einem Freund, dort habe ich mir den gründlich angeschaut...

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Konntest du auch ein Rennspiel testen (wegen Schleier-Effekten), wie Forza Horizon oder in GTA5 durch die Stadt düsen?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ein Monitor, der mich auch interessieren würde (ist aber brandneu und noch nicht gelistet): der AOC AG273QXP - es handelt sich um einen 27" mit Nano-IPS und 165 Hz. - soll anscheinend noch besser als wie IPS sein, aber ich befürchte, der wird über 350 Euro kosten (was mein Budget sein sollte für den Monitor).

Beim VA-Panel wäre der Gigabyte G27QC mein Favorit, weil man (auch wenn es nur wenig Unterschied macht) für 20 Euro Aufpreis anstatt 144 Hz. ganze 165 Hz. bekommt.

Aber eben - momentan tendiere ich 60:40 zu einem IPS-Panel, weil mich das Glowing weniger stören würde als wie Schleier bei bewegten Bildern.

Juan

Stammgast II
Jun 11, 2019
289
34
Ein Monitor, der mich auch interessieren würde (ist aber brandneu und noch nicht gelistet): der AOC AG273QXP - es handelt sich um einen 27" mit Nano-IPS und 165 Hz. - soll anscheinend noch besser als wie IPS sein, aber ich befürchte, der wird über 350 Euro kosten (was mein Budget sein sollte für den Monitor).

Beim VA-Panel wäre der Gigabyte G27QC mein Favorit, weil man (auch wenn es nur wenig Unterschied macht) für 20 Euro Aufpreis anstatt 144 Hz. ganze 165 Hz. bekommt.

Aber eben - momentan tendiere ich 60:40 zu einem IPS-Panel, weil mich das Glowing weniger stören würde als wie Schleier bei bewegten Bildern.
@HardwareFlix hab den Monitor ohne Curved nicht gefunden leider von aoc
Doppelpost zusammengeführt:

@HardwareFlix hab den Monitor ohne Curved nicht gefunden leider von aoc
Gefunden kostet sogar 296€

error.exe

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
21
4
Ich konnte bisher zu dem AOC CQ27G2U (also der curved Version) einen ausführlichen Test finden, in welchem er in fast allen Dingen ziemlich gut abschneidet. Zudem nicht curved konnte ich leider nicht wirklich etwas finden... Dieser wird wohl aber ein anderes Panel haben, welches eventuell anders (ob nun besser oder schlechter) abschneiden könnte, oder sehe ich das falsch ? Von daher würde ich eher zur curved Version tendieren, wobei der ja mit 1500R nun auch nicht wirklich stark gebogen ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier der Link zu dem Test, den ich gefunden habe.
@Anywish es steht dort auch etwas zum Thema Ghosting drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Danke für den Testbericht!

Was mich beim AOC CQ27G2U bzw. AOC Q27G2U abschreckt, ist dass die Monitore nur eine max. Helligkeit von 250cd/m² haben, und selbst dieser erschreckend niedrige Wert wird lt. dem Testbericht noch um 15% verfehlt!

error.exe

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
21
4
Wie dort aber stand, soll das durch das matte Panel wieder etwas wett gemacht werden und das Bild auch in hellen Räumen gut erkennbar sein soll. Ich habe einfach geguckt welche max. Helligkeit meine bisherigen Monitore haben und dann auf welcher Prozentzahl dieses Wertes ich die im Betrieb habe.

ferchi

Neuling
Sep 4, 2020
1
0
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor dem selben Problem und da dieser Thread ja bereits einen Monat alt ist, frage ich mich ob sich jmd. bereits entschieden hat und seine Erfahrungen teilen möchte?

Vielen Dank und Gruß
ferchi