Günstiger Office PC

DerDosenöffner

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
822
750
Hallo geschätztes Hardware Forum,
heute möchte ich auch mal ein Thema erstellen. Ich will einen günstigen Office PC zusammenstellen und weil ich solche Kisten für gewöhnlich nicht baue, kann wohl ein bisschen Hilfe nicht schaden.
Der Computer soll Standardaufgaben wie Word, Excel, surfen im Netz und einfach 2D Zeichnungen bewältigen können und alles unter Win 10 laufen. Jetzt wird sich der ein oder andere Fragen was ich überhaupt will. Denn die Lösung ist doch trivial: Nimmste nen Ryzen 2200G + Anhang und Fertig. Da ich aber selbst den Anspruch habe nur top funktionierende und absolut flüssige Nutzererlebnisse abzuliefern, stellt sich mir die Frage: Reicht das wirklich? Oder kann es vielleicht doch beim öffnen des Browsers oder starten von Word zu auffälligen Pausen kommen?
Was ich möchte ist ein schön sauber laufender PC, ohne merklich längere Ladepausen, als bei einem durchschnittlichen Gaming PC. Kann der 2200G das stämmen? Oder sollte ich da vielleicht doch einen 2400G oder gar 3400G nehmen?
Ansonsten wäre es nett wenn mir auch gleich jemand ein passendes Board, günstigen aber leisen Kühler und ein Gehäuse ohne Fenster empfehlen könnte.
Zum Budget kann ich noch nicht so viel sagen, da muss ich mal schauen wo wir da landen. Er sollte halt günstig sein, das muss aber nicht spott billig heißen. Irgendwelche Lichteffekte werden nicht benötig, es ist eher wichtig, dass er leise seinen Dienst verrichtet.

Schon mal meinen Dank im Voraus an alle Antwortenden :)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, den 3400G
Aber auch der 2200G hat genug Dampf um z.B. Boderlands 2 in FHD (unter Linux) flüssig spielbar zu machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerDosenöffner

DerDosenöffner

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
822
750
Aber auch der 2200G hat genug Dampf um z.B. Boderlands 2 in FHD (unter Linux) flüssig spielbar zu machen.
Hab ich mir auch schon gedacht, wenn der sowas packt, dann wird der wohl meinen Ansprüchen gerecht werden können. Ich hoffe auf jemanden der da schon Erfahrungen hat. Der sagen kann "Auch wenn da im Hintergrund ein Windowsupdate läuft, bekommst du davon nichts mit."