Günstiger Home PC

lemxdo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
3
1
Hallo!

Erstmal einfach ein paar allgemeine Informationen zur Konfiguration die ich brauche.

Budget
- Ich habe noch kein festes Budget, aber da der Zweck nicht viel Leistung benötigt und ich manche Teile schon zu Hause habe ~300-400€
- Monitor, Maus, Tastatur etc. habe ich schon zu Hause.
- RAM und GPU habe ich auch schon zu Hause (8gb g.skill aegis DDR4-3000 & meine alte gt 1330)

Einsatzzweck
- Es soll ein Home-PC werden, wo man einfach Zoom, E-Mails, Internet, etc. darauf machen sollte.
- Kein Gaming, Rendern, Bildbearbeitung, ...

Besondere Anforderungen
- Da der PC wahrscheinlich über den ganzen Tag laufen würde und auch im gleichen Raum wie ein Schlafplatz ist, sollte er sehr leise sein.

Ich kenne mich leider nicht mehr mit aktuellen Teilen aus, also würde ich gerne mal ein paar Vorschläge von euch hören, bis ich etwas ganz falsches besorge.

Mit freundlichen Grüßen
Leo
 

NiDre520

Aktives Mitglied
Apr 25, 2020
58
47
Ich würde Dir als Prozessor einen

AMD Ryzen 3 2200G (130€)​

oder

Intel Core i3 8300 (110€)​

Prozessor mit Boxed kühler Vorschlagen.
Welcher Anbieter ist Dir denn lieber, dann kann man etwas genauer auf das Modell eingehen?
Ein Netzteil bietet sich dann von be quiet! an. Vielleicht das

be quiet! SFX Power 2 (50-70€)

Das ist nicht Modular und bietet also keinen Schnickschnack. 300-400W sollten da alle mal reichen. Je nachdem, für was Du Dich jetzt genau entscheidest.
Als Mainboard biete sich dann ein Recht zukunftssicheres B550 Mainboard an. Da musst Du schauen, welchen Prozessor Du nimmst, um genauere Angaben zu machen. Die liegen bei 100-150€

Dann ist der PC ja auch schon voll und das Budget aufgebraucht. Solltest Du ein Gehäuse brauchen, kann ich Dir ein „altes“ billiges MSI Gehäuse mit einem Lüfter hinten anbieten. Das Schockemöhle Dir gegen die Versandkosten gerne zu, bei mir liegt es nur rum. Passt ein ATX Mainboard rein:)
 

lemxdo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
3
1
Ich würde Dir als Prozessor einen

AMD Ryzen 3 2200G (130€)​

oder

Intel Core i3 8300 (110€)​

Prozessor mit Boxed kühler Vorschlagen.
Welcher Anbieter ist Dir denn lieber, dann kann man etwas genauer auf das Modell eingehen?
Ein Netzteil bietet sich dann von be quiet! an. Vielleicht das

be quiet! SFX Power 2 (50-70€)

Das ist nicht Modular und bietet also keinen Schnickschnack. 300-400W sollten da alle mal reichen. Je nachdem, für was Du Dich jetzt genau entscheidest.
Danke!
Bei den Anbietern ist mir das relativ egal. Hauptsache die preis-leistung ist gut.
Ich frage mich nur, ob ein Boxed kühler nicht sehr laut ist.
 

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Ich würde Dir als Prozessor einen

AMD Ryzen 3 2200G (130€)​

oder

Intel Core i3 8300 (110€)​

Prozessor mit Boxed kühler Vorschlagen.
Welcher Anbieter ist Dir denn lieber, dann kann man etwas genauer auf das Modell eingehen?
Ein Netzteil bietet sich dann von be quiet! an. Vielleicht das

be quiet! SFX Power 2 (50-70€)

Das ist nicht Modular und bietet also keinen Schnickschnack. 300-400W sollten da alle mal reichen. Je nachdem, für was Du Dich jetzt genau entscheidest.
Als Mainboard biete sich dann ein Recht zukunftssicheres B550 Mainboard an. Da musst Du schauen, welchen Prozessor Du nimmst, um genauere Angaben zu machen. Die liegen bei 100-150€

Dann ist der PC ja auch schon voll und das Budget aufgebraucht. Solltest Du ein Gehäuse brauchen, kann ich Dir ein „altes“ billiges MSI Gehäuse mit einem Lüfter hinten anbieten. Das Schockemöhle Dir gegen die Versandkosten gerne zu, bei mir liegt es nur rum. Passt ein ATX Mainboard rein:)
Sorry, aber deine Vorschläge machen keinen Sinn. @lemxdo der RAM den du noch hast: ist es DDR4 oder DDR3?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Sorry, aber deine Vorschläge machen keinen Sinn. @lemxdo der RAM den du noch hast: ist es DDR4 oder DDR3?
Steht doch dar
- RAM und GPU habe ich auch schon zu Hause (8gb g.skill aegis DDR4-3000

@lemxdo die Konfiguration bietet nicht die beste Preis-Leistung, aber der PC sollte so sehr leise sein. Ich habe erstmal eine 500gb SSD in der Konfi, sollt für Office aber eigentlich sehr lange reichen: https://geizhals.de/?cat=WL-2011663
 

lemxdo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
3
1
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Ich werde sie mir mal nachher in Ruhe anschauen und mich entscheiden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda