Günstiger Gaming Pc

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3
Also von einer Mainboard+WLAN Stick Kombination rate ich ab wenn man so oder so auf WLAN setzen will.

Das Geld lieber ins Mainboard da dann nicht nur WLAN hinzu kommt sondern auch andere Verbesserungen auf dem Mainboard mit einherkommen.

Ferrari fahren wollen aber sich nur einen Trabi Leisten können passen halt nicht zusammen.
Erhöhe dein Budget und Sparre dann lieber.

Dazu kommt der PC soll so oder so erst zu Weihnachten dastehen?
Warum reden wir dann jetzt darüber? Die Preise steigen und Fallen und was wir Heute sagen kann sich in 4-6 Wochen komplett ändern. Daher Fragst du am besten noch einmal nach kurz bevor bestellt werden soll.
Okay danke für den Tipp dann warte ich mal 4-6Wochen
Doppelpost zusammengeführt:

Da hast du natürlich vollkommen recht. Einen 165Hz-Monitor kann man jedoch auch weiterhin verwenden, wenn man sich in Zukunft ein besseres System zulegen sollte. Außerdem kann vorausplanen auch nicht schaden. Eine finale Entscheidung sollte aber natürlich kurz vor dem Kauf getroffen werden.
Danke für den Tipp
Ich will halt den Monitor sehr lange haben.

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3
Also von einer Mainboard+WLAN Stick Kombination rate ich ab wenn man so oder so auf WLAN setzen will.

Das Geld lieber ins Mainboard da dann nicht nur WLAN hinzu kommt sondern auch andere Verbesserungen auf dem Mainboard mit einherkommen.

Ferrari fahren wollen aber sich nur einen Trabi Leisten können passen halt nicht zusammen.
Erhöhe dein Budget und Sparre dann lieber.

Dazu kommt der PC soll so oder so erst zu Weihnachten dastehen?
Warum reden wir dann jetzt darüber? Die Preise steigen und Fallen und was wir Heute sagen kann sich in 4-6 Wochen komplett ändern. Daher Fragst du am besten noch einmal nach kurz bevor bestellt werden soll.
Gibt es nicht auch Steckdosen wo man unten lan Kabel verbinden kann?

Wie sieht es mit Dual Monitor Setup?
Erst einmal einen günstigen nehmen den du später als 2. Monitor weiter verwendest.
Gute Idee
Danke

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Ja nennt sich Power LAN. Problem kann funktionieren muss es aber nicht und ist sehr Störanfällig.
Also ich hatte diese Power LAN Adapter bei meinen Eltern im Haus wie auch jetzt in meiner Wohnung.

Funktionieren bei neueren Gebäuden relativ gut. Bei älteren Gebäuden gibt es teilweise Probleme.

Da mein Router im Büro steht und mein WLAN nicht ganz auf die Terrasse funktioniert.

Deswegen habe ich ein Devolo Gerät mit dem Router verbunden, damit mein Fernseher im Wohnzimmer LAN Verbindung hat. Das Gerät im Wohnzimmer verstärkt auch noch einmal das WLAN Signal.

Bei meinen Eltern wird dies im Erdgeschoss genauso gehandhabt, sodass ich früher im 3. Stock mein PC / Fernseher anschließend konnte und WLAN hatte..

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3
Also ich hatte diese Power LAN Adapter bei meinen Eltern im Haus wie auch jetzt in meiner Wohnung.

Funktionieren bei neueren Gebäuden relativ gut. Bei älteren Gebäuden gibt es teilweise Probleme.

Da mein Router im Büro steht und mein WLAN nicht ganz auf die Terrasse funktioniert.

Deswegen habe ich ein Devolo Gerät mit dem Router verbunden, damit mein Fernseher im Wohnzimmer LAN Verbindung hat. Das Gerät im Wohnzimmer verstärkt auch noch einmal das WLAN Signal.

Bei meinen Eltern wird dies im Erdgeschoss genauso gehandhabt, sodass ich früher im 3. Stock mein PC / Fernseher anschließend konnte und WLAN hatte..
Wie viel würde soetwas kosten?

Émile Vogt

Mitglied
Okt 26, 2023
15
1
Das Problem bei dem Mainboard ist der A520-Chipsatz. Du hast hier den Nachteil, dass du deinen Prozessor nicht übertakten kannst. Außerdem unterstützen diese Boards kein PCIe 4.0. Durch diese Nachteile werden die Transferrate zwischen CPU und GPU sowie die Maximalgeschwindigkeit deiner SSD reduziert. Der Aufpreis von 20€ für ein B550-Board lohnt sich also in meinen Augen, auch im Hinblick auf zukünftiges Aufrüsten deiner Hardware.
Ich würde an deiner Stelle ein b550-Wifi Mainboard kaufen sowie einen full hd-Monitor mit 165Hz für ca 99 Euro. Bei nur 10€ Preisunterschied im Vergleich zu 100Hz-Monitoren kannst du auch direkt einen 165Hz-Monitor nehmen.

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Gibt verschiedene Marken / Geräte.

Dann kommt es drauf an wie schnell du die Geräte haben möchtest / ob du WLAN benötigst.

Da du immer 2 Geräte brauchst, sind diese nicht so günstig.

Ein was das Signal in die Steckdose einspeist und das andere es wieder umwandelt.

Ich sag mal zwischen 80-250€. Je nach Ausstattung und Geschwindigkeit.

ich glaub meine haben 160€ gekostet, sind aber auch schon 6 Jahre alt.

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3
Das Problem bei dem Mainboard ist der A520-Chipsatz. Du hast hier den Nachteil, dass du deinen Prozessor nicht übertakten kannst. Außerdem unterstützen diese Boards kein PCIe 4.0. Durch diese Nachteile werden die Transferrate zwischen CPU und GPU sowie die Maximalgeschwindigkeit deiner SSD reduziert. Der Aufpreis von 20€ für ein B550-Board lohnt sich also in meinen Augen, auch im Hinblick auf zukünftiges Aufrüsten deiner Hardware.
Ich würde an deiner Stelle ein b550-Wifi Mainboard kaufen sowie einen full hd-Monitor mit 165Hz für ca 99 Euro. Bei nur 10€ Preisunterschied im Vergleich zu 100Hz-Monitoren kannst du auch direkt einen 165Hz-Monitor nehmen.
Kannst du mir da die 2 mal raussuchen
DANKE

Gibt verschiedene Marken / Geräte.

Dann kommt es drauf an wie schnell du die Geräte haben möchtest / ob du WLAN benötigst.

Da du immer 2 Geräte brauchst, sind diese nicht so günstig.

Ein was das Signal in die Steckdose einspeist und das andere es wieder umwandelt.

Ich sag mal zwischen 80-250€. Je nach Ausstattung und Geschwindigkeit.

ich glaub meine haben 160€ gekostet, sind aber auch schon 6 Jahre alt.
Das ist mir persönlich halt zu teuer ich werde wahrscheinlich ein Mainboard mit wifi nehmen aber danke für erklären

Émile Vogt

Mitglied
Okt 26, 2023
15
1
Monitore:
-Acer Nitro VG240YS3
-ASUS TUF Gaming VG24VQ1B

Mainboards:
-MSI B550M Pro-VDH WIFI
-ASUS Prime B550M-A WIFI II

Du kannst dir bei beiden das aussuchen, was dir besser gefällt.

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3
Monitore:
-Acer Nitro VG240YS3
-ASUS TUF Gaming VG24VQ1B

Mainboards:
-MSI B550M Pro-VDH WIFI
-ASUS Prime B550M-A WIFI II

Du kannst dir bei beiden das aussuchen, was dir besser gefällt.
Ich würde mich dann für den asus tuf und das msi Bord entscheiden aber bei dem Mainboard hätte ich noch ein paar Fragen:

Für was ist da ne CD dabei braucht man die?
Hat da drauf auch für später eine Grafikkarte Platz?
Da wo man die COU reinsteckt sind oben und unten so schwarze Dinger was machen?

LG Simon

Émile Vogt

Mitglied
Okt 26, 2023
15
1
Ich würde mich dann für den asus tuf und das msi Bord entscheiden aber bei dem Mainboard hätte ich noch ein paar Fragen:

Für was ist da ne CD dabei braucht man die?
Hat da drauf auch für später eine Grafikkarte Platz?
Da wo man die COU reinsteckt sind oben und unten so schwarze Dinger was machen?

LG Simon
Auf der CD/DVD sind die notwendigen Gerätetreiber für deine PC-Komponenten. Auf dem Mainboard kann natürlich auch eine Grafikkarte installiert werden. Die schwarzen Teile ober- und unterhalb des CPU-Steckplatzes sind für die Installation eines Luftkühlers gedacht. Der wird aber bei deinem Prozessor mitgeliefert.

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3
Brauch man in der Regel nicht mehr.

Grundtreiber sind meist bei Windows schon mit dabei der Rest wird sobald Internet vorhanden ist nachinstalliert.
Danke für die Info

Auf der CD/DVD sind die notwendigen Gerätetreiber für deine PC-Komponenten. Auf dem Mainboard kann natürlich auch eine Grafikkarte installiert werden. Die schwarzen Teile ober- und unterhalb des CPU-Steckplatzes sind für die Installation eines Luftkühlers gedacht. Der wird aber bei deinem Prozessor mitgeliefert.
Okay danke für Info muss ich die schwarzen die für Luftkühlung dann abschrauben?

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3
Danke für die Info

Okay danke für Info muss ich die schwarzen die für Luftkühlung dann abschrauben?
Und noch ne Frage bei der CPU ist ja auch ein Kühler dabei und da ist ja auch schon wärmeleitpaste drauf aber muss ich da etwas abziehen oder ist die schon bereit?