Günstiger Gaming Pc

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3
Ich möchte mir in paar Wochen einen Gaming Pc zusammenbasteln….
Ja ich weiß dass man mit dem Gaming Pc nicht so viele FPS hat und ich weiß auch dass der nur eine integrierte Grafik und keine Grafikkarte hat….
Ich möchte mir ihn nur kaufen, weil: Vor ein paar Tagen hat mein Freund Minecraft auf einem Laptop (aus 2020) gespielt hat und der Laptop hatte Intel HD Grafics und einen i3 7th gen…. Er hatte damit aber 70fps was mich überraschte….
Und jetzt will ich einen günstigen Gaming Pc der das auch kann…

Jetzt wären meine Fragen: Wie viel Watt braucht dieses System? Passt alles ins Gehäuse? Passt die SSD rein und auf welchen ssd Slot soll ich die rein machen auf die mit oder ohne Abdeckung? Gerade kostet es 480€ (ohne Netzteil) aber ich möchte es so haben dass es am Ende 450€ kostet was kann ich beim Preis verbessern?

Hier die GZ Liste: https://geizhals.at/?cat=WL-4082342&hloc=at&nocookie=1

Ich bedanke mich schon im voraus für eure hilfe
LG Simon

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Also wenn du am Anfang ein reines APU System nehmen willst gehst du zu AMD und nicht Intel.

Wenn du sogar ein paar Euro mehr ausgeben kannst wäre sogar eine GPU Richtung RX6600 (~500€).

Wenn es also ein reines APU System sein soll würde ich es halt anstelle der CPU mit einer APU wie dem

Allgemein ist deine Liste sehr seltsam.
Du willst ein Extremst Budget System aber dann ein Gehäuse für knapp 90€?

Daher beantworte mal Folgende Fragen.

- Was willst du ausgeben.
- Brauchst du in dem Budget ein Monitor mit?
- Was brauchst du noch? Maus, Tastatur?
- Soll das System Upgrade Fähig sein für eine Zukünftige Grafikkarten?

Minecraft auf einem Laptop (aus 2020) gespielt
Minecraft in Vanilla Version brauch ja wirklich 0 Leistung.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Dann nimm im groben die Konfiguration.

Dazu dann noch ein Monitor im 80€ Segment.

Dann bist du bei deinen ~400€.

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3
Dann nimm im groben die Konfiguration.

Dazu dann noch ein Monitor im 80€ Segment.

Dann bist du bei deinen ~400€.
Kurze Frage: Köntest du mir bitte ein schöneres Gehäuse raussuchen?
Außerdem wollte ich fragen geht dieser ram auch? Ich finde den bisschen schöner https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at

LG Simkn

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
RAM kannst du nehmen wird halt nur teurer.
Gehäuse genau das selbe es kann teuer sein und da ich nicht dein Geschmack kenne wirst du da selber mal suchen müssen was dir gefällt.

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3

Émile Vogt

Mitglied
Okt 26, 2023
15
1
Hallo Simon11038,
ich hoffe, dass ich in die Beratung einsteigen darf. Mainboard, Gehäuse und RAM sollten passen. Du benötigst jedoch noch ein Netzteil und eine SSD, also Speicherplatz. Als SSD könnte ich dir die 512GB Lexar NM 620 für ca 35€ empfehlen. Benötigst du 1TB Speicher, solltest du mit der WD blue SN580 für ca 52€ gehen. Als Netzteil empfehle ich dir das Seasonic G12 GC in der 550W-Variante für ca 53€. So solltest du auch später mit Grafikkarte keine Probleme haben.
Ich hoffe ich konnte helfen und LG!

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3
Hallo Simon11038,
ich hoffe, dass ich in die Beratung einsteigen darf. Mainboard, Gehäuse und RAM sollten passen. Du benötigst jedoch noch ein Netzteil und eine SSD, also Speicherplatz. Als SSD könnte ich dir die 512GB Lexar NM 620 für ca 35€ empfehlen. Benötigst du 1TB Speicher, solltest du mit der WD blue SN580 für ca 52€ gehen. Als Netzteil empfehle ich dir das Seasonic G12 GC in der 550W-Variante für ca 53€. So solltest du auch später mit Grafikkarte keine Probleme haben.
Ich hoffe ich konnte helfen und LG!
Vielen Dank, dass du mir bei der Beratung hilfst.
Ich hab jetzt mal die Sachen die du mir empfohlen hast in meine Liste getan https://geizhals.at/?cat=WL-4083154&hloc=at&nocookie=1
Jetzt wären meine Fragen:

Ist das die richtige SSD weil da waren mehrere?
Passt Netzteil usw alles ins Gehäuse?
Passt aufs Mainboard alles?
Kannst du mir bitte nen Monitor raussuchen mit dem ich am Ende unter 450€ bin?
Passt dann alles komplett zusammen?

LG Simon

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3
Achso ich bemerkte gerade dass ich wifi brauche weil lan Kabel hab ich leider keine kannst du mir auch da bitte mal nachschauen

Émile Vogt

Mitglied
Okt 26, 2023
15
1
Vielen Dank, dass du mir bei der Beratung hilfst.
Ich hab jetzt mal die Sachen die du mir empfohlen hast in meine Liste getan https://geizhals.at/?cat=WL-4083154&hloc=at&nocookie=1
Jetzt wären meine Fragen:

Ist das die richtige SSD weil da waren mehrere?
Passt Netzteil usw alles ins Gehäuse?
Passt aufs Mainboard alles?
Kannst du mir bitte nen Monitor raussuchen mit dem ich am Ende unter 450€ bin?
Passt dann alles komplett zusammen?

LG Simon
Die SSD ist richtig und das Netzteil sollte auch ins Gehäuse passen.👍🏻 Für eine Monitor-Empfehlung bräuchte ich noch ein paar Informationen von dir. (zb ob das Display 24 oder 27 Zoll haben soll oder wie viel Hz der Monitor mindestens haben muss) Die günstigsten empfehlenswerten Monitore fangen aber erst bei 99€ an. Das könnte dann ganz schön knapp mit deinem Budget werden. Außerdem hast du das RAM-Kit in der Geizhalsliste zweimal ausgewählt. War das beabsichtigt? Wenn nicht wäre der Endpreis des PCs da noch etwas günstiger.

Émile Vogt

Mitglied
Okt 26, 2023
15
1
Achso ich bemerkte gerade dass ich wifi brauche weil lan Kabel hab ich leider keine kannst du mir auch da bitte mal nachschauen
Eine Möglichkeit wäre es, ein Wlan-fähiges Mainboard zu kaufen. Da könnte ich mal für dich schauen. Tendentiell musst du da aber noch ein paar Euro mehr für in die Hand nehmen. Eine andere Möglichkeit wäre es, einen Wlan-Empfänger über ein Lan-Kabel an deinem Mainboard anzuschließen. Die 3. Möglichkeit ist es, einen Wlan Adapter zu kaufen. Ohne Extra-Ausgaben wirst du hier aber nicht weiterkommen.
Doppelpost zusammengeführt:

Zu dem Monitor-Thema: Darf es auch ein Curved-Monitor sein (also mit leicht gekrümmten Display) oder soll das Display gerade sein?

Zuletzt bearbeitet:

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3
Eine Möglichkeit wäre es, ein Wlan-fähiges Mainboard zu kaufen. Da könnte ich mal für dich schauen. Tendentiell musst du da aber noch ein paar Euro mehr für in die Hand nehmen. Eine andere Möglichkeit wäre es, einen Wlan-Empfänger über ein Lan-Kabel an deinem Mainboard anzuschließen. Die 3. Möglichkeit ist es, einen Wlan Adapter zu kaufen. Ohne Extra-Ausgaben wirst du hier aber nicht weiterkommen.

Zu dem Monitor-Thema: Darf es auch ein Curved-Monitor sein (also mit leicht gekrümmten Display) oder soll das Display gerade sein?
Ist halt schwierig eigentlich will ich so günstig wie möglich wegkommen…..
Bitte schau mir mal nach und sag dann Bescheid…

Es kann auch ein Churved Monitor sein….
Vielen Dank für deine Hilfe
LG Simon

Émile Vogt

Mitglied
Okt 26, 2023
15
1
Die folgenden zwei Mainboards habe ich gefunden:
ASUS Prime B550M-A WiFi II
MSI B550M PRO-VDH WiFi
Du kannst aber auch ein günstigeres und hochwertigeres Mainboard ohne Wlan kaufen und dafür auf einen Wlan Adapter wie zb den NEWFAST 5400 Mbit/s USB WLAN Stick Adapter zurückgreifen.
Hattest du eigentlich die andere Nachricht gesehen, die ich dir um 12:28 Uhr gesendet habe?

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3
MSI B550M PRO-VDH WiFi
Du kannst aber auch ein günstigeres und hochwertigeres Mainboard ohne Wlan kaufen und dafür auf einen Wlan Adapter wie zb den NEWFAST 5400 Mbit/s USB WLAN Stick Adapter zurückgreifen.
Hattest du eigentlich die andere Nachricht gesehen, die ich dir um 12:28 Uhr gesendet habe?
Ja habe ich gesehen…
Ich habe halt mal bei nem Freund gesehen dass der ne wlan Stick hatte und das funktionierte halt nd so gut.

Außerdem wegen dem Lonitor es kann auch ein curved Monitor sein.
LG Simon

MSI B550M PRO-VDH WiFi
Beide mainbords sind halt sehr teuer…😢
Das ist halt ein kleines Problem…….
Gibt es da nichts günstigeres?
LG Simon

Émile Vogt

Mitglied
Okt 26, 2023
15
1
Wäre denn eins der beiden Mainboards zu deiner Zufriedenheit? Einen besseren Monitor unter 80€ als den bereits genannten von BalmungD kann ich leider auch nicht finden. Der bietet dir mit 1080p, einem IPS Panel und 100Hz ein wirklich ordentliches Gesamtpaket. Ansonsten hätte ich noch ein paar Empfehlungen zwischen 100 und 110€.
Du hattest das RAM-Kit auf deiner Geizhalsliste zweimal ausgewählt. Beabsichtigst du, dieses auch zweimal zu kaufen oder war das ein Versehen? 16 GB sind in dieser Konfiguration vollkommen ausreichend.

Simon11038

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
87
3
Wäre denn eins der beiden Mainboards zu deiner Zufriedenheit? Einen besseren Monitor unter 80€ als den bereits genannten von BalmungD kann ich leider auch nicht finden. Der bietet dir mit 1080p, einem IPS Panel und 100Hz ein wirklich ordentliches Gesamtpaket. Ansonsten hätte ich noch ein paar Empfehlungen zwischen 100 und 110€.
Du hattest das RAM-Kit auf deiner Geizhalsliste zweimal ausgewählt. Beabsichtigst du, dieses auch zweimal zu kaufen oder war das ein Versehen? 16 GB sind in dieser Konfiguration vollkommen ausreichend.
Danke für den Tipp!
Das mit dem RAM war nur ausversehen…
Bei dem Monitor ist es halt so: ich hätte halt so 165hz gerne…..

Wenn sich alles vom Preis ausgehen würde würde ich das msi Bord nehmen …

Es ist halt alles so teuer

Vielen Dank für deine Hilfe
LG Simon

Émile Vogt

Mitglied
Okt 26, 2023
15
1
Immer gerne, du kannst dir auch mal den ASUS TUF Gaming VG24VQ1B anschauen. Das ist ein Monitor mit 1080p und 165Hz für 99€.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Also von einer Mainboard+WLAN Stick Kombination rate ich ab wenn man so oder so auf WLAN setzen will.

Das Geld lieber ins Mainboard da dann nicht nur WLAN hinzu kommt sondern auch andere Verbesserungen auf dem Mainboard mit einherkommen.

Bei dem Monitor ist es halt so: ich hätte halt so 165hz gerne…..

Ferrari fahren wollen aber sich nur einen Trabi Leisten können passen halt nicht zusammen.
Erhöhe dein Budget und Sparre dann lieber.

Dazu kommt der PC soll so oder so erst zu Weihnachten dastehen?
Warum reden wir dann jetzt darüber? Die Preise steigen und Fallen und was wir Heute sagen kann sich in 4-6 Wochen komplett ändern. Daher Fragst du am besten noch einmal nach kurz bevor bestellt werden soll.

Émile Vogt

Mitglied
Okt 26, 2023
15
1
Also von einer Mainboard+WLAN Stick Kombination rate ich ab wenn man so oder so auf WLAN setzen will.

Das Geld lieber ins Mainboard da dann nicht nur WLAN hinzu kommt sondern auch andere Verbesserungen auf dem Mainboard mit einherkommen.

Ferrari fahren wollen aber sich nur einen Trabi Leisten können passen halt nicht zusammen.
Erhöhe dein Budget und Sparre dann lieber.

Dazu kommt der PC soll so oder so erst zu Weihnachten dastehen?
Warum reden wir dann jetzt darüber? Die Preise steigen und Fallen und was wir Heute sagen kann sich in 4-6 Wochen komplett ändern. Daher Fragst du am besten noch einmal nach kurz bevor bestellt werden soll.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Einen 165Hz-Monitor kann man jedoch auch weiterhin verwenden, wenn man sich in Zukunft ein besseres System zulegen sollte. Außerdem kann vorausplanen auch nicht schaden. Eine finale Entscheidung sollte aber natürlich kurz vor dem Kauf getroffen werden.