Günstiger Gaming PC - was kaufen? Neu oder alt?

Supergrobi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
35
38
Hi Leute,

ich will meiner Tochter einen PC kaufen damit sie e-Sports Titel spielen kann, PUBG gefällt ihr gut, aber ihr Laptop packt das Spiel natürlich nicht.

Jetzt bin ich am Überlegen, entweder neue Teile kaufen auf Basis AMD AM4 mit einem Ryzen 3 2200G und erst mal eine gebrauchte Grafikkarte rein, ala GTX 770 oder R9 280x für 60-70€, oder einen älteren Komplettrechner der im Grunde mehr Leistung hat, aber eben die ältere Plattform besitzt (Sockel 1150), mit ähnlicher GPU, vorerst, für die genannten Spiele sollte das ja erst mal reichen.

Man bekommt komplette Rechner mit i7 4790 und 16GB die schon ganz schön Dampf haben um den Preis, den der Ryzen 3 ohne Grafikkarte auch kostet, wobei der i7 4790 mehr Leistung besitzt, jetzt mal von der GPU abgesehen, mit alter Hardware bekommt man im Grunde für den selben Preis mehr Leistung?

Was würdet ihr machen, Neukauf oder einen gebrauchten PC (bzw. alte Teile).

Vielen Dank vorab für eure Meinungen!

Grüße,
Matthias
Doppelpost zusammengeführt:

Hat sich erledigt, ich hab einen Komplett Rechner mit i7 4790 mit 16 GB, einer GTX 760 und 500GB SSD erstanden, der dürfte eine gute Plattform bilden, die CPU hat noch ordentlich Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Supergrobi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
35
38
Hi,

ich hab heute bei Ebay zweimal zugeschlagen :)
Eher ungeplant, zuerst eine R9 280x für 45 Euro, ganz ok für den Preis, die Karten sind richtig gut und für FullHD ja noch recht brauchbar.

Und vorhin bietete ich spasseshalber bei einer RX 580 4GB mit und habe das Teil für 95 Euro bekommen, auch ok denke ich.

Ich hab noch einen alten Q6600 mit GTX 570, den hab ich heute mal wieder in Betrieb genommen, die Kiste ist echt heiß, alles von Thermaltake, Wasserkühlung, Tower, Netzteile. Netzteile deshalb, weil da 2 verbaut sind. Die 8800er Karte brachte ihn damals zum Abstürzen und ich hab noch ein spezielles Netzteil für Grafikkarten verbaut :giggle:

Jetzt kommt die R9 280x in den alten Q6600 und den bekommt meine Schwester, mal sehen was man aus der Kiste noch rausholen kann. Eine SSD ist verbaut und er läuft echt flott, mit dem Board kann ich ihn übertakten, es ist ein Asus P5N E Sli.

Die 760er bleibt über und wird verkauft. Ich dachte erst das ist keine 760, weil sie so klein ist, ist ein 1.5 GB Modell, aber läuft doch recht gut. PUBG mit einem Mix aus niedrig, mittel mit 50 FPS. ARK mit ca. 30 FPS stabil, CSGO mit 120 FPS.

Grüße Matthias :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Supergrobi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
35
38
Die R9 280x ist im Q6600 mit dem Netzteil auch gut aufgehoben, im HP Envy mit dem Original Netzteil hätte es eng werden können. Die RX 580 ist ja doch um einiges effizienter.

Zwei GTX 570 hab ich jetzt auch noch übrig, exakt die gleichen, wenn jemand bedarf hat ;)

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Die R9 280x ist im Q6600 mit dem Netzteil auch gut aufgehoben, im HP Envy mit dem Original Netzteil hätte es eng werden können. Die RX 580 ist ja doch um einiges effizienter.

Zwei GTX 570 hab ich jetzt auch noch übrig, exakt die gleichen, wenn jemand bedarf hat ;)
Kannst ja Mal einen neuen Thread in Biete/Tausche machen, vielleicht meldet sich dann jemand, weil hier wird dann denke ich keiner reingucken wenn er was sucht.

• Gefällt mir!

Supergrobi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
35
38
Hallo,

was sagt ihr zu dem Netzteil, sollte doch für die RX 580 und den i7 4790 passen? Verbaut sind eine SSD und eine 1 GB Platte und mehr kommt da vorerst auch nicht dazu. Ich hab 2x 6 Pin PCIe Anschlüsse am NT, die RX 580 hat einen 8-poligen, einfach einen Adapter an den 6-poligen müsste gehen?

Grüße Matthias

IMG_2497.JPEG

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Wieviel Watt hat das? Ich kann nichts erkennen
Das beste is es nicht, aber es hat zumindest 80+ Bronze
Das mit den Adaptern is immer so ne Sache
Du könntest ne 1060 nehmen, die braucht nur 6 Pin

• Gefällt mir!
Reactions: Supergrobi

Supergrobi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
35
38
Unten links steht die Gesamtleistung, 500 Watt. Die 12 Volt Leitungen sollen 420 Watt nicht überschreiten, im Normalfall sollte das für eine RX 580 ja locker reichen. Ich weiß schon, insgesamt nicht das gelbe vom Ei, mich wundert nur, warum die RX 580 2 8-polige Anschlüsse hat, ich hab noch eine R9 390x am laufen, die braucht noch wesentlich mehr Strom und hat nur 2 6-plige Anschlüsse?

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Unten links steht die Gesamtleistung, 500 Watt. Die 12 Volt Leitungen sollen 420 Watt nicht überschreiten, im Normalfall sollte das für eine RX 580 ja locker reichen. Ich weiß schon, insgesamt nicht das gelbe vom Ei, mich wundert nur, warum die RX 580 2 8-polige Anschlüsse hat, ich hab noch eine R9 390x am laufen, die braucht noch wesentlich mehr Strom und hat nur 2 6-plige Anschlüsse?

Hängt damit nicht zwangsweise zusammen. Meine RX580 8GB Strix hat beispielsweise nur einen 8-Pin. Ne RX580 braucht also nicht zwingend 2 x 8-Pin.