Günstiger Gaming PC Verbesserungsvorschläge?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Würde ne 1660 super nehmen

Du könntest sowas als Übergangstastaur nehmen.
Edit:
Obwohl glaube das ist nicht angenehm.

Als Maus die Sharkoon Shark Force oder Shark Force pro
Die tastatur ist tasächlich recht gut. Hatte sie auch für ca 2 monat in gebrauch und für den anfang reicht sie. Jetzt hat sie ein kumpel gekriegt. Ist besser als einige office tastaturen :D

• Haha!
Reactions: Odeuo und HirosFX

zuwenigfps

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
79
10
In meiner konfi ist eigentlich drinne was du brauchst. Wenn du mir sagst, was dir optisch nicht gefällt ändere ich das. Wenn du aber auf keinen von unseren vorschlägen eingehen willst, dann können wir das ganze eigentlich auch sein lassen.
Wäre gut wen
Also fangen wir mal von vorne an.

SSD - Ok
CPU - Nur 4 Kerne/threads -> Ryzen 5 1600 AF
RAM - Ok
GPU - Hab ich oben was zu geasagt
MB - Nicht gut, durch schlechte VRMs, wenig moderne Anschlüsse -> Asrock B450 Pro4
Monitor - Hab ich oben was zu gesagt
Maus/Tastatur - Geschmacksache
Case - Zu teuer
Kühler - Zu teuer
Netzteil - Nicht das beste

Auch nur naja, muss ja nicht die MSI sein, Gigabyte gibts ab 254€
Case und Kühler gefallen mir nunmal am besten. Und für ne AIO sind 60€ preiswert.

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Die tastatur ist tasächlich recht gut. Hatte sie auch für ca 2 monat in gebrauch und für den anfang reicht sie. Jetzt hat sie ein kumpel gekriegt. Ist besser als einige office tastaturen :D
😂 Dachte das kann nichts gutes sein :)

Aber dann ist das wohl die beste Option.

Du kannst ja dann vll ein par Monate Sparen und auf die sgk3 Aufrüsten

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Wäre gut wen

Case und Kühler gefallen mir nunmal am besten. Und für ne AIO sind 60€ preiswert.
Zur AIO kann ich dir sagen, dass da Qualität schon seinen Preis hat und ich da vorsichtig wäre. Beim Case gibts aber auch günstigere schönere Alternativen, die dann auch Airflow haben

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Wäre gut wen

Du wirst es beruen :) wenn Du soviel geld in die Optik investiert und dann in jeden 2. Spiel Probleme mit der CPU auslastung bekommst.

Finde einfach einen Kompromiss zwischen Leistung und Optik.

• Gefällt mir!
Reactions: EB9

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Erstmal wieder etwas ordnung hier rein:

@zuwenigfps welches gehäuse gefällt dir? Welche farbe? Welcher formfaktor (atx, matx)?
Wie schon oben beschrieben wirst du mit einem guten luftkühler mehr rausholen, als mit ner günstigen aio.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Wie ist es mit dem Mainboard?
Auch schlecht. Zu teuer. Es wurde nicht nur einmal das asrock b450 pro4 vorgeschlagen. Ich habe angeboten meine konfiguration nach deinen optikwünschen zu bearbeiten und habe keine antwort bekommen. So kommen wir nicht weiter. Entweder du kooperierst mit uns, oder wir lassen es. Ich hätte zur not auch noch anderes zu tun. Sorry für den harschen ton, aber wenn du einfach sachen reinpackst, die nicht ins ganze passen, kommen wir nicht weiter. Es sorgt einfach nur für verwirrung.
Das ist meine konfiguration und ich bitte dich mir genau zu sagen was dir warum nicht gefällt. Sonst bin ich raus hier.

zuwenigfps

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
79
10
Du wirst es beruen :) wenn Du soviel geld in die Optik investiert und dann in jeden 2. Spiel Probleme mit der CPU auslastung bekommst.

Finde einfach einen Kompromiss zwischen Leistung und Optik.
Naja wie gesagt. Ich habe alles was meiner Meinung nach Nötig ist geändert auch die CPU.
Die AIO hat im Test genau so gut wie andere Kühler
Auch schlecht. Zu teuer. Es wurde nicht nur einmal das asrock b450 pro4 vorgeschlagen. Ich habe angeboten meine konfiguration nach deinen optikwünschen zu bearbeiten und habe keine antwort bekommen. So kommen wir nicht weiter. Entweder du kooperierst mit uns, oder wir lassen es. Ich hätte zur not auch noch anderes zu tun. Sorry für den harschen ton, aber wenn du einfach sachen reinpackst, die nicht ins ganze passen, kommen wir nicht weiter. Es sorgt einfach nur für verwirrung.
Das ist meine konfiguration und ich bitte dich mir genau zu sagen was dir warum nicht gefällt. Sonst bin ich raus hier.
Also CPU passt. Grafikkarte naja geht so. Muss ich gucken ob es noch eine andere bessere für den Preis gibt. SSD Festplatte passt nicht möchte lieber eine 1 TB SSD. Case, Tastatur und Maus sieht auch nicht gut aus. Der Samsung Monitor hat eine 4ms Reaktionszeit. Von MSI gibt es den Preiswerter und mit 1ms Reaktionszeit. Mainboard gefällt mir nicht dasselbe mit dem RAM. RAM muss RGB Beleuchtung haben.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier einmal das Bild zu dem Test der Wasserkühlung:

Belassen wir es doch erstmal um weniger verwirrung zu erschaffen bei einem vorschlag. Mal sehen was der TE dazu sagt
@zuwenigfps
Dasselbe was ich zu deinem Vorschlag gesagt habe.

Tastatur und Maus guck ich nochmal. Den Monitor von MSI gibts komischerweise auf Geizhals nicht.

Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Naja wie gesagt. Ich habe alles was meiner Meinung nach Nötig ist geändert auch die CPU.
Die AIO hat im Test genau so gut wie andere Kühler

Also CPU passt. Grafikkarte naja geht so. Muss ich gucken ob es noch eine andere bessere für den Preis gibt. SSD Festplatte passt nicht möchte lieber eine 1 TB SSD. Case, Tastatur und Maus sieht auch nicht gut aus. Der Samsung Monitor hat eine 4ms Reaktionszeit. Von MSI gibt es den Preiswerter und mit 1ms Reaktionszeit. Mainboard gefällt mir nicht dasselbe mit dem RAM. RAM muss RGB Beleuchtung haben.

Hier einmal das Bild zu dem Test der Wasserkühlung:

Dasselbe was ich zu deinem Vorschlag gesagt habe.

Tastatur und Maus guck ich nochmal. Den Monitor von MSI gibts komischerweise auf Geizhals nicht.
Du verschwendest geld an falscher stelle. Deine gpu ist nicht schneller. Du hast den gleichen prozessor. Die 1ms sind marketing. Die gibts nicht mal mehr bei den teuersten tn panels richtig. Und du hast keine 600€ für ein monitor.
So hast du das gleiche system OHNE Peripherie für 900€. Bei mir war da eine sehr gute mechanische tastatur, ein 144hz monitor und eine relativ gute maus dabei. Wenn ich aber 900€ nur für den PC habe, kann da ein pc rein, welches dein jetztiges in der wunschliste wirklich outperformt. Ich spreche von ryzen 5 3600 und rx 5700/xt.

Aber kauf dir gerne dieses system aber dann wirst du bereuen, dass du zuviel geld in schlechte komponeneten und sinnlose optik investierst hast

So ich bin hier raus, ich habe meine Meinung viel zu oft gesagt. Eventuell kriegst du noch meine oben genannte wunschliste mit ryzen 5 3600 und rx 5700xt, aber dafür musst du dann auch kooperieren. Was ist überhaupt dein budget? Wir versuchen dir ein 900€ PC zusammenzustellen und dann meckerst du und zeigst uns ein 900€ PC. Somit wäre dein setup min 1100€ teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Odeuo und HirosFX

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Lieber TE. Die meisten von den Leuten die hier sind sind schon seit Monaten hier aktiv dabei. Wir wollen dir echt nicht Böse.

Die WaKü ist zwar Leistungstechnisch gut, aber die Qualität ist nicht die beste und außerdem bekommst du die Kühlleistung auch durch ein Preiswerten luftkühler.
Der Monitor hat eine Marketing-Reaktionszeit von 1 ms, der andere von 4. Die Reaktionszeit an sich ist hier sehr zu vernachlässigen, da es sich hierbei um GtG handelt. Die Bildwiederholfrequenz ist viel entscheidender. 75hz bei MSI vs. 144hz bei Samsung. Das ist ein Unterschied den man deutlich merkt.

Für den Preis von 900€ kriegst du halt keine 1 tb SSD, RGB Ram, Wasserkühlung und die besten Tastaturen und Mäuse.

Wenn du ein Budget von 1000-1100€ hast, kann man schone eher Kompromisse eingehen.

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Niemand hat gesagt das eine Wasserkühlung soviel schlechter wie ein Durchschnittlicher Luftkühler abschneidet?!

Außerdem sind die 70€ der Aufpreis zum Ryzen 5 3600...

Wenn du glaubst das die Reaktionszeit der Input lag is und du deswegen 40€ mehr ausgiebst bist du selber schuld.

Wenn dein Budget jetzt doch 980€ (deine Konfiguration sieht so aus) sind eh alle Konfiguration sinloss.

Wenn du einen 1000€ PC mit Komponenten eines 600€ PCs kaufen willst dann mach das.

Wie gesagt für 1000€ bekommt man wqhd Leistung + RGB.

Aber nicht wenn man umbedingt alles von msi will und es ihn stört, dass das Mainboard minimale graue aktzene hat....

Und auf meine Konfiguration bist du garnicht eingegangen?

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

zuwenigfps

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
79
10
Ok also. Ich dachte mir da die 30€ Aufpreis jetzt auch kein Unterschied machen kann ich auch 30€ mehr ausgeben und habe RGB RAM. Und das mit dem Monitor ist halt immer noch so dass ich den falschen in die Konfiguration gemacht habe. Und der Monitor den ich eigentlich meine hat 144hz, Full HD und 23,6 Zoll für 130€. Werde jetzt noch einmal versuchen aus euren Konfiguration einen PC zusammenzustellen der meinen Vorstellungen entspricht.

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Ok also. Ich dachte mir da die 30€ Aufpreis jetzt auch kein Unterschied machen kann ich auch 30€ mehr ausgeben und habe RGB RAM. Und das mit dem Monitor ist halt immer noch so dass ich den falschen in die Konfiguration gemacht habe. Und der Monitor den ich eigentlich meine hat 144hz, Full HD und 23,6 Zoll für 130€. Werde jetzt noch einmal versuchen aus euren Konfiguration einen PC zusammenzustellen der meinen Vorstellungen entspricht.
Es gib keinen 144hz Monitor für 130€

Außerfrm war deine eigene Konfi 200€über dem Budget

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda