Günstiger Gaming PC auch für Multimedia und Büroarbeiten?

Lucas.

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
6
1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Nutzung von einem günstigen Gaming-PC (z.B. der hier vorgestellte 400€ PC) für alltägliche Arbeiten und Multimedia-Nutzung.

Wie ihr an meiner Frage wahrscheinlich schon sehen könnt, bin ich nicht der größte PC-Kenner. Ich muss gestehen ich bin auch eher Konsolenspieler und habe deshalb nicht viel Kontakt mit Gaming-PC's. Ich möchte mir nun aber einen günstigen Gaming-PC zulegen um auch mal die Option zu haben, mit anderen Freunden am PC zu spielen.
Da ich meinen PC aber auch sehr viel nutze um Videos zu schauen sowie für die Arbeit Dokumente und Statistiken zu erstellen (primär Word, Excel und PowerPoint) wollte ich mich vorher vergewissern ob das mit so einem PC auch ohne Probleme möglich ist, oder ob da andere Konfigurationen notwendig sind?
Von der bloßen Logik her denke ich, dass ein PC mit dem man aufwendige Spiele spielen kann auch mit YouTube Videos und Excel sehr gut zurechtkommen sollte, aber ich bin mir einfach nicht sicher und möchte deshalb euch mal fragen! :)

In meinem Fall würde es wahrscheinlich auf den 400€ Gaming-PC von HardwareDealz hinauslaufen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine kurze Info über meine Fragen geben könntet 🙂

Grüsse
Lucas.

• Gefällt mir!
Reactions: Leon_GRS

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Es gibt vereinzelt Programme die andere Anforderungen haben, zb Photoshop oder bestimmte 3D anwendungen o.ä. wo mann zb 32 oder sogar 64 GB RAM benötigt Oder einfach viel mehr speicherplatz. Im privaten bereich, für Office und YT reicht ein einfacher rechner aus. Und der Gaming PC Packt das auch locker :)

Lucas.

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
6
1
Okay perfekt, dann muss ich mir in dem Fall ja keine Sorgen machen :) Vielen Dank für die ausführliche Antwort und liebe Grüsse 🙂

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Ich würde eher in Richtung des 500€ PC gehen, da hier sowohl Prozessor als auch Grafikkarte jeweils ca. 15-20% mehr Leistung haben.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Ich würde eher in Richtung des 500€ PC gehen, da hier sowohl Prozessor als auch Grafikkarte jeweils ca. 15-20% mehr Leistung haben.
was bingt dir die Mehrleistung wenn du eh fast nicht spielst und hauptsächlich office machst. und um ab und zu mal mit freunden zu spieln sollte der ausreichen
Doppelpost zusammengeführt:

Lucas.

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
6
1
Vielen Dank für die Tipps! Habe auch schon überlegt einen teureren PC zu kaufen, aber wie bereits richtig gesagt wurde ist es für mich eigentlich wirklich nicht notwendig. Ein solider PC reicht für meine Belange längstens aus. Deswegen tendiere ich sehr zum 400€ Modell mit leicht aufgestockter SSD für ausreichend Speicherplatz.
Aber wenn wir gerade bei Tipps sind, denkt ihr 8Gb RAM reichen locker aus für mich oder gilt hier das Prinzip je mehr desto besser? Oder anders gefragt, machen 16Gb RAM den PC überhaupt schneller oder hat man kaum einen Effekt wenn den RAM nicht wirklich vollständig benötigt? Sorry falls die Fragen für euch komisch klingen, aber habe leider wirklich nicht allzu viel Ahnung darüber, muss mich unbedingt mal mehr informieren, da es mich eigentlich sehr interessiert 😅

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Wenn du unter 8GB Bedarf bleibst, was bei diesen Anforderungen der Fall sein wird.
Gibt es absolut keinen Unterschied zu 16GB (bei gleichem Takt und Timings)

Lucas.

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
6
1
Okay, sehr gut zu wissen. Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft! :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Nutzung von einem günstigen Gaming-PC (z.B. der hier vorgestellte 400€ PC) für alltägliche Arbeiten und Multimedia-Nutzung.

Wie ihr an meiner Frage wahrscheinlich schon sehen könnt, bin ich nicht der größte PC-Kenner. Ich muss gestehen ich bin auch eher Konsolenspieler und habe deshalb nicht viel Kontakt mit Gaming-PC's. Ich möchte mir nun aber einen günstigen Gaming-PC zulegen um auch mal die Option zu haben, mit anderen Freunden am PC zu spielen.
Da ich meinen PC aber auch sehr viel nutze um Videos zu schauen sowie für die Arbeit Dokumente und Statistiken zu erstellen (primär Word, Excel und PowerPoint) wollte ich mich vorher vergewissern ob das mit so einem PC auch ohne Probleme möglich ist, oder ob da andere Konfigurationen notwendig sind?
Von der bloßen Logik her denke ich, dass ein PC mit dem man aufwendige Spiele spielen kann auch mit YouTube Videos und Excel sehr gut zurechtkommen sollte, aber ich bin mir einfach nicht sicher und möchte deshalb euch mal fragen! :)

In meinem Fall würde es wahrscheinlich auf den 400€ Gaming-PC von HardwareDealz hinauslaufen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine kurze Info über meine Fragen geben könntet 🙂

Grüsse
Lucas.

Guck in den Foren!